runtastic und Health App: Wo sind die Daten?

Magic Mountain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
685
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen,

mit dem letzten Update von runtastic hat die App ja auch die Integration in Health erfahren. Nun habe ich für beide Apps die gegenseitige Datenfreigabe zugelassen - aber in Health erscheint nichts. Sind die Daten in irgendeinem Unterpunkt bei "Daten" versteckt, den ich nicht finde? Bei MyFitnessPal habe ich ein ähnliches Problem - das Gewicht wird nicht übergeben. In der Health App bleibt alles leer (iPhone 5 mit 8.0.2)

Funktioniert das bei Euch?
 
gleiches problem bei mir (iphone 6 mit 8.0.2) ---> heisst wohl auf updates warten! :/
 
Bleibt ja die Frage, wer nachbessern muss.
Ich hatte mal für ein paar Tage die neue App von "Up" im Testbetrieb (die auch ein Fitnessarmband anbieten und nun alternativ mit der Health App zusammenarbeiten).
Dort werden nicht nur Schritte erfasst, sondern man kann auch Schlaf, Mahlzeiten etc. erfassen. Daraus errechnet die Up-App u.a. Aktivitätenkalorien und Ruhekalorien.
Schritte und Schlaf werden an die Health App übergeben und dort zusammengeführt.
Aktivitäten- sowie Ruhekalorien werden aber nicht an die Health App übergeben, obwohl es dort extra Bereiche dafür gibt. Das liegt in diesem Fall eindeutig an der App von Up.
Wenn alle App Hersteller so arbeiten, kann man die Health App in die Tonne drücken. Denn dann bräuchte ich gefühlt 20 verschiedene Apps, um alle relevanten Daten in Health bündeln zu können.

Allgemein muss man sagen, dass Schrittzähler etc. ohne weiteres Gerät (zukünftig z.B. die Apple Watch) ziemlich witzlos sind; mein iPhone z.B. liegt tagsüber auf dem Schreibtisch. Die meisten Schritte, die ich im Büro tätige, werden also nicht erfasst, was das ganze Konzept ad absurdum führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain
Einmal wurde bei mir das Gewicht von MyFitnessPal an Health übergeben. Danach nicht mehr. Nachvollziehen kann ich es allerdings nicht.

Üben wir uns also in Geduld...
 
Sagt mal, blöde Zwischenfrage: wo kann ich in Runtastic (Laufen) die Daten für Health freigeben? Geht das nur in der Pro-App?. Bei mir läuft das aktuelle iOS.
 
Sagt mal, blöde Zwischenfrage: wo kann ich in Runtastic (Laufen) die Daten für Health freigeben? Geht das nur in der Pro-App?. Bei mir läuft das aktuelle iOS.

Soweit ich weiß, (noch) gar nicht – auch nicht nach dem gestrigen runtastic-Update. Es gibt nur den Punkt „Trainings“, der aber in der Health App nicht existiert. Ergo: keine Daten. Hoffen wir mal, dass iOS 8.1 morgen die Bugs in Health behebt.
 
Aus dem gestrigen Update.

Neue Funktionen von Version 5.4.5
- Registriere & aktualisiere dein Profil ganz ohne Aufwand dank Datenimport aus Apple Health
- Synchronisiere deine Runtastic-Aktivitäten mit Apple Health
- Anzeige der monatlichen Statistiken mit dem neuen Runtastic Widget
- Anzeige der Aktivitätsdaten mit dem neuem Runtastic Widget auch bei gesperrten Bildschirm

Hinweis: Deine persönlichen Aktivitätsdaten werden in Apple Health gespeichert, wenn du diese Funktion aktivierst. Du wirst sie allerdings erst sehen, sobald Apple Workouts von Dritten erlaubt, was bei einem der nächsten iOS-Updates der Fall sein wird.
 
Verstehe ich das richtig: ich müsste also in Health die Runtastic-App sehen und dort dann auswählen oder? In Runtastic finde ich keine Einstellung. Oder geht auch das erst in iOS 8.1? Vielleicht ja auch erst auf meinem iPhone 6 wenn es dann mal kommt?

Alles ein bisschen verwirrend.
 
Ich finde in Runtastic auch keine Möglichkeit, diese Funktion zu aktivieren. Muss ich mich da erst registrieren?
 
Warum schaffen es andere 3d Anbieter? Runtastic bekommt es nicht hin oder vllt haben sie schon alles auf 8.1 ausgelegt?!
 
Ich finde in Runtastic auch keine Möglichkeit, diese Funktion zu aktivieren. Muss ich mich da erst registrieren?

In runtastic Pro findest Du die Option unter Einstellungen > Partner-Accounts (siehe Screenshot). Ob es in der kostenlosen runtastic-Version auch geht, weiß ich nicht. In Health erscheint runtastic unter „Quellen“ (siehe Screenshot). Aber wie gesagt: Die Datenübergabe funktioniert noch nicht.

IMG_4531.jpg IMG_4532.jpg
 
Hey, vielen Dank. Der Eintrag findet sich auch in der kostenlosen Version. Nach der Aktivierung in Runtastic wird selbiges auch in Health angezeigt. Na dann schauen wir mal was der Montag so bringt.

Vielen Dank für den sehr hilfreichen Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain
Also ich habe Runtasic (neueste Version) für "Health" aktiviert, dann in "Health" Runtastic als Quelle eingeschaltet (nutze IOS8.1)
Aber ich kann keine Daten sehen. Muß man da noch was aktivieren ?
Können nur "zukünftige" Daten in Health übertragen werden (oder auch alle Aktivtäten die bereits in Runtastic vorhanden sind) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief das mit meinem 5er iPhone auch nicht unter iOS 8.1. Ich hab in Runtastic unter "Einstellungen/Partner-Accounts" das Teilen der Daten mit Apple Health aktiviert, dann konnte ich in Health als Quelle Runtastic sehen. Es kam aber nix an.
Jetzt mit meinem 6er iPhone musste ich in Runtastic nochmals das Teilen aus- und wieder einschalten und jetzt geht es, es kommen Daten an. Meine Laufstrecke vom Sonntag war in Health zu sehen.
 
Also ich habe auch das 6er, habe in Runtastic ebenfalls alles nochmal aus und eingeschaltet, es kommt nichts an.
Es sollten doch auch alle "vergangenen aktivitäten" auftauchen.
Aber egal ich muß das auch nicht unbedingt haben, wollte es nur mal sehen wie das aussieht, vielleicht gibt es schöne Auswertungen....

Trotzdem habe ich bei Apple mittlweile den Eindruck, als hatten die nicht mehr alles so im Griff wie noch vor ein paar Jahren. Solche Bugs häufen sich, tragen nicht gerade zu Vertrauen in Apple bei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain
Vergangene Aktivitäten kommen bei mir auch keine an. Ich sehe nur alle, die ab Aktivierung des Teilen-buttons in Runtastic rübergeschickt werden.
 
Also ich habe auch das 6er, habe in Runtastic ebenfalls alles nochmal aus und eingeschaltet, es kommt nichts an.

Bei mir dasselbe. Hab’s sowohl in der runtastic- als auch der Health-App noch mal aus- und wieder eingeschaltet – ohne Erfolg. Ich hatte gehofft, dass auch das mit 8.1.1 endlich behoben wird. Oder liegt’s am Ende doch an runtastic?
 
Mit dem heutigen Update von RuntasticPro auf Version 5.4.6 scheint die Health-Anbindung endlich realisiert worden zu sein. Allerdings werden keine meiner bisherigen Daten (Laufen, Gehen, Radfahren) übernommen sondern nur neu hinzu kommende, was sehr schade ist....
 
Zurück
Oben Unten