AirPort Express per LAN mit Router verbinden und AirPlay nutzen

xtc.sanchez

xtc.sanchez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

ich habe mir vor kurzem die Apple AirPort Express Station (siehe hier: Stromstecker-Format) bestellt um AirPlay an meinem Soundsystem nutzen zu können, da mein Yamaha AVR leider noch kein AirPlay unterstützt. Nun habe vor einiger Zeit bereits gelesen, dass sich an einer FritzBox das WiFi Signal nicht wirklich mittels Airport Express erweitern lässt ohne Einbußen (ich meine bei der Verschlüsselung) hinnehmen zu müssen. Diesen Umstand habe ich leider vergessen und er fiel mir soeben erst ein. Leider finde ich keine Information darüber, ob ich ebenfalls auf Probleme stoße, wenn ich die AirPort Station mittels LAN-Kabel mit dem Router verbinde um anschließend zu Streamen. Könnt ihr mir bei der Frage weiterhelfen? Kann mir das noch nicht so Recht vorstellen ehrlichgesagt. Habe zwar auch einen BT Adapter von Philips, aber leider höre ich die, aufgrund der bei BT erneuten Komprimierung geschuldete, schlechtere Tonqualität heraus und das nervt mich zugegebenermaßen.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
 
>wenn ich die AirPort Station mittels LAN-Kabel mit dem Router verbinde um anschließend zu Streamen.

Das ist der Weg auf dem es am besten klappen würde.

>Könnt ihr mir bei der Frage weiterhelfen? Kann mir das noch nicht so Recht vorstellen ehrlichgesagt.

www.doitarchive.de/airtunes.html
 
Hab vielen Dank. Da bin ich ja beruhigt. Wie ist es denn, wenn ich im Schlafzimmer eine weitere AirPort Express Station nutzen möchte und diese mittels WLAN verbinde? Lässt sich das ohne Probleme bewerkstelligen? Ich meine nicht im Repeater Betrieb, sondern einfach angemeldet am drahtlosen Netzwerk, sowie Macbook oder iPhone.
 
Willst Du, dass die Airport als Accesspoint arbeitet oder soll sie nur Musik übertragen?
 
Sie soll nur Musik übertragen. Als Accesspoint würde sie ja als Repeater fungieren oder nicht? WPS funktioniert aber nicht systemübergreifend mit der Fritzbox afaik. Möchte einfach nur, dass sie die Musik empfängt und an die Lautsprecher weitergibt.
 
>Ich meine nicht im Repeater Betrieb, sondern einfach angemeldet am drahtlosen Netzwerk, sowie Macbook oder iPhone.

Das habe ich noch nie versucht, mir fällt aber auch im Moment nichts ein warum dies nicht klappen sollte.
 
Zurück
Oben Unten