Bin ich der einzige, dem das iPhone 6 zu groß ist?

Nun ja, schon mal mit dem iPad draußen in der Sonne versucht, was zu lesen? In der Wohnung gehts prima, das stimmt, aber draußen gehts gar nicht.

Da sie zu dem Teil der Bevölkerung gehört, der mehr als 40 Stunden arbeitet, liegt sie meist abends auf der Couch und liest (oder spielt) auf dem iPad ... für sie perfekt ... wie auch abends im Bett. Nachtmodus aktiviert, kann sie so noch lesen, ohne daß sie eine Lampe einschalten muss.

Ach ja, dazu die Lesezeichenfunktion ... ideal, um mal unterwegs ein paar Seiten auf dem iPhone zu lesen ... der ultimative Vorteil: Ihr iPhone hat sie immer dabei ... und zumindest im Auto liest sie gerne, wenn wir längere Strecken fahren ... dann allerdings wieder auf dem iPad, das sie dafür dann extra mit ins Auto nimmt.
 
Zum richtig lesen geht nicht über ein richtiges Buch!

Im Prinzip ja! ...aber: Ich möchte auf mein Paperwhite nicht mehr verzichten, weder draußen in der Sonne (Freibad), im Urlaub, im Wartezimmer, noch am Abend im schummrigen Wohnzimmer oder im Bett ohne Nachttischleuchte. Ebenso wenig bei englischen Büchern wegen der Wörterbuchfunktion... Haptisch geht natürlich nichts über ein gebundenes Buch (Taschenbuch geht auch nicht)!
 
Die Tatsache, daß ein 6+ zur Zweihandbedienung zwingt, kann man somit langfristig nur begrüßen ... rein aus gesundheitlicher Sicht ...

Ist eine Frage des Nutzungsverhaltens. Ich benutze mein iPhone im Schnitt ca. 2 Minuten pro Tag zum Schreiben von Texten. Das sollte auch langfristig wohl kaum zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung führen. Manche Menschen popeln da länger in der Nase, ohne gesundheitliche Spätfolgen. ;)
 
Das iPhone5s wäre für Dich auch eine Option gewesen, denn es unterstützt LTE 800 (das sind die Frequenzen des LTE auf dem Land), im Gegensatz zu LTE 1800 (LTE in der Stadt), was das iPhone5 unterstützt.
Fand das iPhone5 auf dem Land sehr problematisch - das war kein guter Wurf von Apple.

Ahh! Danke für die Aufklärung, das wußte ich tatsächlich noch nicht.
 
Neue Keynote, neue Hoffnung. Naja, nicht wirklich. Eigentlich war ja klar was kommt und dass es kein neues, kleineres iPhone geben wird. Das für mich wichtigste aus dieser Keynote ist eigentlich die Tatsache, dass das iPhone 5S zum kostengünstigen Einsteigersmartphone bei Apple degradiert geworden ist und im neuen Lineup die bisherige Rolle des 5C einnimmt. Das bedeutet, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr, mit Erscheinen des iPhone 7, in dieser Funktion vom iPhone 6 verdrängt werden und gänzlich verschwinden wird. Es wird also kein 4" Gerät mehr von Apple geben.

Für mich ist das jetzt insofern suboptimal, als dass ich mir eigentlich Ende nächsten Jahres ein neues iPhone holen wollte. Das 5S wäre dann schon wieder drei Jahre alt (Wahnsinn..) und wenn Apple nächstes Jahr kein maximal 4" großes iPhone 7 Mini rausbringt sieht es für mich zappenduster aus. Denn bei der Konkurrenz sind die Geräte noch größer, da gelten 4,7" bereits als compact oder, wie neulich in einem Review des Alcatel Idol 3 4.7" gelesen: tiny. Realistisch betrachtet sind meine Chancen aber wohl irgendwo im Kontinuum zwischen Null und Nicht Vorhanden anzusiedeln. Viel wahrscheinlicher ist, dass Apple dem Trend aus dem Android-Lager hinterherläuft wie ein notgeiler Rüde einer Bande Weibchen (der Erfolg des iPhone 6 gibt ihnen ja durchaus recht) und das 4,7" iPhone zum Mini macht, das 5,5" zum Standard und das iPhone 7 Plus mit einem 6" Panel ausstattet.
 
Ich habe meine Hoffnung auf ein kleines iPhone (4") noch nicht ganz begraben. Allerdings erwarte ich in einem solchen iPhone die aktuellste Kameratechnik, denn die Kamera ist für mich der Hauptkaufargument. Ein 4.7"-Gerät ist einfach nicht mehr handlich.
 
Ich bin mir absolut sicher, dass dieser Zug abgefahren ist. Die meisten Menschen gieren nach immer noch größeren Bildschirmen, so dass sich die Entwicklungskosten für ein 4" Smartphone nicht rentieren würden weil es nur ein paar unbeirrte Dinosaurier wie wir kaufen würden. Die große Masse jedoch greift zum größeren Modell, auch weil die Hersteller durch ihre Modellpolitik und jahrelanges Marketing in den Köpfen der Anwender erfolgreich das Mantra "größer = besser per Definition" etablieren konnten.
 
Ich denke, der Kollege Vorposter hat in vier Zeilen passend den Kern der Smartphone-Industriepolitik zusammengefasst.
Die ersten Mobiltelefone waren Riesenbrocken, danach definierte sich Fortschritt über kleinere Ausmasse. Und jetzt ist das Ganze quasi rücklaufend. Für diese Riesendinger braucht man ja mittlerweile eine extra Tasche, zumindest in meine Standardhosentaschen meiner Standardhosen kriege ich diese Klötze nicht rein, ohne dass Passanten wegen meinem Anblick die Sittenpolizei alarmieren.
 
Ach, dazu gibt es ein schönes Bild aus dem Internet:
 

Anhänge

  • ALMObBv.jpg
    ALMObBv.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Kann mir einer erklären wie die ganzen aktuellen Technik in so winziges 4 Zoll rein passen soll?

Dar müsste man schon richtig abstriche machen. Z.b Die neuen SoC werden immer leistungsfähiger, wie soll dar die Wärme abgeleitet werden? Die ganzen neuen iOS Features brauchen großes Display.

Wenn ihr das nicht nutzt, wozu Smartphone? Bin mir dann sogar fast sicher ihr seid Musik,Facebook, paar Fotos knipsen User das wars!! Dar reichen auch alte 4 Zoll Dinger.

Kein Wunder das Sony bei ihren compact Modellen größers Display eingebaut haben. Anfangs waren es glaube 4.3 Zoll oder noch was....
 
Tastatur die Vorschläge wären wichtig.Auf so kleines Display nee
3D Touch, die ganzen Apps. Wie Fotos richtig betrachten mit gute Auflösung. Bei so kleines Display ist die Hardware immer schlecht.

Browser zoomen nervt.
 
Tastatur mit Vorschlägen gibt es auch auf dem 5s.
3D Touch würde auch auf einem 4" Gerät funktionieren, Apple müsste nur das Layout der UI entsprechend anpassen.
Auflösung ist auf dem iPhone 6 minimal höher, aber Pixeldichte ist gleich. Ob da 0,7" beim Betrachten so einen größen Unterschied machen ist Geschmackssache, beeinträchtigt wird die Funktion aber dadurch nicht.
Welche Apps gehen denn auf einem iPhone 6 und nicht auf einem 5S?
Profitieren sie vom größeren Display ? Ja, auf jeden Fall.Aber du meintest ja die neuen iOS Features würden das große Display brauchen.

Und wenn so kleine Displays immer schlechte Hardware besitzen, warum packt es dann z.B. Sony in alle ihre 3 Xperia Z5 Geräten die gleiche Hardware einzubauen (Display natürlich ausgenommen).
Dabei ist das Compact Gerät nur unwesentlich größer als ein 5S und die Abmessungen haben sich auch beim Sprung von 4,3" auf 4,6" nicht verändert. Trotz neuerer Hardware.
 
Also ich finde das iPhone 6 optimal von der Größe her. Es liegt zumindest mit dem Leder Case fantastisch in der Hand und lässt sich sowohl im Portrait- als auch im Landscape-Modus sehr gut bedienen. Wenn ich dagegen das iPhone 5S meiner Frau sehe, muss ich immer etwas schmunzeln. Zudem empfinde ich die Texteingabe auf dem 5S als deutlich schwieriger gegenüber dem 6er. Größer, als die 4,7" des iPhone 6 dürfte ein Smartphone aber auch für mich nicht werden. Ich denke, Apple wird hier aber auch langfristig bei 4,7" und 5,5" bleiben. Für alle, die es größer haben wollen, gibt's ja dann noch das iPad Mini.

Ich frage mich, wann es die ersten Smartphones mit im Display integrierter Solarfunktion zum Aufladen des Akkus geben wird. Damit könnte man ein größeres Display dann gleich in mehrfacher Hinsicht sinnvoll nutzen.
 
Mein Abschied vom iPhone 4s erfolgte nur wegen der bedeutend besseren Kamera des iPhone 6. Die Grösse des neuen Gerätes ist gerade das, was ich noch verkraften kann. In der Freizeit trage ich nun meistens ein Sport-Jacket, wo es von der Grösse der vielen Taschen her (noch) genügend Platz findet. Das iPhone 6+ wäre mir hingegen zu gross.
 
Kann mir einer erklären wie die ganzen aktuellen Technik in so winziges 4 Zoll rein passen soll?

Dar müsste man schon richtig abstriche machen. Z.b Die neuen SoC werden immer leistungsfähiger, wie soll dar die Wärme abgeleitet werden?
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich diesen Gedanken auch schon hatte. Andererseits werden die Chips aber auch immer effizienter und stromsparender und man muss ja nicht den allerneuesten High-End Octacore einbauen sondern eben eine Klasse darunter. Aber platzmäßig wird es natürlich eng, da hast du schon recht.

Die ganzen neuen iOS Features brauchen großes Display.
Welche? Ich sehe nur Features, die vom größeren Display profitieren, jedoch kein einziges, welches das größere Display tatsächlich braucht.

Wenn ihr das nicht nutzt, wozu Smartphone? Bin mir dann sogar fast sicher ihr seid Musik,Facebook, paar Fotos knipsen User das wars!! Dar reichen auch alte 4 Zoll Dinger.
So ist es. Und finde ich super, dass du für uns entscheidest was uns zu reichen hat oder nicht. Ganz schön anmaßend ;)

Mir ist durchaus bewusst, dass ich in meiner Benutzung des Smartphones vollständig aus dem Raster falle. Die Frage ist nur: was ist daran verwerflich? Nur, weil ich damit nicht spiele und keinen Sinn darin sehe jede einzelne meiner Mahlzeiten auf Facebook/Instagram zu veröffentlichen soll ich mich mit veralteter oder billigster lowend Hardware zufrieden geben? Vielleicht will ich trotzdem eine aktuelle Kamera damit das gelegentliche Foto richtig gut wird und nicht für die Tonne ist. Vielleicht will ich trotzdem einen aktuellen SoC damit das System flüssig und angenehm läuft. Vielleicht will ich trotzdem ein aktuelles Panel mit hoher Pixeldichte damit die Augen beim Blick darauf nicht beleidigt werden und erschrocken das Weite suchen. Vielleicht will ich trotzdem ein aktuelles System weil mir das eine oder andere Feature daraus durchaus den Alltag erleichtert (wie jetzt zum Beispiel die Kleinbuchstaben auf der Tastatur bei iOS 9). Und für all das braucht es halbwegs aktuelle Geräte und keine Ladenhüter von vor vier Jahren oder billigste Hardware in Geräten die für Entwicklungsländer konzipiert wurden wo es beim Preis tatsächlich auf jeden Cent ankommt.
 
@Kraddo
Du weißt schon 4Zoll vs 4,6 Zoll ist schon Unterschied. Snapdragon 810 scheint auch Hitze Probleme zu haben, mit Glück ändert es sich in der nächste Serie. Dann könnte Sony 4.3 Zoll wieder anbieten.

Auf großen Display kann man viel besser tippen und die neuen Features auch sinnvoller nutzen.

Wenn du neue iOS Features meinst dann wäre es 3D Touch, bei so kleines Display würde die Vorschau Funktionen fast alles überdecken.
 
@mj
Ich denke 5S ist recht noch aktuell. Wegen den 64bit SoC. Höhere Auflösung Full HD niemals auf 4 Zoll. Wo soll der großer Akku hin?
Wozu aktueller SoC? A9 oder später A10 ich wüsste nicht mal, was sinnvoll wäre auf so kleines Display.

Habe selbst mal iPhone 5 getestet merke schnell das warm wird trotz nur Facebook usw.. laufen

Vielleicht ändert mit iPhone 7 angeblich weniger Ränder und dünner.

Aber ich habe vielleicht Lösung für dich Samsung bietet wieder Klapp-Smartphone die Ausstattung ist gut. Hier der Name: Samsung G9198
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten