Bin ich der einzige, dem das iPhone 6 zu groß ist?

Wenn es ein iPhone 6 Mini (mit den Maßen des 4S) geben würde, hätte ich schon eins.
Mir sind die Klumpen auch alle zu groß.
 
Das 6er ist für mich an der absoluten Schmerzgrenze. Ich finde, man kann es noch bequem in der Hosentasche tragen, ohne, dass es groß auffällt oder zwickt. Leider kann ich es nur noch schwer mit einer Hand bedienen. Da war das 5er eindeutig besser.
Allerdings nutze ich beide parallel und immer, wenn ich das 5er in die Hand nehme, denke ich nur "Oh Gott, ist das winzig!"

Ist eine Sache der Gewöhnung. Aber mehr als 4,7" kommt mir nicht ins Haus. Ich will kein Phablet, oder wie die Dinger heißen...


Es geht btw auch andersrum. Bin kürzlich vom Macbook Pro 15 auf ein Macbook Retina 13 umgestiegen. Immer, wenn ich dann doch das Pro nochmal aufklappe, finde ich das Ding einfach gigantisch und viel zu unhandlich. Sah ich vor der Retina-Anschaffung anders.
 
Vielleicht sollten sich mal genügend Kunden unter http://www.apple.com/feedback/ für ein "iPhone Mini" oder - etwas zynisch - für ein "iPhone Handy" stark machen, damit auch die Ahnungslosen bei Apple erkennen, daß nicht jeder Apple-Kunde einen Ego-Shooter benötigt, um im "Meiner ist größer"-Wettstreit mithalten zu können. Ich lästere schon immer etwas über die Nutzer dieser Riesengeräte "oh, ist das schon das neue iPad Mini"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Ich finds iphone toll. aber ich habe kein Bock son riesenteil zukaufen...
ich werde bei meinem 5s bleiben, das hat im moment die optimale größe.

Die zeiten wo man noch um das Nokia 8810 beneidet worden ist weil das so klein is.. ;)
 
Feedback gerade ausgefüllt...
 
Vielleicht sollten sich mal genügend Kunden unter http://www.apple.com/feedback/ für ein "iPhone Mini" oder - etwas zynisch - für ein "iPhone Handy" stark machen, damit auch die Ahnungslosen bei Apple erkennen, daß nicht jeder Apple-Kunde einen Ego-Shooter benötigt, um im "Meiner ist größer"-Wettstreit mithalten zu können.

wie gesagt: wozu!? apple bietet mit einem sehr geringen technischen unterschied weiterhin das 5s an - kaufen!
 
Nun ja, wem es gefällt... ich finde den Formfaktor des 5'er überhaupt nicht passend. Gerade für Webseiten zu schmal - und wenn man es ins Querformat dreht - zu niedrig! Schon mal einen Bildschirm gesehen, der so länglich (im Querformat) ist? Das iPhone 4 hat für mich optimale Proportionen. Wenn man also das iPhone 4 länger macht, dann sollte man es auch breiter machen - genau das ist beim 5'er nicht passiert - es wurde nur länger - wozu?? Das iPhone 6 wurde breiter - aber warum musste man es zusätzlich länger machen?? Damit es die selben Maße wie ein Galaxy 4 hat? Nee, oder?!
 
wie gesagt: wozu!? apple bietet mit einem sehr geringen technischen unterschied weiterhin das 5s an - kaufen!

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Der Unterschied des 5S zum aktuellen Topmodell wird immer nur größer werden.

Die Entscheidungen über zukünftige iPhones werden jetzt getroffen und wenn Apple seiner bisherigen Geschichte treu bleibt, wird es nächstes Jahr nicht plötzlich ein kleineres iPhone mit aktueller Leistung geben. Für das iPhone 6 ist es vermutlich ohnehin schon zu spät. Wenn es genug Feedback gibt, ist aber vielleicht in Zukunft eine Miniversion denkbar.
 
Das ist mir aber zu groß :p

Mir auch. deswegen bin ich beim 4S geblieben.
Der allerschönste Handschmeichler ist (für mich) immer noch mein altes 3GS das als Navi hervorragend
seinen Dienst versieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Die Frage stelle ich mir schon länger, nicht erst seit dem iPhone 6. Bei der Konkurrenz, egal ob jetzt Android oder Windows Phone, findet man ja seit zwei Jahren quasi kein Gerät mehr unter 4,5". Die Skala nach oben ist offen, derzeitiger "Standard" bei Flaggschiffen scheint bei 5" zu liegen und selbst die "Mini" oder "Compact" gebrandmarkten Geräte sind selten kleiner als 4,5". Geräte mit 4" Display lassen sich an einer Hand abzählen und haben immer veraltete oder abgespeckte Hardware verbaut. Wenn ich mich im Freundeskreis umschaue, der mitnichten eine homogene Apple-Landschaft darstellt sondern äußerst heterogen aufgebaut ist, bin ich irgendwie der einzige, der sich an der Größe der aktuellen Geräte stört. [...BLABLABLA FULLQUOTE...]

DANKE! Der Text hätte von mir sein können! Das was mich am meisten am iPhone 6 stört ist die Größe! Ebenfalls großer Kerl mit 1,90, absoluter Anti-Hipster mit normalen Klamotten und häufig Anzug - trotzdem ist mir das Ding eigentlich zu groß! Eines der Dinge die mich nach meinem Abstecher für 2 Jahre zu den Androiden am meisten genervt hat, war die Größe meines Nexus 4 - eben auch ein 4,7" Gerät. Zusätzlich zu meiner nicht gerade geringen Körpergröße, hab ich sogar noch exorbitant große Hände und sehr lange Finger - trotzdem kam es immer wieder zu Situationen wo einhändige Bedienung nur mit einem sehr krampfigen Griff (bei dem ich mehrfach das Telefon habe fast fallen lassen) möglich war.
Neben verschiedenen nervigen Eigenschaften von Android war damit auch die Größe des Telefons ein Hauptgrund fürs zurückswitchen zu Apple. Ich hab mich richtig drauf gefreut endlich wieder ein Telefon in der Größe des 5ers in der Tasche zu haben. ...und ich Vollpfosten hab mich beim bestellen des 6ers nicht darüber informiert, dass auch das "kleine" deutlich gewachsen ist, und nun so groß wie mein Nexus ist. Im ernst: alles hab ich mir angekuckt, alle Spezifikationen gelesen, nur die Displaygröße habe ich aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund völlig ignoriert. Hatte für mich im Kopf: iPhone 6 so groß wie immer - iPhone 6+ viel größer für die dies haben wollen.
Ich war dann letzte Woche im Handy laden (wohl gemerkt als meine Bestellung raus war), und hab das 6er gesehen. Ich so: "Aha, das 6+, sooooo groß ist das garnicht wie alle immer sagen!" ... "Nein, das ist das 6er - Ähhh viel viel größer als erwartet! -.-" Naja... Ich warte jetzt mal ab, wie ich damit klar komme. Die Größe aktueller Telefone scheint eben für Leute wie mich der saure Apfel zu sein, in den wir gezwungenermaßen beissen müssen. Egal wo ich schaue - kleiner als viereinhalb Zoll ist nichts zu kriegen in der aktuellen Generation und mit voller Leistung...
 
Ich gebe ehrlich zu: Bis zum 3s war mir das iPhone groß genug ... mittlerweile haben sich aber sowohl mein Nutzungsverhalten als auch meine Augen verändert. Ich bin 46, habe noch immer ab 50 cm Entfernung eine Sehschärfe von 180% ... super ... nur bei den Dingen, die dichter dran sind, wird es schwierig ... Mails lesen, Bücher lesen, mal eine Runde Backgammon, Schach oder Carcassonne? Ist auf dem 5s möglich, aber für mich mittlerweile anstrengend. Ich gebe zu, ich liebe das 6+ ... alles machen können, ohne Anstrengung und ohne Lesebrille, super ...

Und da ich das Teil eh grundsätzlich in der Innentasche meiner Jacken transportiere ist alles gut für mich ...


Insofern sollte man nicht jeden verurteilen, der vor Jahren anderer Meinung war ... Zeiten und Menschen ändern sich.
 
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Der Unterschied des 5S zum aktuellen Topmodell wird immer nur größer werden.

Die Entscheidungen über zukünftige iPhones werden jetzt getroffen und wenn Apple seiner bisherigen Geschichte treu bleibt, wird es nächstes Jahr nicht plötzlich ein kleineres iPhone mit aktueller Leistung geben. Für das iPhone 6 ist es vermutlich ohnehin schon zu spät. Wenn es genug Feedback gibt, ist aber vielleicht in Zukunft eine Miniversion denkbar.

wenn apple seiner geschichte treu bleibt, werden neue iphones weiter dünner, schmaler, schneller usw. - weniger bezelrand usw. und man hat wieder einmal ein kleineres gerät.

und ein feedback formular ist ja schön und gut, letztlich entscheiden aber verkaufszahlen - z.b. die eines 5s - mehr als das. die leistung des 5s ist nahezu die selbe wie die, des 6er.
 
und ich Vollpfosten hab mich beim bestellen des 6ers nicht darüber informiert, dass auch das "kleine" deutlich gewachsen ist, und nun so groß wie mein Nexus ist.

zurückschicken und ein 5s holen, problem gelöst.
 
wenn apple seiner geschichte treu bleibt, werden neue iphones weiter dünner, schmaler, schneller usw. - weniger bezelrand usw. und man hat wieder einmal ein kleineres gerät.

und ein feedback formular ist ja schön und gut, letztlich entscheiden aber verkaufszahlen - z.b. die eines 5s - mehr als das. die leistung des 5s ist nahezu die selbe wie die, des 6er.

Ja, ich hoffe auch, dass das iPhone 7 vielleicht etwas besser bedienbar wird, dank kleinerem Rand. Das Problem ist aber eher die Breite und da gibts leider nicht mehr viel Spielraum. Ob es noch viel dünner werden kann, ist auch die Frage. Bei der Optik der Kamera gibt es einfach Grenzen, die ja schon jetzt sichtbar werden.

Leider ist genau so denkbar, dass die iPhones noch größer werden, weil offenbar auch bei Apple "größerer Bildschirm = Fortschritt" gilt.
 
Ursprünglich war mein Handy, nur mein Handy. Für Telefonate und SMS war die Größe des Handys fast irrelevant. Dann kam das iPhone. Die mit der Anschaffung verbundene Erweiterung des Anwendungsbereiches habe ich sehr begrüßt. So ist eine Vielzahl von Geräten nun mehr - praktischerweise - auf eines zusammengeschrumpft. Das iPhone ist jetzt mein Handy, meine Spielkonsole, mein Messenger, meine Digitalkamera, mein Diktiergerät, meine E-mailmessenger, meine Schnittstelle im Auto, mein Internetbrowser und mein Musikplayer, mein Sporttracker, mein Wander- und Freizeittool etc. Mit der sukzessiven Ausweitung des Anwendungsbereiches über die iPhone-Generationen hinweg, ist mein Display-"Mehrbedarf" immer größer geworden. Die Entwicklung kommt mir persönlich daher sehr entgegen; auch dann wenn ich das 3,5 für eine Einhandbedienung am optimalsten fand. An das iphone 6 habe ich mich daher schon nach einigen Stunden gewöhnt und möchte auf das "kleine" Display gar nicht mehr zurück. Wer die Anwendungsmöglichkeiten des iPhones oder eines anderen modernen Smartphones mangels persönlichen Bedarf nicht nutzt und/oder ganz essentielle Funktionen bei seiner Nutzung ausklammert, für den ist die Entwicklung vielleicht nicht ganz so erfreulich. Für mich war der Schritt zum größeren Display aus der Perspektive des Intensivnutzers jedoch nur folgerichtig. Und wer weiß, vielleicht werden zukünftig ja dauerhaft mehrere Größen im Angebot stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, tamuli, tombik und 2 andere
Ich finde auch:

Entweder klein und easy in einer Hand zu bedienen, oder gleich so ein Tablet
wie das 6+, das dürfte dann sogar noch etwas größer sein.

Dieser runde alte iPod mit Silberrücken war ein Handschmeichler.
 
zurückschicken und ein 5s holen, problem gelöst.

Auf garkeinen Fall. Das 5s ist eine Generation älter - das ist automatisch das K.O. Kriterium für das 5s.
1 Jahr kürzeren Support (das immernoch super funktionierende iPhone 4 meiner frau - vormals meins - kriegt jetzt schon kein iOS 8 mehr, was für die Zukunft bedeutet, dass immer weniger Apps funktionieren werden) und als Prozessor ist nur der der im Gegensatz zum iPhone 6 A8 20% langsamere A7 verbaut (auf GPU Seite sogar angeblich bis zu 50% langsamer), was für nen CoreGamer extrem wichtig ist, und innerhalb der Produktlebensdauer noch wichtiger werden wird.
Das 5s ist last Gen und somit altes Klump. ...is nunmal leider so.
 
Ich weiß nicht ob es sich lohnt, da so einen Wind drum herum zu machen.
Die 3,5" des iPhones waren damals riesig, viele empfanden es sogar als zu groß. Und man hat sich dran gewöhnt und es ging alles gut. Dann das 5er mit 4" Display und hässlichen Abmessungen und 16:9 :rolleyes: Display auf dem Handy. Und man hat sich dran gewöhnt. Jetzt eben 4,7" und natürlich ist es vielen zu groß. Und wenn man es dann hat, wird man sich schon damit arrangieren.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Die Klage, dass das Smartphone wenige mm zu groß ist und man nun mit dem Daumen nicht mehr überall dran kommt, ist vielleicht doch eher der Prototyp eines first world problems. Zumal es ja wie schon oft geschrieben das 5s gibt, das auch leistungsmäßig dem 6er kaum nachsteht. Man kann sich seine Probleme auch selbst machen ;)

P.S. Damit will ich nicht eine Diskussion beenden, nur vielleicht etwas ins rechte Licht rücken. In diesem Sinne, ich finde das neue Ding auch zu groß, was aber wirklich stört, ist dieser Kamera Knubbel ^^
 
Ursprünglich war mein Handy, nur mein Handy. Für Telefonate und SMS war die Größe des Handys fast irrelevant. Dann kam das iPhone. Die mit der Anschaffung verbundene Erweiterung des Anwendungsbereiches habe ich sehr begrüßt. So ist eine Vielzahl von Geräten nun mehr - praktischerweise - auf eines zusammengeschrumpft. Das iPhone ist jetzt mein Handy, meine Spielkonsole, mein Messenger, meine Digitalkamera, mein Diktiergerät, meine E-mailmessenger, meine Schnittstelle im Auto, mein Internetbrowser und mein Musikplayer, mein Sporttracker, mein Wander- und Freizeittool etc. Mit der sukzessiven Ausweitung des Anwendungsbereiches über die iPhone-Generationen hinweg, ist mein Display-"Mehrbedarf" immer größer geworden. Die Entwicklung kommt mir persönlich daher sehr entgegen; auch dann wenn ich das 3,5 für eine Einhandbedienung am optimalsten fand. An das iphone 6 habe ich mich daher schon nach einigen Stunden gewöhnt und möchte auf das "kleine" Display gar nicht mehr zurück. Wer die Anwendungsmöglichkeiten des iPhones oder eines anderen modernen Smartphones mangels persönlichen Bedarf nicht nutzt und/oder ganz essentielle Funktionen bei seiner Nutzung ausklammert, für den ist die Entwicklung vielleicht nicht ganz so erfreulich. Für mich war der Schritt zum größeren Display aus der Perspektive des Intensivnutzers jedoch nur folgerichtig. Und wer weiß, vielleicht werden zukünftig ja dauerhaft mehrere Größen im Angebot stehen.

Was du schreibst stimmt natürlich - für dich und für viele andere.

Aber es gibt eben auch andere Anwendergruppen, die ein iPhone ebenfalls auf vielerlei Weise nutzen aber trotzdem eine kleinere Größe bevorzugen. Ich habe es vorher schon geschrieben, aber möchte es nochmal schreiben: Entscheidend ist die Anpassung und Optimierung für kleine Bildschirme. Für die Desktop-Webseite einer Zeitung ist auch das iPhone 6 Plus nicht optimal. Für eine gut gemachte App kann aber auch für Intensivnutzer ein 4-Zoll-Bildschirm genug sein um wichtige Informationen schnell zu erfassen. Und das ist letztlich der Hauptpunkt für mich: Mobile Information, Geschwindigkeit, Tragbarkeit & Komfort in der Bedienung.

Ich nutze mein iPhone für sehr viele Dinge, aber ein Buch lesen oder einen ganzen Film schaun würde ich darauf aber nur im Notfall. Aber das sind wiederum Anwendungsgebiete, für die auch ein iPhone 6 Plus für mich unbefriedigend wäre.

Ich schreibe über das auch aus Erfahrung, weil ich selbst von einem 4,7 Zoll Gerät auf das iPhone umgestiegen bin. Gerade wegen der tollen Apps und Optimierung, was es auch überhaupt kein Problem und vermisse einen größeren Bildschirm nicht. Wobei es weniger um die Diagonale des Bildschirms geht, sondern die Größe und Bedienbarkeit des gesamten Geräts. Eine etwas größere Bildschirmdiagonale wäre für mich auch noch okay, wenn das Gerät entsprechend dünn und ohne signifikanten Rand wäre.

4,7 Zoll finde ich aber doch einen ganz erheblichen Sprung, zumal das Gerät einen riesigen Rand hat. Als ich die ersten Gerüchte darüber im Frühling gehört habe, konnte ich es gar nicht glauben und war sicher, dass Apple zumindest auch ein kleineres Topmodell anbieten würde.
 
Zurück
Oben Unten