Fotoverwaltung für Mac

F

fox82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich verwalte meine Privatfotos mittlerweile wieder in einem Ordnersystem im JPG Format, nachdem sich iPhoto nicht bewährt hat und Aperture auch nicht optimal geeignet ist.

Mein Ordnersystem wird per Dropbox synchronisiert, und soll immer einfach mit Bordmitteln zugänglich sein. Das heißt es sollen zB immer die bearbeiteten Bilder sichtbar sein (Aperture würde die Originaldatei im Ordner verwalten und die bearbeitete Version nur in Aperture zeigen, bis ich sie quasi als Kopie exportiere).

Ich suche nun ein Programm für den Mac mit dem ich die Fotos etwas komfortabler als mit dem Finder ansehen und verwalten kann. Auch einfache Bearbeitungsmöglichkeiten wären praktisch. Das Programm soll sich zu 100% an meiner Struktur orientieren, und möglichst nichts in einer eigenen DB speichern (die dann nicht auf einen anderen mac synchronisiert werden kann).

Für Ideen bin ich dankbar!
 
Schau dir mal diese APP an:
http://unboundformac.com/

Nutze ich seit einigen Monaten.

Ist ein Fotobetrachter der die Komplette Verzeichnisstruktur darstellt und abbildet und nicht eingreift oder manipuliert.

Hat allerdings keine Bearbeitungsfunktionen.
 
Lightroom ist dir zu mächtig? Das arbeitet auch auf Ordnerebene ist aber schon etwas für Enthusiasten.
 
Hallo!

Ich verwalte meine Privatfotos mittlerweile wieder in einem Ordnersystem im JPG Format, nachdem sich iPhoto nicht bewährt hat und Aperture auch nicht optimal geeignet ist.

Mein Ordnersystem wird per Dropbox synchronisiert, und soll immer einfach mit Bordmitteln zugänglich sein. Das heißt es sollen zB immer die bearbeiteten Bilder sichtbar sein (Aperture würde die Originaldatei im Ordner verwalten und die bearbeitete Version nur in Aperture zeigen, bis ich sie quasi als Kopie exportiere).

Ich suche nun ein Programm für den Mac mit dem ich die Fotos etwas komfortabler als mit dem Finder ansehen und verwalten kann. Auch einfache Bearbeitungsmöglichkeiten wären praktisch. Das Programm soll sich zu 100% an meiner Struktur orientieren, und möglichst nichts in einer eigenen DB speichern (die dann nicht auf einen anderen mac synchronisiert werden kann).

Für Ideen bin ich dankbar!

Hab auch wie Du iPhoto und anschl. Aperture getestet ......
naja ich konnte keins so richtig für mich gewinnen :zeitung: bin jetzt auf ganz normalen Weg unterwegs,
schliesslich zeigt der Mac Dir ja alle Bilder im Ordner an und unterscheidet unter JPG und NEF - fertig was braucht man mehr ?
Die besten ziehe ich in den PS oder Lr und bearbeite sie,
das ganze sicher ich auf ein - zwei - drei Festplatte und gut ist :)
 
Lightroom ist dir zu mächtig? Das arbeitet auch auf Ordnerebene ist aber schon etwas für Enthusiasten.

Bezüglich Lightroom würde mich sehr interessieren inwieweit es anders als Aperture arbeitet (bei der DB/Dateimanipulation).

In Aperture ist es so: Ich kann eine Verzeichnisstruktur einlesen lassen, die Originale bleiben wo sie sind. Soweit ok.

ABER wehe ich möchte dann etwas ändern oder hinzufügen - dann besteht immer die Gefahr etwas zu zerschießen, und ich habe mind. 2 Arbeitsschritte.
- Wenn ich im Finder einen Ordner ändere ist natürlich Aperture sehr beleidigt, und findet die Dateien nicht mehr.
- Wenn ich in Aperture einen (Aperture) Ordner ändere wird das nur in die DB geschrieben/ist in Aperture sichtbar, wird aber nicht im Finder abgebildet
bei einer Änderung im Finder UND Aperture muss ich wohl genau aufpassen damit nachher noch alles funktioniert.

Bei Aperture werden Änderungen auch nicht auf die Dateien angewendet sondern verlustfrei in der DB gespeichert. Eigentlich toll, aber nicht in meinem Fall...
 
Lr legt einen Ordner direkt im Ordner bei Bilder des Mac Verzeichnis ab
den kannst Du immer sichern oder Lr bietet Dir auch eine Sicherung auf einer Festplatte 1 x im Monat an
 
Empfehle auch picasa!
 
Lr bietet Dir auch eine Sicherung auf einer Festplatte 1 x im Monat an

Was du meinst ist sicherlich das Katalog Backup. Das ist aber nur der Katalog und nicht die Bilder selbst, zudem ist das Intervall einstellbar. Um eine Sicherung der Bilder muss man sich selbst kümmern.
 
Schau dir mal diese APP an:
http://unboundformac.com/

Nutze ich seit einigen Monaten.

Ist ein Fotobetrachter der die Komplette Verzeichnisstruktur darstellt und abbildet und nicht eingreift oder manipuliert.

Hat allerdings keine Bearbeitungsfunktionen.

Ich hab die Testversion installiert und gestartet. Die Idee sieht nett aus, leider ist das Programm nun schon etwa 5 mal abgestürzt, ohne dass ich etwas gemacht hab (außer etwas herum zu klicken). Ist wohl mitm indizieren der etwa 36k Bilder etwas überfordert...

Wie stabil läuft es bei dir?
 
Ich nutze Media Pro, aber das ist eher ein DAM System.
 
Moin,

ich empfehle den GraphicConverter, ein hervorragendes Verwaltungs-, Sortier- und Bearbeitungsprogramm, welches mit allen möglichen Bild- und Grafikformaten umgehen kann. Ich benutze seit 14 Jahren nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megara
PhotoScape X für Mac.

Hat einen Browser mit Verzeichnissen, Diashow, ein bißchen Bearbeitung. Alles ohne Bibliotheken etc.
 
Expression Media 2 - solide Software welche Deine (...und meine) Verzeichnisstruktur 1:1 übernimmt und pflegt!
 
Moin,

ich empfehle den GraphicConverter, ein hervorragendes Verwaltungs-, Sortier- und Bearbeitungsprogramm, welches mit allen möglichen Bild- und Grafikformaten umgehen kann. Ich benutze seit 14 Jahren nichts anderes.

Dem kann ich nur zustimmen. GraficConverter ist inzwischen ein sehr mächtiges Tool geworden. Lade es aber nicht aus dem AppStore, sondern besser die Version von der Homepage.
 
Heißt seit Jahren Media Pro und wird von Phase One vertrieben.

Na und? Ich benutze trotzdem seit Jahren "Expression Media 2" und habe keinen Grund dieses zu ändern. Ja, es gibt eine Nachfolgeversion - benutze ich aber nicht weil ich für ein Namensupdate nicht nochmal den vollen Kaufpreis zahle.
 
Na und? Ich benutze trotzdem seit Jahren "Expression Media 2" und habe keinen Grund dieses zu ändern. Ja, es gibt eine Nachfolgeversion - benutze ich aber nicht weil ich für ein Namensupdate nicht nochmal den vollen Kaufpreis zahle.

Weil der TE heute nach einem Programm fragt. Warum ein Programm empfehlen, dass es nicht mehr gibt?
 
Zurück
Oben Unten