VPN unterbricht die Internetverbindung im Studentenwohnheim

S

Sollich?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
255
Reaktionspunkte
9
Hallohallo,

Wie die Überschrift schon sagt unterbricht meine VPN Verbindung sobald ich diese aktiviere mein Internet.
Das Internet beziehe ich direkt über eine LAN Buchse im Studentenwohnheim wo ich Login Daten eingeben muss.

Das komische ist, dass ich bis vor 2 Wochen noch über einen Router der an selbiges Netz angeschlossen war online gegangen bin
und die VPN Verbindung ohne Probleme geklappt hat....
Kann mir irgendwer helfen?

Grüße
 
Was unterbricht denn genau? Wenn du die VPN-Verbindung herstellt kommst du gar nicht mehr ins Netz? Stimmt vielleicht was beim VPN-Server nicht? Oder meinst du nur eine Unterbrechung wie Download läuft und wird abgebrochen? Das wäre ja wieder normal, weil du plötzlich eine andere externe IP-Adresse hast und du damit auf einmal als "jemand anderes" im Netz bist.
 
Gesamtes Internet wird lahm gelegt. Logge ich mich aus anderen Netzwerken mit meinem VPN Client ein funktioniert alles wie gehabt, d.h. der VPN funktioniert, nur lässt mich mein Netz daheim irgendwie nicht durch
 
Evtl. haben VPN und Heimnetzwerk denselben Netzanteil (zB 192.168.1.xxx), dann kann es bei der Namensauflösung zu Problemen kommen = Netz tot.
 
also ich habe die IPs nachgeschaut, bei der "normalen" Verbindung (VPN ausgeloggt) habe ich: 195.249.XXX.XX,
wenn ich mich im VPN anmelde steht im VPN Netzwerk IP: 141.78.XXX.XX
hilft das irgendwie weiter?
 
Keiner weiß Rat?
 
Kannst du denn, wenn du per VPN verbunden bist, externe IP Adressen anpingen? Z.B. 8.8.8.8 oder 46.163.102.202 (Macuser.de)
Falls ja, stimmt eventuell etwas mit den DNS Einstellungen nicht.
 
falls anpingen heißt im browser öffnen, nein :(
sry, hab wirklich wenig Ahnung.

Im Vpn fängt der blaue balken in safari an zu laden, bewegt sich aber nach 1 cm nicht mehr.....
Wenn ich in anderen Wlan Netzwerken als daheim eingeloggt bin funktioniert alles prima
 
Im Terminal mit
ping 8.8.8.8
mit ctrl + c abrechen

oder im Netzwerkdienstprogramm
 
Wenn Du einen Rechner mit *einer* Netzwerkschnittstelle hast, kannst Du nur

a) ins freie Internet oder
b) eine getunnelte VPN-Verbindung zu einem VPN-Server aufbauen.

Beides parallel geht nicht.
 
@ signalgrau:
Habe über das Netzwerkdienstprogramm versuche die IP Adresse anzupingen....solbald der VPN an ist pingt da garnix mehr, ohne VPN
bekomme ich eine Antwort zurück...

@rpoussin:
Wenn ich den VPN Client in der Uni oder auch bei freunden zuhause anmache komme ich ja ganz normal ins internet, also mit VPN und Internet parallel....

Sry, bin hier echt recht verzweifelt....schon kurz davor n neuen router zu kaufen, wobei ich ja auch nicht weiß ob das was hilft....

Danke für die Mühen auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten