Bin ich der einzige, dem das iPhone 6 zu groß ist?

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Die Frage stelle ich mir schon länger, nicht erst seit dem iPhone 6. Bei der Konkurrenz, egal ob jetzt Android oder Windows Phone, findet man ja seit zwei Jahren quasi kein Gerät mehr unter 4,5". Die Skala nach oben ist offen, derzeitiger "Standard" bei Flaggschiffen scheint bei 5" zu liegen und selbst die "Mini" oder "Compact" gebrandmarkten Geräte sind selten kleiner als 4,5". Geräte mit 4" Display lassen sich an einer Hand abzählen und haben immer veraltete oder abgespeckte Hardware verbaut. Wenn ich mich im Freundeskreis umschaue, der mitnichten eine homogene Apple-Landschaft darstellt sondern äußerst heterogen aufgebaut ist, bin ich irgendwie der einzige, der sich an der Größe der aktuellen Geräte stört. Die meisten gieren nach noch größeren Displays, alles unter 4,7" wird als winzig und der täglichen Benutzung unwürdig angesehen. Mir persönlich waren hingegen schon die 4" des iPhone 5 einen Ticken zu groß, da ich das Gerät bereits nicht mehr vollständig mit einer Hand bedienen konnte: mein Daumen reicht nicht bis an den oberen Bildschirmrand, wenn ich den kleinen Finger zum Abstützen unter dem Gerät halte. Hinzu kommt, dass es mich in der Hosentasche einfach stört, wenn da so ein großer Brocken drin steckt. Ich trage mein Telefon schon seit ich denken kann in der linken vorderen Hosentasche und seit dem iPhone 5 muss ich es beim Hinsetzen eigentlich so gut wie immer aus der Tasche nehmen, weil es spürbar drückt. Dabei bin ich mit 1,87m wahrlich kein Zwerg und trage auch keine Hipstes-Skinny-Jeans sondern normale Hosen und sehr regelmäßig Anzug. Dort habe ich zwar die Möglichkeit, es in der Innentasche des Jackets verschwinden zu lassen, aber bei normalen Jeans mit T-Shirt geht das eben nicht immer.

Das iPhone 6 ist für mich daher gleichbedeutend mit einem Abschied von Apple, weil ich ein so großes Gerät schlichtweg nicht kaufen will. Aber um mich herum scheinen das alle anders zu sehen und gieren nach dem 6+ oder alternativen gleich großen Geräten wie dem Galaxy S5, dem LG G3, dem Xperia Z3, dem One Plus One, dem HTC One M8, dem Lumia 930, etc.

Bin ich der letzte einer aussterbenden Art oder gibt es noch weitere Leidensgenossen denen der Trend zu immer größeren Displays und damit immer größeren Geräten ohne gleichwertige Alternativen im praktikableren Taschenformat gehörig auf den Zeiger geht? Ich hätte ja kein Problem damit, wenn es zumindest alternativ auch aktuelle Hardware in einem 4" Gerät verpackt gäbe, aber das ist wie gesagt immer entweder drei Jahre alte Hardware oder abgespeckt bis zur Grenze der Unbrauchbarkeit (z.B. das miserable Display des Lumia 530).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, tobo78, Maikksmt und 20 andere
Du bist sicher nicth der einzige "dieser Art" - wenn mein altes iPhone 4 mit 7.1.2 noch etwas schneller wäre und ein paar Features des neues iOS 8 könnte, hätte ich mir kein iPhone 6 bestellt. Ich habe mir einen Kunststoff-Dummy mit den Maßen des iPhone 6 gemacht (nicht lachen!!!) und habe es ein paar Tage mal versucht, mit mir zu tragen. Hintere Hosentasche geht nicht - vordere Hosentasche geht nicht - Hemdtasche geht gar nicht...
Ich hoffe sehr, dass die einen Nachfolger "iPhone 6 mini" bringen - dann steige ich sofort um. Bis dahin muss ich mir echt was einfallen lassen. Maximale Höhe des iPhone 5, aber dann bitte etwas breiter. Von mir aus auch gerne wieder iPhone 4-Höhe, aber auch da bitte etwas breiter - Platz für ein Fünftes icon, damit man im Querformat im Browser auch was lesen kann (nach unten gesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11 und W aus D
Du bist zumindest einer der wenigen, die konsequent dazu stehen. Als das Iphone bei 3,5" war, war diese Größe perfekt und niemand wollte mehr. Dann kamen die 4" und auch diese waren perfekt und die Androiden/WP unbedienbar. Jetzt sind wir bei 4,7" und 5,5" auch diese werden für die meisten perfekt sein. Wenn es mehr Leute wie Dich gäbe, die dazu auch stehen und nicht immer nur das verteufeln, was die Konkurrenz gerade hat, dann wird Apple irgendwann eine Mini Version auf den Markt werfen.

irgendwann ist aber zum Glück auch mal das Ende der Fahnenstange erreicht. 6" geht bei mir persönlich z.B. schon gar nicht mehr, 5,5 ist die absolute Schmerzgrenze.
 
Nö, wäre auch gerne beim 4(s) geblieben, die 5er Reihe finde ich schon etwas groß, aber bin dann letztlich doch umgestiegen... Trage jetzt zwei iPhones mit mir rum (ein Diensttelefon). Für mich jetzt schon Schmerzgrenze... Denke ich werde das 5s so lange nutzen wie es geht und dann bei google oder (wenn es deren OS dann noch gibt) den Redmondern wildern gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und MoNchHiChii
Dachte auch das 6er ist zu groß für mich...
Nach zwei Wochen kann ich aber sagen, man gewöhnt sich sehr schnell an die Größe ;-)
Ich denke auch nicht das Apple unter 4.7" was neues aus dem Hut zaubern wird.
 
Noch verrichtet bei mir ein 4S seit dem Erstverkaufstag seinen Dienst - wenn es nach mir geht, so lange bis es den Geist aufgibt, sehe für meine Bedürfnisse keinen Grund auf ein größeres Gerät umzusteigen!
 
Ich bin extra vom iPhone weg weil es keine großen gab. Habe nun seit einem Jahr das Note 3 und bin begeistert. Bin aber auch über 50 und die Augen sind auch nicht so wie vor 10 Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
da apple aktuell 3 displaygrößen bei sehr geringen technischen unterschieden anbietet, sehe ich das problem nicht. kauf dir ein 5s und gut ist, das 6er kann nur unwesentlich mehr.

und was apple in 1, 2 oder 3 jahren so anbietet, kann jetzt keiner wissen. es wäre ja durchaus möglich, die 4,7 zoll display in eine kleinere hülle zu verpacken beispielsweise.

die leute versuchen laufend eine displaygröße als "die richtige" zu rechtfertigen und plötzlich sind die bisherigen 4" des iphones absolut winzig und unbrauchbar blablabla... die vielfalt ist doch gerade das gute daran und keine displaygröße ist die "richtige". und bislang ist diese vielfalt da und größer denn je im falle des iphones!

das 5s ist nach wie vor ein tolles, sehr leichtes, brauchbares gerät. gerade das gewicht und die einhändige bedienungsmöglichkeit sind doch richtig super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoNchHiChii
Mein 4 Jahre altes 4er gefällt mir mit jeder neuen iPhonegeneration besser - zumal ich noch iOS 6 drauf habe.

Schön kompakt und mit schöner GUI ausgestattet. Ich verspüre keinerlei Verlangen nach den neuen Geräten.

3,5" sind für mich das Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Je jünger je größer scheint die Devise. Ich mag das iPhone wegen seiner Funktionalität. Aber größer als das 6 darf es nicht werden, 4 Zoll hätten gereicht.
Folgendes wird passieren: In ein paar Jahren wird man merken, dass die großen Dinger nicht so funktional sind, man wird wieder kleinere bauen. Aber die Marktanpassung ist träge.
Eines muss man allerdings Apple zugute halten: dass sie zwei Geräte gebaut hat, eins für die Jugend und eins (klitzeklein zu groß) für mich. Gäbe es nur noch das 6plus, ich hätte mein 5er behalten und gewartet, bis Apple wieder vernünftig ist.
 
Du bist zumindest einer der wenigen, die konsequent dazu stehen. Als das Iphone bei 3,5" war, war diese Größe perfekt und niemand wollte mehr. Dann kamen die 4" und auch diese waren perfekt und die Androiden/WP unbedienbar. Jetzt sind wir bei 4,7" und 5,5" auch diese werden für die meisten perfekt sein.

Das hat nichts mit Mitläufern zu tun. Ich glaube einfach, dass es der Wandel der Technik ist. Vor wenigen Jahren waren noch kleine WAP-Seiten, die auf das Display eines 3410 passten. Dann kamen mobile Internetseiten für die ollen Windows Mobile-Geräte. Dann kam das iPhone und die ersten Androiden. Mehr Leistung und schnellere Datenverbindungen. Somit komplexere Webseiten, die angezeigt werden wollen. Somit ist der Platzbedarf größer geworden. Und mal im Ernst: Wer hätte gedacht, dass er jemals auf einem Smartphone Musik hören, ein Buch lesen und noch parallel einen Download machen würde :)

Edit: ich hatte das OnePlus One für eine Woche da mit 5.5 Zoll. Das war mir schon einen Ticken zu groß. Zum Surfen aber genial! Ich habe mir jetzt das kleine iPhone 6 bestellt. 4,7 Zoll sind ideal (für mich)
 
Das sehe ich genau so.

Ich habe aktuell ein 5S das ist für mich von der Größe her gesehen die absolute Obergrenze. Die für mich ideale Größe hatte mein vorheriges 4S.
Ich war letze Woche in Frankfurt im Apple Store, wollte einfach mal schauen, wie das 6er in der Hand liegt. Fazit, nein es ist für mich auf jeden Fall zu groß.

Hoffentlich bietet mir Apple in ein paar Jahren, wenn ein Neukauf ansteht, die Option ein "kleines" Smartphone zu kaufen. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich mich nach einer Alternative umschauen müssen. Wobei dies aus vielerlei Hinsicht nicht einfach wäre. Zum einen sieht es bei den meisten anderen Herstellern nicht viel besser aus und zum zweiten möchte ich ungern auf iOS verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 5er/5s fand ich von der Größe perfekt, besser als die davor...
Das 6er ist mir jetzt leider zu groß und ich konnte mich seit Release auch noch nicht dran gewöhnen :(
 
Das 4er und 5er waren schon noch Perfekt, das 6er gefällt mir schon alleine vom Design nicht, es wirkt einfach... " billig " auf mich...man hätte auch nicht die größer verändern dürfen. Die haptik mag manchen ja ansprechen, mich schreckt sie eher ab. Diese Qualität war ich bisher von Apple nicht gewohnt und werde sie auch Meiden. Ich hoffe, das Ive irgendwann einsieht, das nicht alle Menschen diese "schwul" bunten Farben abkönnen. Für mich ist das 6er ein totaler Stilbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Hi

bin aktuell beim iP 4S und werde es solange benutzen, wie es nur geht.
Es würde mich aber trotzdem freuen, wenn Apple das iPhone auch in kleineren Größen, z.B. als 6 mini, anbieten würde.

Die 6er sind mir einfach zu groß. Bald braucht man noch eine Umhängetasche, um sein Handy (bald schon Tablet) darin zu transportieren.

Hosentasche? Nein Danke
Hemdtasche? Beim 4 / 4S ideal; mit dem 6er gar nicht mehr daran zu denken.



Gruß yew
 
Hab den Text nicht gelesen aber meine Antwort auf deinen Titel: Nein.
Für mich jedoch ist es super.
 
Ey, Ihr seid aber auch alle naiv!
Das ist doch alles nur Masche, damit Trendsetter Apple dann in 2 Jahren das iPhone Nano auf den Markt bringen kann! ;)
 
Ja, ich finde es auch zu groß.

Ich bin vor einem Jahr von einem Nexus 4 (4,7 Zoll) auf ein iPhone 5 umgestiegen. Es war mein erstes iPhone überhaupt und die Größe war einer der Gründe für den Umstieg.

Ich sehe es so: Ein Bildschirm kann nie groß genug sein, wenn die Software nicht entsprechend angepasst ist. Wenn man herkömmliche Webseiten surft - klar, dann ist größer gleich besser. Apps sind nun aber genau dazu da, um dem entgegen zu wirken. Wenn eine App gut gemacht ist, ist es ohne Probleme möglich genug Information hinreichend auf einem 4 Zoll-Gerät darzustellen.

Natürlich hat jeder andere Ansprüche und es gibt sowieso kein Gerät für alle. Ich kann nachvollziehen, dass manche einfach einen größeren Bildschirm wollen.
Trotzdem hat für mich diese Gier nach Größe einen schalen Beigeschmack, weil es gewissermaßen eine "faule" Lösung für ein Problem darstellt. Ich meine auch, dass Apple das verstanden hat und darüber bescheid weiß, aber letztlich dennoch eingeknickt ist. Es ist immer gut, verschiedene Optionen anzubieten, aber ich hätte nie gedacht, dass das kleinste iPhone dieses Riesending sein würde.

Ich bleibe jetzt mal beim iPhone 5S und hoffe, dass es in zwei Jahren vielleicht neue Optionen geben wird. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich denke es ist schon ein gewisser Gegentrend spürbar. Das Sony Xperia Z3 Compact wurde sehr gut aufgenommen und ist ein High-End-Phone ohne Kompromisse mit "nur" 4,5 Zoll. Ich glaube das erste seiner Art.

Vielleicht besinnt sich Apple wieder auf seine Tugenden und gibt den Leuten nicht das, was sie wollen sondern das, was sie brauchen.
 
Du bist sicher nicth der einzige "dieser Art" - wenn mein altes iPhone 4 mit 7.1.2 noch etwas schneller wäre und ein paar Features des neues iOS 8 könnte, hätte ich mir kein iPhone 6 bestellt. Ich habe mir einen Kunststoff-Dummy mit den Maßen des iPhone 6 gemacht (nicht lachen!!!) und habe es ein paar Tage mal versucht, mit mir zu tragen. Hintere Hosentasche geht nicht - vordere Hosentasche geht nicht - Hemdtasche geht gar nicht...
Ich hoffe sehr, dass die einen Nachfolger "iPhone 6 mini" bringen - dann steige ich sofort um. Bis dahin muss ich mir echt was einfallen lassen. Maximale Höhe des iPhone 5, aber dann bitte etwas breiter. Von mir aus auch gerne wieder iPhone 4-Höhe, aber auch da bitte etwas breiter - Platz für ein Fünftes icon, damit man im Querformat im Browser auch was lesen kann (nach unten gesehen).


ääähm...dann wechsel doch aufs 4S - das kann iOS 8 und läuft ganz gut damit...oder das 5er / 5S...die rennen auch gut mit dem neuen OS und sind handlicher
 
Hatte das 4S und bin dann aufs Galaxy S4 Active mit 5" umgestiegen. Schon nach ner halben Stunde damit konnte ich mit dem 4S nix mehr anfangen. Einfach nur ein kleiner schwerer Klumpen.
5,5 könnte ich mir noch vorstellen, leider hat Apple da zuviel Platz rund ums Display verschwendet. Noch größer geht aber wohl nicht mehr. Somit ist auch leider das Nexus 6 raus.
 
Zurück
Oben Unten