Bin ich der einzige, dem das iPhone 6 zu groß ist?

Ich habe erst das 6+ gehabt, es war mir definitiv zu groß, dann das 6er und nun habe ich das 6+ wieder. Ich muss mich an die Größe gewöhnen, es geht im Moment nicht anders (na mal sehen). Der Bildschirm ist eine Traum und hauptsächlich ging es mir um die Kamera, der optische Bildstabilisator ist eine Wucht und das Handling mit dem 6+ beim Fotografieren und Filmen, durch eben den großen Bildschirm, ist es für mich Perfekt. Mag es groß sein aber es gibt für alles eine Lösung und das 6er ist nun wirklich nicht groß und lässt sich wunderbar, auch mit einer Hand bedienen. Wer 4" braucht, der hat das 5S zur Auswahl und gut ist aber mit dem ist zu groß das 6er kann man es auch ein wenig übertreiben. Ich muss aber eines noch erwähnen, ich benutze das 6+ auch geschäftlich viel und hat mein iPad mini nun komplett ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz
Wir reden aber noch vom Handy und nicht von einer Spielkonsole, oder? ;)

Nene, tun wir in der Tat nicht! Wir reden von einem Smartphone, nicht von einem Handy. Ein Handy ist ein Mobiles Telefon, ein Smartphone ein kleiner mobiler MiniComputer mit Telefonfunktion.

Ich bin übrigens Ü30 fest im Berufsleben, und auch Buisnessmäßig voll aufs Smartphone angewiesen... Dafür hab ich allerdings das von der Firma gestellte Geschäftstelefon, das ich so auch nutzen muss. Aber ganz ehrlich: Wenns nur ums Googeln, Emailen, Telefonieren und vielleicht mal ne SMS geht, dann kann man so ziemlich alles kaufen - muss da kein Iphone sein, und viele andere Hersteller haben für diese Zwecke dann tatsächlich sehr gute, und sehr kleine Geräte im Angebot.

Privat brauche ich z.B. praktisch keine Handyfunktion im Smartphone. Telefoniert wird vielleicht 1-2x pro Monat für 5min. SMS schreibe ich im Jahr vielleicht 4-5. Internetverbindung für div. Messenger, Soziale Netze, E-mail, Webbrowser - Das sind für mich die wichtigen Funktionen... ...aber das ist für jeden anders. Dafür wärs mir tatsächlich lieber, wenn das iPhone 6 etwas kleiner ausgefallen wäre - NUR wegen der Einhandbedienung - aus keinem Grund sonst. Das isses jetzt aber nicht, also muss ich mich damit arrangieren, weil ich die Leistung für das zweite große Einsatzgebiet meines Smartphones brauche - das Zocken (und für das ist das größere Display sogar in der Tat von Vorteil).

Grade bei Apple ist die Zahlungskräftigste und wichtigste Gruppe wohl auch wirklich die der vornehmlich etwas Jüngeren Leute, die eben nicht nur ein abgespecktes Buisnesshandy haben wollen, sondern ein Hochleistungssmartphone mit dem sie auch für viel Geld immer wieder neue Spiele und Apps einkaufen - und so hinterher auch noch gut Geld in Apples Kassen spülen.
 
Wir reden aber noch vom Handy und nicht von einer Spielkonsole, oder? ;)

Ich würde ja nie behaupten, daß diese Leistungsfähigkeit unsinnig ist, weil ein handy keine Spielkonsole ist. Ich gönne soagr jedem Handyzocker ein ultraschnelles Handy mit Milliarden Pixeln, mich stört es nur, daß man dabei die "normalen Handynutzer" dabei völlig zu vergessen scheint, die im Grunde nur ein "Business-Handy" benötigen, aber diese Zielgruppe scheint Apple total zu ignorieren, obwohl sie eigentlich die Zahlungskräftigste sein dürfte!
Mir würden auch weniger als 1280x720 Auflösung reichen. Und ich brauche auch keine zigtausend Bit-Farbtiefe. Im Grunde würden mir auch 256 Farben völlig ausreichen, um Termine, Kontakte und Aufgaben zu verwalten und Emails zu lesen oder hin und wieder mal schnell was im Netz zu recherchieren - also im Grunde das, was das allererste iPhone schon konnte. :D

Ich hatte ja seinerzeit gehofft, daß das "abgespeckte" iPhone 5c sowas werden würde, aber m.M.n. hätte sich Apple das Modell voll klemmen können!

Vielleicht sollte man Apple mal stecken, daß man mit einem Handy auch noch telefonieren kann... ;)

Und was willst du dann bitte mit einem iphone, für das was du willst reicht auch ein nokia 3310:)
 
Das Problem am 5C/5S ist doch, dass es genau das von mir im Eingangspost angesprochene Problem hat: es handelt sich um ein ein Jahr altes Gerät mit zwei Jahre alter Technik. Sich jetzt also einfach darauf zurückzuziehen und zu sagen "dann kauf dir doch ein zwei Jahre altes Telefon statt dem aktuellen Modell" ist auch keine Lösung. Und genau das ist mein Problem mit eigentlich allen Smartphone-Herstellern (das ganze ist ja mitnichten nur bei Apple so): aktuelle Technik gibt es nur in viel zu großen Geräten, kleinere, handlichere Geräte haben entweder veraltete Technik (siehe iPhone 5S) oder sind so weit heruntergestrippt, dass sie keine ernstzunehmende Alternative darstellen (siehe Lumia 530).

Von daher finde ich die Diskussion über das 5S ehrlich gesagt auch müßig, da es exakt meine Kritik trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonicCochino
Hab den Thread nicht gelesen, aber, nein, Du bist bei weitem nicht der Einzige... :(
 
Dass es auch etwas kleiner bei gleichzeitig extrem guter Akkulaufzeit geht, beweist Sony mit dem Xperia Z3 Compact. Es ist außerdem nicht featuremäßig abgespeckt, wie etwa die Galaxy Minis. Aber selbst das Z3 Compact hat halt 4,5 Zoll.

Ich glaube nicht, dass das reguläre iPhone jemals wieder kleiner werden wird. Dazu kann man einen größeren Bildschirm marketingmäßig einfach zu gut verkaufen. Ich wette bei iPhone 7 gibts dann 5 und 6 Zoll. Das öffnet dann aber halt auch die Möglichkeit eventuell doch noch ein kleineres Modell zusätzlich anzubieten, a la iPad Mini.

Die Frage ist halt, ob es sich für Apple finanziell lohnt. Ich persönlich hätte erwartet, dass doch mehr Leute ein Problem mit der Bildschirmgröße haben, aber ich fürchte global betrachtet ist es nur ein relativ kleines Häuflein.
 
zuerst dachte ich auch, dass es zu groß sei ... jetzt denke ich eher, es geht gerade noch.
jedenfalls lässt es sich schlecht vom tisch aufnehmen, da es sehr dünn ist.

habe hier alle geräte im haus, von der haptik her mag ich das original, das 3gs und das 5c am meisten.
das vierer sieht dagegen mit am besten aus.

in meinen knapp 30 jahren mit apple-produkten hab ich mich irgendwann an alles gewöhnt. ;)
 
Das Problem am 5C/5S ist doch, dass es genau das von mir im Eingangspost angesprochene Problem hat: es handelt sich um ein ein Jahr altes Gerät mit zwei Jahre alter Technik. Sich jetzt also einfach darauf zurückzuziehen und zu sagen "dann kauf dir doch ein zwei Jahre altes Telefon statt dem aktuellen Modell" ist auch keine Lösung. Und genau das ist mein Problem mit eigentlich allen Smartphone-Herstellern (das ganze ist ja mitnichten nur bei Apple so): aktuelle Technik gibt es nur in viel zu großen Geräten, kleinere, handlichere Geräte haben entweder veraltete Technik (siehe iPhone 5S) oder sind so weit heruntergestrippt, dass sie keine ernstzunehmende Alternative darstellen (siehe Lumia 530).

Von daher finde ich die Diskussion über das 5S ehrlich gesagt auch müßig, da es exakt meine Kritik trifft.

das ist natürlich mehr oder minder quatsch, denn technisch besteht nur ein feiner unterschied zwischen 5s und 6. dieser technische vorsprung des iphone 6 rechtfertigt, losgelöst von apple im vergleich mit anderen herstellern (wenn das überhaupt geht, da kein ios) nicht wirklich das label "aktuell".

das einzige was am 5s so gesehen veraltet ist, oder deiner beschreibung treffend entspricht, ist die hardware. womit man wieder beim einzigen wirklichen unterschied des 5s zum iphone 6 ist: der display größe.
 
das ist natürlich mehr oder minder quatsch, denn technisch besteht nur ein feiner unterschied zwischen 5s und 6. .

Hm, in einigen Grafikbenchmarks ist das 6er knapp 50% schneller ... ich habe mir schon für weniger Leistungssteigerung einen komplett neuen PC gebaut ...
 
Die allgegenwärtigen Smartphones, egal von welchem Hersteller, sind mir einfach zu groß. Die Darstellung auf dem Display dann wieder viel zu klein. Und richtige Tasten haben nur noch "Rentner-Handies". Ich bleibe bei meinem alten Klapphandy. Das paßt in jede Tasche. :)
 
Neben dem Geschwindigkeitsvorteil von (bis zu) 50% gibt es schon noch andere Dinge, die beim 6er besser sind:

* Bessere Kamera
* Genauerer Coprozessor für Bewegungsdaten
* NFC / ApplePay (noch nicht verfügbar in DE)
* Bessere Akkulaufzeit
* WLAN 802.11
* Barometer
* WLAN-Telefonie (noch nicht verfügbar in DE)
* VoLTE (noch nicht verfügbar in DE)

Von all diesen Features mag man halten was man will, man mag sie mögen oder nicht und man mag sie haben wollen oder nicht, aber es ist mitnichten nur ein minimaler Unterschied zwischen dem iPhone 5S und dem iPhone 6. Natürlich hast du recht - man kann auf all das verzichten und sich für das kleinere Display des 5S entscheiden. Aber dann ist man eben genau wieder in der Schere, die ich ansprach. Das iPhone 5S ist eben nicht das aktuelle Modell, sondern ein ein Jahre altes Facelift eines zwei Jahre alten Smartphones.

Aber wie gesagt, das ist nicht nur bei Apple so, sondern bei allen Herstellern. Das Flaggschiff bekommt alle Features und ein 5" Display und alle, die gerne ein kleineres Smartphone hätten, müssen die abgespeckte (z.B. das Galaxy S4 Mini oder das HTC Mini) oder älteer, noch erhältliche, Geräte nehmen. Einzige Ausnahme scheint derzeit das Sony Experia Z3 zu sein, dass es als Z3 Compact mit quasi identischen Spezifikationen gibt. Aber auch das hat noch immer 4,5" und ist somit viel zu groß.
 
das ist natürlich mehr oder minder quatsch, denn technisch besteht nur ein feiner unterschied zwischen 5s und 6. dieser technische vorsprung des iphone 6 rechtfertigt, losgelöst von apple im vergleich mit anderen herstellern (wenn das überhaupt geht, da kein ios) nicht wirklich das label "aktuell".

das einzige was am 5s so gesehen veraltet ist, oder deiner beschreibung treffend entspricht, ist die hardware. womit man wieder beim einzigen wirklichen unterschied des 5s zum iphone 6 ist: der display größe.

Völliger Unsinn. Schau dir Benschmarks an, oder vergleich mal die von mir genannten Spiele side by side. Das sind himmelweite Unterschiede...
 
Das iPhone 5S ist eben nicht das aktuelle Modell, sondern ein ein Jahre altes Facelift eines zwei Jahre alten Smartphones.
Was im Grunde egal ist, weil es heute noch genauso funktioniert wie vor zwei Jahren.
 
Sehe ich auch so. Deswegen habe ich mir schnell noch ein 4s gekauft. Ideale Größe.

...und nur noch ein Jahr Support - dann kein neues iOS mehr, und schleichend funktionieren dann Apps nicht mehr...

Was im Grunde egal ist, weil es heute noch genauso funktioniert wie vor zwei Jahren.

Nicht egal, denn die Apps entwicklen sich und werden Leistungshungriger. Apps die vor 2 Jahren noch rund liefen müssen das schon heute nicht mehr unbedingt tun auf der schwächeren Hardware. In Zukunft wird das nicht besser.
 
Was im Grunde egal ist, weil es heute noch genauso funktioniert wie vor zwei Jahren.

Du willst es nicht kapieren, oder? Aber die Programme, die heute auf den Markt kommen, nutzen die aktuelle Hardware ...

Und mal eine andere Frage: Der Golf VII ist länger und breiter als der Golf VI ... wenn Du nur Platz für den Golf VI in der Garage hast, würdest Du Dir heute einen Golf VI als Neuwagen andrehen lassen?
 
Fakt ist: ...Wenn ich jetzt ein iPhone 5s kaufe bekomme ich noch 3 Jahre Support. Wenn ich jetzt ein iPhone 6 kaufe, bekomme ich 4 Jahre support. Ein Jahr mehr ab dem Zeitpunkt meines kaufs. Das ist Fakt.

Das ist nicht Fakt. Das ist Spekulatius aus der Vergangenheit heraus extrapoliert. Apple hat auch bei iOS schon anders gehandelt und niemand weiß, wie lange es noch Support für dieses oder jenes Gerät geben wird. Das ist FAKT. So lange sich Apple dazu nicht äußert und festlegt, ist das alles Spekulation.
 
Zurück
Oben Unten