Bin ich der einzige, dem das iPhone 6 zu groß ist?

Nö ... aber offenkundig habe ich andere Ansprüche an meinen Hardware Fuhrpark als Du.


mimimi. und in 12 monaten ist dein hardware fuhrpark wieder veraltet, und dann wieder, und dann wieder... macht die unterschiede zwischen dem aktuellen gerät und dem vor einem jahr nicht größer und merklicher.

wer ein kleineres display will, ist dieses jahr noch bestens bedient und alles andere ist sinnlose herumheulerei.
 
Die allgegenwärtigen Smartphones, egal von welchem Hersteller, sind mir einfach zu groß. Die Darstellung auf dem Display dann wieder viel zu klein.

Das ist ja der Witz - viele Schriften und Symbole sind auf dem 6+ kleiner als auf den 4ern und 5ern. Dazu noch mit Haarlinien und miserablem Kontrast versehen.

Für Leute mit nicht mehr optimaler Sehstärke ist das ein Rückschritt. Das iOS konterkariert oft das Potential der größeren Displays. Die Option, sich größere Schriften anzeigen zu lassen, greift nicht bei allen Textdarstellungen und erst recht nicht auf Mini-Icons (logischer- aber fatalerweise).

Alleine die Mini-Textdarstellung in den Grafiken der Health-App: … 1,5 Punkt? Ein Witz auf Rädern!

Als ob das nur als Technikdemonstration für die Retinadisplays gemacht wurde - weil man's kann ...
 
wer ein kleineres display will, ist dieses jahr noch bestens bedient und alles andere ist sinnlose herumheulerei.
So langsam wird's langweilig. Es geht um zukünftige Displaygrößen bei jeweils aktueller Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Neben dem Geschwindigkeitsvorteil von (bis zu) 50% gibt es schon noch andere Dinge, die beim 6er besser sind:

* Bessere Kamera
* Genauerer Coprozessor für Bewegungsdaten
* NFC / ApplePay (noch nicht verfügbar in DE)
* Bessere Akkulaufzeit
* WLAN 802.11
* Barometer
* WLAN-Telefonie (noch nicht verfügbar in DE)
* VoLTE (noch nicht verfügbar in DE)

Von all diesen Features mag man halten was man will, man mag sie mögen oder nicht und man mag sie haben wollen oder nicht, aber es ist mitnichten nur ein minimaler Unterschied zwischen dem iPhone 5S und dem iPhone 6. Natürlich hast du recht - man kann auf all das verzichten und sich für das kleinere Display des 5S entscheiden. Aber dann ist man eben genau wieder in der Schere, die ich ansprach. Das iPhone 5S ist eben nicht das aktuelle Modell, sondern ein ein Jahre altes Facelift eines zwei Jahre alten Smartphones.

Aber wie gesagt, das ist nicht nur bei Apple so, sondern bei allen Herstellern. Das Flaggschiff bekommt alle Features und ein 5" Display und alle, die gerne ein kleineres Smartphone hätten, müssen die abgespeckte (z.B. das Galaxy S4 Mini oder das HTC Mini) oder älteer, noch erhältliche, Geräte nehmen. Einzige Ausnahme scheint derzeit das Sony Experia Z3 zu sein, dass es als Z3 Compact mit quasi identischen Spezifikationen gibt. Aber auch das hat noch immer 4,5" und ist somit viel zu groß.

* Mir reicht meine 5er Kamera voll und ganz
* Cowas? Brauche ich auch nicht.
* NFC / ApplePay (noch nicht verfügbar in DE) - merkste selber, woll?
* 8h 45min statt 8h 22min, ja, ergibt Sinn.
* Brauche ich nicht
* siehe oben
* WLAN-Telefonie (noch nicht verfügbar in DE) *hust*
* VoLTE (noch nicht verfügbar in DE) *nochmalhust*

Für mich ist das sehr wohl ein sehr minimaler Unterschied zum 5s. Plus die Größe, plus die Kamera-Linse, plus der Ausschaltknopf gegenüber dem Lautstärkeregler.
Fazit: ICH WILL DAS TEIL NICHT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x34
Die Geräte werden ja auch immer dünner, ich finde das ist ein guter Ausgleich. Mein Nexus 5 liegt besser in der Tasche als mein altes Nokia 6700, dass sich aufgrund der schmalen Bauart immer quer gelegt hat.

Sharp hat ein tolles neues Handy, ohne Rand hat man viel mehr Platz für ein Display http://images.dailytech.com/nimage/aquos_crystal_1.jpg
Das iPhone könnte eigentlich auch viel kleiner sein, bei gleicher Displaygröße, wenn es nicht oben und unten so einen dicken Balken hätte, aber da war Sharp wohl schneller
 
Immer dünner finde ich auch einfach nur scheisse.
 
iPhone 6 und 6 Plus sind nichts für mich. Ich habe das 5er, bin aber aufgrund der kratzanfälligen Aluhülle nicht wirklich begeistert. Leistung ist unter iOS 8 OK, daher gibt's für mich absolut keinen Grund, umzusteigen.

In der Rückschau muss ich auch sagen, dass ich 2,5 Jahre das iPhone 4 hatte. Das war meiner Meinung nach vom Design das beste, natürlich zusammen mit dem iPhone 4S: Robust, handlich, guter Retina-Bildschirm, optisch ansprechend. Leider sind die Dinger inzwischen zu lahm für aktuelle Firmwares und letztlich will ich das Teil ja auch benutzen.

Ich denke, dass Apple Geräte in der Größe des iPhone das 5/5S/5C weiter im Programm behalten wird. Vermutlich als Sparversion, "iPhone Mini" oder so etwas in der Art. Schließlich will nicht jeder so ein Riesenteil, ich zum Beispiel ;)
 
Ich besitze ein iPhone 4, kann iCloud-Dienste bald nicht mehr nutzen, weil App für App alles auf iOS8 und Co. umgestellt wird. Nur gefällt mir das iPhone 6 überhaupt gar nicht.
 
iPhone 6 und 6 Plus sind nichts für mich. Ich habe das 5er, bin aber aufgrund der kratzanfälligen Aluhülle nicht wirklich begeistert. Leistung ist unter iOS 8 OK, daher gibt's für mich absolut keinen Grund, umzusteigen.

In der Rückschau muss ich auch sagen, dass ich 2,5 Jahre das iPhone 4 hatte. Das war meiner Meinung nach vom Design das beste, natürlich zusammen mit dem iPhone 4S: Robust, handlich, guter Retina-Bildschirm, optisch ansprechend. Leider sind die Dinger inzwischen zu lahm für aktuelle Firmwares und letztlich will ich das Teil ja auch benutzen.

Ich denke, dass Apple Geräte in der Größe des iPhone das 5/5S/5C weiter im Programm behalten wird. Vermutlich als Sparversion, "iPhone Mini" oder so etwas in der Art. Schließlich will nicht jeder so ein Riesenteil, ich zum Beispiel ;)

Ich hatte vorher das 4er in schwarz, das sah echt übel aus nach 2 Jahren, nun das 5er in weiß, und dieses ist echt noch top in Schuß!
Nun wird es halt das 5s in weiß.
 
Ich bin bisher immer (nur das erste iPhone habe ich ausgelassen), kurz nach erscheinen der neuesten Generation gewechselt. Das 6er habe ich Mir am Erscheinungstag im Store geholt. Ich hatte schon nicht das Bedürfnis es sofort auszupacken. Nach 3 Tagen habe ich mich dann doch getraut. Einen Tag später hab ich es wieder eingepackt und das 5S wieder ausgepackt.
Das 6er ist mir zu groß, zu leicht und zu glatt. Auf dem Display hätte viel mehr Platz, wenn nicht alles größer (wenigstens fühlt es sich so an) wäre.
Nun hat das 5S AppleCare bekommen und ich hoffe es wird ein "5S+" geben, mit aktueller Hardware, aber mit Max 0,2" mehr Display als das 5S.

Frank
 
Als die ersten Specs zum 6er und zum 6+ heraus kamen, hatte ich auch gedacht, dass das ja viel zu groß sei. Ich empfand mein 5er von der Größe her als ideal, hätte mir aber schon einen noch etwas größeren Bildschirm gewünscht, der die Randbereiche des Geräts besser ausnutzt. Nichtsdestotrotz habe ich mir dann das 6er bestellt, und als es da war, war ich begeistert. Das bin ich übrigens immer noch. Mir liegt das Gerät ausgesprochen gut in der Hand (besser, als mein altes 5er). Die Bildschirmgröße von 4,7" empfinde ich als optimal (bin 1,89 groß und 46 Jahre alt). Beim 5er kam es recht häufig zu Fehleingaben mit der Bildschirmtastatur (die Autokorrektur habe ich immer abgeschaltet, weil sich mich einfach zu sehr gestört hat). Beim 6er hat die Bildschirmtastatur insbesondere im Hochformat nun eine Größe, mit der die Fehleingaben deutlich gesunken sind. Auch sonst kann ich mit den Fingern eigentlich alles erreichen, was ich möchte. Und wenn nicht, dann hilft der Double Tab auf den Home Button oder das Drehen ins Querformat.

Meine Frau hat noch ein 5S. Wenn ich das in die Hand nehme, frage ich mich immer, wie sie mit dem Winzling zurecht kommt. Außerdem empfinde ich das Design des 5ers mittlerweile als leicht angestaubt, während mir besonders das Glas mit seinen abgerundeten Kanten beim 6er ausnehmend gut gefällt. Das Gerät ist einfach ein Handschmeichler mit aus meiner Sicht ausgezeichneter Verarbeitung.

Ich wollte kein 5er mehr geschenkt haben. So ähnlich ging's mir damals, als ich mein 4er durch das 5er ersetzte. Größer, als das 6er, darf es dann aber auch nicht sein. Mit dem 6+ käme ich nicht klar. Da benutze ich dann doch lieber noch zusätzlich mein iPad Mini Retina, das immer auf den Nachttisch liegt und mich auf Reisen begleiten darf.

Bis dann,

Thorsten

PS.: Ich trage mein 6er so gut wie nie in der Hosentasche. Es passt aber sehr gut in eine Hemdtasche oder in die Innentasche eines Jaketts oder einer Jacke. An heißen Tagen nehme ich in der Regel eine Umhängetasche von Crumpler (The Royal Säckli M) mit. Für die habe ich mir extra eine zusätzliche Handytasche gekauft. Auch da passt das 6er noch gut rein. Mit dem 6+ bekäme ich hier jedoch Probleme.
 
* Mir reicht meine 5er Kamera voll und ganz
* Cowas? Brauche ich auch nicht.
* NFC / ApplePay (noch nicht verfügbar in DE) - merkste selber, woll?
* 8h 45min statt 8h 22min, ja, ergibt Sinn.
* Brauche ich nicht
* siehe oben
* WLAN-Telefonie (noch nicht verfügbar in DE) *hust*
* VoLTE (noch nicht verfügbar in DE) *nochmalhust*

Für mich ist das sehr wohl ein sehr minimaler Unterschied zum 5s. Plus die Größe, plus die Kamera-Linse, plus der Ausschaltknopf gegenüber dem Lautstärkeregler.
Fazit: ICH WILL DAS TEIL NICHT!
dann kaufe es einfach nicht - ganz einfach. Wird ja niemand gezwungen. Sache erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Nein. Du bist nicht der Einzige. Mir geht's genau so und ich hatte das iPhone 6 schon mehrmals in der Hand: Deutlich zu gross. Ich versteh' den Wahn nach den grossen Dispalys auch nicht wirklich.
Das iPhone 3G-4S war von der Grösse her damals "optimal", man konnte alles machen und kannte eben nichts anderes. Dann kam das iPhone 5 und der erste Gedanke war, dass das Gerät doch zu gross sei & wohl kaum mit einer Hand bedient werden könne. Das war jedoch ein Trugschluss. Das Bedienen mit einer Hand war kein Problem und das hat sich bis zum iPhone 5s nicht geändert. - Das war ja damals auch der Marketing-Ansatz seitens Apple, sinngemäss: Alles grösser, aber immer noch mit deinem Daumen erreichbar.
Mit dem iPhone 6 (Plus) ist man diesem Gedanken untreu geworden und hat notgedrungen versucht, diese verloren gegangene Funktionalität durch "Reachability" zu kompensieren. Meines Erachtens ein kläglich gescheiterter Versuch.
Für mich ist das iPhone 6 (Plus) ein No-Go und ich werde so lange wie möglich beim iPhone 5s bleiben.
 
Nein, Du bist nicht der Einzige, sicher nicht. Aber ich finde das iPhone 6 extrem ideal, das ist genau das, was ich haben wollte. Noch super mobil in der Hosentasche, dafür ein ausreichend grosser Bildschirm, kein Vergleich zum 5er, das merkt man deutlich.

Meine Frau hat das 6 Plus, ja, das ist mir dann zu gross.
 
So hat halt jeder seine Vorlieben und Abneigungen. Trotzdem bezweifle ich sehr stark, dass Apple nach Einstellung des 5S noch mal ein iPhone mit einem 4"-Display auf den Markt bringen wird. Dafür sind die Verkaufszahlen des 6 und 6+ einfach zu hoch gewesen. Die Mehrheit wünscht sich nun mal größere Displays.

Und wenn ich sehe, dass einige sogar ihr 4er oder 5er in Klapptaschen oder Hüllen stecken, so dass sie es praktisch gar nicht einhändig bedienen können, dann ist wohl für die überwiegende Mehrheit eine Einhandbedienung auch kein absolutes Muss.

Ich für meinen Teil muss ein Smartphone zumindest im Hochformat mit einer einzigen Hand halten und bedienen können. Mit dem 6er gelingt mir das in gut 95 % aller Fälle problemlos. Es gibt aber wenige Ausnahmefälle, wo ich selbst mit einem Double Tap nicht weiter komme. Aber die sind insgesamt so selten, dass sie mich bisher nicht großartig geärgert haben. Im Gegenteil, das größere Display des 6ers hat mir einen deutlichen Mehrnutzen gebracht.

Aber wie schon beim 5er ist für mich das Leder Case von Apple absolute Pflicht. Damit liegt das Gerät nochmals besser und sicherer in der Hand.
 
ich finde das 6er inzwischen normal groß und hätte lieber das 6 +
 
So langsam wird's langweilig. Es geht um zukünftige Displaygrößen bei jeweils aktueller Hardware.

vielleicht täusche ich mich, aber ich lese aus dem eingangspost etwas anderes heraus. aber wie schon im verlauf des threads oftmals bemerkt: es zählt nur die penislänge, und die hat einfach ein gerät, das seit 1 jahr auf dem markt ist, offensichtlich bei vielen die-hard iphone jüngern nicht.
 
Es wird NIE ein iPhone geben, das alle glücklich macht - ist so.
Auch sind nicht alle Hände gleich groß (wohl auch eben genannte Länge eines anderen Körperstückes).

Schade, dass manche nicht akzeptieren können, dass viele Leute auch mit dem 6 (plus) zufrieden sind. Man muss auch nicht jedem seine Meinung "aufzwingen", im Sinne von "meine Meinung ist die Wahrheit"; es gibt mehr als schwarz und weiss ;)

Ich akzeptiere zB. dass es Leute gibt, die lieber bei 4'' bleiben, aber auch welche, die 4,7'' oder gar 5,5'' lieber haben.
Schade, dass da nicht alle können... aber so ist die Welt nun mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks und x34
Ich sehe einfach nicht ein, warum ich für ein 1jähriges iPhone den vollen Preis bezahlen soll.... gerade in einer Branche, wo ein Jahr nach wie vor eine gefühlte Ewigkeit ist und die Entwicklungssprünge zwar kleiner geworden sind aber immer noch da sind. Wäre das 5s nur halb so teuer wie das 6er, so könnte ich es akzeptieren, aber nicht zu den aktuellen Preisen. Tatsache ist einfach, dass das 5s leistungsmässig hinter dem 6er zurückbleibt, ob einem das wichtig ist, muss jeder selber entscheiden, aber der Unterschied ist da.
Ich kaufe das Brot von gestern auch nicht zum gleichen Preis wie das frische Brot von heute ;)
 
Es wird NIE ein iPhone geben, das alle glücklich macht - ist so.
Auch sind nicht alle Hände gleich groß (wohl auch eben genannte Länge eines anderen Körperstückes).

Schade, dass manche nicht akzeptieren können, dass viele Leute auch mit dem 6 (plus) zufrieden sind. Man muss auch nicht jedem seine Meinung "aufzwingen", im Sinne von "meine Meinung ist die Wahrheit"; es gibt mehr als schwarz und weiss ;)
Erzähl das mal Apple.

Denn Apple ist hier derjenige Firma, welche etwas aufzwingen will. Schließlich wurde die weiterhin oft gewünschte bisherige kleine Größe bei der neuesten Gerätegeneration zugunsten der großen Größe fallengelassen.

Und die Frage ist: Wird Apple künftig mit einer weiteren Variante wieder zu "alter Größe" zurückkehren oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten