iMac late 2009

C

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
Da ich viel mit InDesign und Lightroom arbeite wird der Mac oft ziemlich lahm. Da mein SuperDrive schon länger kaputt ist und ich es eh nicht brauche möchte ich mir jetzt eine 256GB SSD einbauen. Dann habe ich also 1TB HDD und 256SSD.

jetzt meine Frage: wie konfiguriere ich das am besten? Einfach die Programme und Daten von Indesign und Lightroom auf die SSD? Oder alles neu aufsetzen? Hab gehört man kann aus den zwei Festplatten ein FusionDrive machen...? Ist das sinnvoll? Wie geht das?

Ich habe TimeMachine (1,5TB) im Einsatz.

Danke für eure Tipps
 
ok - schon klar.

Aber bringt es das oder soll ich lieber meine "zeitkritischen Daten" und Anwendungen auf die SSD (die dann kein Teil von Fusion-Drive wären) drauf kopieren und ansonsten alles beim alten belassen?
 
Hallo,

das FD entscheidet was oft gebraucht wird und was nicht, dann kommen genau diese Daten auf die SSD. Wenn du das selber entscheiden kannst brauchst du kein FD.

Gruß ré
 
reicht es wenn ich die entsprechenden APPs (Mail, ID, LR, Safari) einfach aus dem Programmordner der HD auf die SSD rüberziehe oder muß ich neu installieren?
 
Hallo,

wenn du ein FD nutzen willst must du neu installieren, wenn nicht reicht es die Entsprechenden Apps auf die SSD zu kommen. Dann verschenkst du aber den Geschwindigkeitsvorteil den dir das FD bietet...

Gruß ré
 
ja - aber die Erstellung einer FD scheint mir zu kompliziert zu sein.... Muß man in shell arbeiten...
 
ja, dazu gibts genug howtos. Die Konsolebefehle sind nicht schwer zu kopieren ;-) Da deine Platten zu der zeit sowieso leer sind kannst du auch nichts aus versehen löschen...

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten