Bin ich der einzige, dem das iPhone 6 zu groß ist?

Auf garkeinen Fall. Das 5s ist eine Generation älter - das ist automatisch das K.O. Kriterium für das 5s.
1 Jahr kürzeren Support (das immernoch super funktionierende iPhone 4 meiner frau - vormals meins - kriegt jetzt schon kein iOS 8 mehr, was für die Zukunft bedeutet, dass immer weniger Apps funktionieren werden) und als Prozessor ist nur der der im Gegensatz zum iPhone 6 A8 20% langsamere A7 verbaut (auf GPU Seite sogar angeblich bis zu 50% langsamer), was für nen CoreGamer extrem wichtig ist, und innerhalb der Produktlebensdauer noch wichtiger werden wird.
Das 5s ist last Gen und somit altes Klump. ...is nunmal leider so.


Mir egal. Dann lieber altes Klump, also ständig so ein riesen Ding mitschleppen. Mein Vertrag läuft im Februar aus, dann wird es nach dem 5er nun halt ein 5s.
Ganz sicher jedoch keins der 6er!
 
Ich hoffe auch, dass die iPhones wieder kleiner werden. Ich habe zum Glück ein 5s und liebe es sehr. Die Größe ist für mich genau richtig. Aber das 6er ist mir viel zu groß. Ich muss dazu sagen, ich habe auch ein iPad Air und brauche daher kein "Phablet" wie die großen Handys ja jetzt genannt werden. Ich will einfach ein relativ kleines iPhone für die Hosentasche zum telefonieren, Musik hören und Nachrichten schreiben. Apps nutze ich nur wenig. Mir reicht die Größe vom 5s absolut aus. BITTE Apple macht auch wieder ein "kleines" Smartphone!
 
Auf garkeinen Fall. Das 5s ist eine Generation älter - das ist automatisch das K.O. Kriterium für das 5s.
1 Jahr kürzeren Support (das immernoch super funktionierende iPhone 4 meiner frau - vormals meins - kriegt jetzt schon kein iOS 8 mehr, was für die Zukunft bedeutet, dass immer weniger Apps funktionieren werden) und als Prozessor ist nur der der im Gegensatz zum iPhone 6 A8 20% langsamere A7 verbaut (auf GPU Seite sogar angeblich bis zu 50% langsamer), was für nen CoreGamer extrem wichtig ist, und innerhalb der Produktlebensdauer noch wichtiger werden wird.
Das 5s ist last Gen und somit altes Klump. ...is nunmal leider so.

sorry aber das ist völlig übertriebenes, von marketing geblendetes gerede. das 5s wird noch 3 jahre unterstüzt werden mit ios updates, kann man also natürlich noch gut kaufen. und wiegesagt, der unterschied zum 6er ist gering. war bei apple zwischen den gerätegenerationen aber schon immer so. wer weiß, wie es schon in 3 jahren aussieht wenn man das mal als referenzpunkt nimmt.
 
Hab's ausprobiert. Ist mir zu groß. Das +er hab' ich mir gar nicht erst angetan.
Nun ja, mal schauen was die Zukunft bringt.
 
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Die Klage, dass das Smartphone wenige mm zu groß ist und man nun mit dem Daumen nicht mehr überall dran kommt, ist vielleicht doch eher der Prototyp eines first world problems. Zumal es ja wie schon oft geschrieben das 5s gibt, das auch leistungsmäßig dem 6er kaum nachsteht. Man kann sich seine Probleme auch selbst machen ;)

Jein... Hier gehts eben schon um Ergonomie. Klar kann man sich auf beidhändige Bedienung umgewöhnen - zumindest in Fällen wo dies überhaupt möglich ist - und sich im Rest der Fälle damit arrangieren, dass man das Telefon eben dann nicht benutzt. ...aber das ist dann eben schon ein Grund zu meckern, wie ich finde. Ich ganz persönlich kann auch sagen, dass ich mich mit 4,7" in 2 Jahren nicht arrangieren konnte. Bis heute ist mir diese Größe ein Dorn im Auge. Durch krampfiges Umgreifen in der Einhandbedienung ist mir das Handy auch unzählige male fast, und einige male wirklich runtergefallen.
...und wie schon bemerkt habe ich ungewöhnlich große Hände (Handschuhgröße XXL-XXXL - meine Handschuhe muss ich in der Regel Maßanfertigen lassen).

...und beidhändige Bedienung ist für mich einfach bei nem Handy ein no go - steht völlig außer Diskussion.

Beim 6er hab ich jedoch eine Hoffnung: Es ist sehr sehr dünn, und die Oberfläche ist Displaymäßig besser ausgenutzt als beim Nexus 4. Ich hab also die Hoffnung, dass es grade das für mich nötige Quäntchen besser in der Hand liegt, und sich so um einiges sicherer und besser bedienen lässt.
 
@SonicCochino

Du hast, wie die meisten anderen hier natürlich auch, vollkommen recht.

Aber:
Ein 5s hat immer noch seine da seins Berechtigung. Und noch weiß keiner, was Apple im nächsten Jahr macht.
Und du kannst dir das Sony Z3 Compact anschauen. Hat auch die volle Hardwarepower. 4,5" allerdings mit weniger Rand und dadurch ist alles sehr gut erreichbar.

Ansonsten gebe ich allen recht, mir ist das 6er auch zu groß. Dazu mit den Abständen oben und unten... Aber ich warte es einfach ab, ich kann gut mit meinem 5s leben.
 
sorry aber das ist völlig übertriebenes, von marketing geblendetes gerede. das 5s wird noch 3 jahre unterstüzt werden mit ios updates, kann man also natürlich noch gut kaufen. und wiegesagt, der unterschied zum 6er ist gering. war bei apple zwischen den gerätegenerationen aber schon immer so. wer weiß, wie es schon in 3 jahren aussieht wenn man das mal als referenzpunkt nimmt.

3 Jahre sind weniger als 4. Das ist nunmal eine Tatsache - und in meinem Haushalt werden die Geräte in der Regel auch darüber hinaus noch verwendet. Dazu kommt dass für mich schon alleine 10% mehr GPU Power ein Kaufgrund wären - schlicht und ergreifend weil ich nicht nur zuhause, sondern auch mobil immer wieder extrem Zocke. ...und zwar nicht Candy Crush, sondern echte AAA Titel wie GTA San Andreas, Modern Combat (Multiplayer - da gehts um jedes Frame) und Bioshock.

Also soll ich ein faktisch älteres, faktisch langsameres und faktisch kürzer supportetes Gerät kaufen nur wegen der Displaygröße? Also mal ehrlich, die 4,7" nerven mich, und waren einer der Hauptgründe wieder zu Apple zu wollen - aber eben auch nur EINER der Hauptgründe, und so ein Telefon hat vielleicht noch etwas mehr zu bieten als die Größe des Displays.

...mal davon abgesehen bringt es mir ja so oder so nichts auf ein 5s zu setzen, wenn dann beim nächsten kauf wieder nur große iPhones zur Verfügung stehen... ...ich glaub nicht dran, dass es in Zukunft wieder kleinere iPhones (mit Vollleistung) geben wird. Wie lange soll ich das 5s dann nutzen? Ein Jahr? 2 Jahre und noch ne Gen überspringen? oder gar 3 Jahre, bis endgültig nicht mehr supportet wird, garnix mehr anständig läuft, was mir gefällt und mich am Ende völlig in meinem Nutzerverhalten einschränken?
 
Tja, ich bin noch hin und hergerissen. Vor 'ner knappen Woche bin ich vom 4s aufs iPhone 6 gewechselt. Ja, ich finde es sperriger und deutlich unhandlicher. Nicht nur morgens auf dem Bahnsteig, wenn ich versuche meine vorhandenen Fingerkapazitäten auf Kaffeebecher, Handy, Morgenimbiss und Portemonnaie gerecht aufzuteilen. Das Teil ist in den Hosentaschen m. E. nicht mehr angenehm zu tragen, das Handling mit der Schutzhülle (ich habe eine, die nach unten wegklappt.) ist deutlich unkomfortabler geworden. Da ist mittlerweile der Kopfhöreranschluss im Weg, wenn ich die Hülle ganz umklappen möchte, um das 6er im Querformat zu nutzen.

Dafür punktet die neue Kiste halt in Sachen Geschwindigkeit, techn. Aktualität, dollem Display (größer, besser) und sie sieht obendrein auch gut aus. Zumindest, wenn ich es aus der Hüle raushole, was eigentlich nie der Fall sein sollte.

Mein bisheriges Fazit: Ein Umtauschen ist für mich kein Thema, die Handlichkeit des 4s vermisse ich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
Meines erachtens nach gibt es auf Handys nur AAA NAMEN aber keine davon sind wirklich wert gespielt zuwerden.
 
@SonicCochino

Du hast, wie die meisten anderen hier natürlich auch, vollkommen recht.

Aber:
Ein 5s hat immer noch seine da seins Berechtigung. Und noch weiß keiner, was Apple im nächsten Jahr macht.
Und du kannst dir das Sony Z3 Compact anschauen. Hat auch die volle Hardwarepower. 4,5" allerdings mit weniger Rand und dadurch ist alles sehr gut erreichbar.

Ansonsten gebe ich allen recht, mir ist das 6er auch zu groß. Dazu mit den Abständen oben und unten... Aber ich warte es einfach ab, ich kann gut mit meinem 5s leben.

Klar hat das 5s seine Daseinsberechtigung! Ich hab Samstag grade erst wieder eins gekauft! Meine Oma brauchte ein neues Telefon und das 5s hat ihr sofort zugesagt. Für Leute die ihr Smartphone tatsächlich vornehmlich zum telefonieren nutzen (das mache ich z.B. so gut wie nie), SMS/Messenger, mal kurz was googeln, Terminplanung, Navi, usw... ist der Abstand zwischen 5 und 6 wirklich vernachlässigbar klein und wenn man dann auch noch damit leben kann, dass in 1-2 Jahren das neue OS eben etwas schleppender läuft, dann tut sich da nicht mehr viel. So gesehen könnte ich auch noch zwei Jahre mit meinem Nexus 4 weiter machen - laufen tut das echt gut.
...allerdings fahre ich meine Hardware aber gerne am Limit, und nutze sehr intensiv Software die sehr Hardwarehungrig ist.

Gegen das Z3 spricht leider ein anderer Hauptgrund, der für mich gefühlt ne Ecke wichtiger als die Größe ist und eigentlich schon ein K.O. Kriterium darstellt: Das Teil läuft nicht mit iOS ;) Ich hab z.Z. die Schnauze von Android so gestrichen voll, dass ichs garnicht beschreiben kann. Das sind viele kleine Dinge die sich da angesammelt haben und zwischenzeitlich Tropfen für Tropfen das Faß zum überlaufen gebracht haben - aber darum gehts ja hier nicht.

Wie oben schon angedeutet: Mir ist das iPhone 6 zwar gefühlt zu groß, aber ich hatte es bisher auch nur ein einziges mal in der Hand. Es ist definitiv leichter und dünner als das Nexus, und liegt mir auch besser in der Hand. Daher hoffe ich, dass ich mich damit arrangieren kann - mit Android oder mit alter Hardware könnt ichs definitiv nicht.
 
Persönlich bin ich mit meinem 3GS an der Grenze angelangt: Passt gut in alle Taschen, ist für unterwegs ausreichend zum surfen, mails lesen usw. Ich sehe diese Größe für mobil ausreichend.
Jede weitere Größe kann ich nicht mehr einfach so unterbringen, verstehe aber natürlich, dass Menschen, welche dauerhaft das handy benutzen wollen, auch etwas Größeres brauchen.
Toll ist doch: Man kann auswählen, was Einem am Besten gefällt.
Am WE hatte ich ein 5 nochwas in den Händen und hatte wohl schon ein Glitzern in den Augen. Aber der Preis....
Naja, schlussendlich entscheidet jeder nach seinen Bedürfnissen. Bei reicht die 3er/ 4er Größe und zuhause seitze ich auch vor einem 13'' MacBook. Ich glaub, ich bin auch ein Knauser und setze Prioritäten woanders :)
 
3 Jahre sind weniger als 4. Das ist nunmal eine Tatsache - und in meinem Haushalt werden die Geräte in der Regel auch darüber hinaus noch verwendet. Dazu kommt dass für mich schon alleine 10% mehr GPU Power ein Kaufgrund wären - schlicht und ergreifend weil ich nicht nur zuhause, sondern auch mobil immer wieder extrem Zocke. ...und zwar nicht Candy Crush, sondern echte AAA Titel wie GTA San Andreas, Modern Combat (Multiplayer - da gehts um jedes Frame) und Bioshock.

Also soll ich ein faktisch älteres, faktisch langsameres und faktisch kürzer supportetes Gerät kaufen nur wegen der Displaygröße? Also mal ehrlich, die 4,7" nerven mich, und waren einer der Hauptgründe wieder zu Apple zu wollen - aber eben auch nur EINER der Hauptgründe, und so ein Telefon hat vielleicht noch etwas mehr zu bieten als die Größe des Displays.

...mal davon abgesehen bringt es mir ja so oder so nichts auf ein 5s zu setzen, wenn dann beim nächsten kauf wieder nur große iPhones zur Verfügung stehen... ...ich glaub nicht dran, dass es in Zukunft wieder kleinere iPhones (mit Vollleistung) geben wird. Wie lange soll ich das 5s dann nutzen? Ein Jahr? 2 Jahre und noch ne Gen überspringen? oder gar 3 Jahre, bis endgültig nicht mehr supportet wird, garnix mehr anständig läuft, was mir gefällt und mich am Ende völlig in meinem Nutzerverhalten einschränken?

da das 5s letztes jahr erschienen ist, sind es noch 3 jahre - insgesamt 4.

du redest einfach, wie jemand der zu viel apple marketing blabla aufgesogen hat.
 
Toll ist doch: Man kann auswählen, was Einem am Besten gefällt.

Leider trifft das ja eben nur bedingt zu. Man kann höchstens das kleinere Übel, bzw. den besten Kompromiss wählen.
Wenn man aktuelle Leistung und aktuelle Software will/braucht, gibts einfach schonmal garnix am Markt in der größe eines iPhone 3 oder 4. ...und wenns dann auch noch iOS sein soll ist der "Kompromiss" automatisch da.
Die Leute hier (so auch ich) heulen deswegen rum, weil Apple das "kleine" iPhone deutlich vergrößert hat, obwohl sie mit einem "großen" ja ihre Produktlinie erweitert haben. Da geht die Welt jetzt sicher nicht unter, aber schade isses schon. Ich glaub es ist auch allen klar, dass ein Handyhersteller seine Geräte nicht nach dem Kriterium "Wunschkonzert" Einzelner Kunden designed, daher müssen wir eben damit leben.
...wobei in diesem Fall vielleicht auch noch etwas mitschwingt, dass Apple und seine Fanboys Jahrelang rumkrakelt haben "Höhöhö, die Android Peasants mit ihren riesigen klobigen Dingern, höhöhö, viel zu groß, scheiss design, scheiss ergonomie... blablabla" - und jetzt: "Ahh wir machen jetzt 2 Größen - einmal Phablet für Leute die Taschen wie Kartoffelsäcke haben, und das kleine kriegt ein 4,7" - also so groß wie die Androiden die wir Jahrelang ausgelacht haben... ...aber wir sind besser!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
da das 5s letztes jahr erschienen ist, sind es noch 3 jahre - insgesamt 4.

du redest einfach, wie jemand der zu viel apple marketing blabla aufgesogen hat.

What? Ich habe überhaupt kein Apple Marketing Blabla aufgesogen! Ganz im Gegenteil - ich kritisiere hier Apple ja gerade!

DU, mein Freund redest wie jedmand, der mit seinem iPhone 5s eine massive kognitive Dissonanz erfährt, und deshalb absolut offene, objektive und völlig realistische Fakten ignoriert.
 
Natürlich wird das 5S noch unterstützt und ist eine Alternative - aber ich denke es geht um die langfristige Zukunft.

Folglich sollte Apple auch neue kleinere Modelle anbieten, um nicht zu viele Kunden zu vergraulen.
 
Mir ist das neue iPhone zu klein. Habe deshalb das Xperia Z Ultra bestellt. Ist größer und kostet weniger als die Hälfte.
 
Klar hat das 5s seine Daseinsberechtigung! Ich hab Samstag grade erst wieder eins gekauft! Meine Oma brauchte ein neues Telefon und das 5s hat ihr sofort zugesagt.

ich hätte für meine oma das 6+ geholt. warum? wegen dem riesen display, sie könnte somit alles besser lesen,sehen, hat nur vorteile.. das display des 5s ist m.E einfach zu klein, besonders für rentner.
 
Wenn man aktuelle Leistung und aktuelle Software will/braucht, gibts einfach schonmal garnix am Markt in der größe eines iPhone 3 oder 4.
Ja Sapperlott, tatsächlich habe ich überhaupt nicht auf dem Schirm, dass einem die Leistung eines 3ers oder 4ers nicht reichen könnte. So einer bin ich.
Aber da hast Du wohl recht!
 
Ich gehoere auch zu der aussterbenden Art. Das 4s war perfekt, mein jetziges 5s geht gerade noch. Weiss noch nicht, was ich in 1 Jahr mache wenn der Vertrag verlaengert wird. Die meisten aktuellen Phones sind mir zu gross.
 
Zurück
Oben Unten