Passwort geklaut, Virus auf dem MacBook?

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Hey,

Nachdem ich gestern eine dubiose E-Mail erhalten habe und mein Passwort dort von diversen Konten angezeigt wurde, habe ich Spontan Bintdefender Antivirus installiert und drüber laufen lassen. Eigentlich halte ich von Virenprogramme und OSX nichts, allerdings hat er etwas verdächtiges gefunden was wohl mit dem Passwort klau zusammen hängen könnte?

anbei das Bild von dem Fund und die E-Mail die ich erhalten habe.

Inhalt der E-Mail:

Guten Tag,

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir mehrere Passwörter und andere persönliche Informationen von Ihnen in
Erfahrung bringen konnten. Die Daten stammen von verschiedenen Online-Portalen, auf denen Sie sich offensichtlich
registriert haben.

Sie sollten die betroffenen Passwörter dringend ändern und Ihren Account in den hier mitgeteilten Online-Portalen
schnellstmöglich entfernen oder um Löschung bitten, damit keine weiteren Schäden für Sie entstehen.


===========================================================
IST DAS IHR PASSWORT?:

XXXXX
===========================================================


Eine Auflistung der betroffenen Daten und deren Quellen finden Sie unter folgendem Link:




Mit freundlichen Grüßen,
Sabine Schwartz
 

Anhänge

  • Ohne Titel - Arbeitskopie 2.jpg
    Ohne Titel - Arbeitskopie 2.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 178
also das scheinen einfach windows trojaner zu sein, weil .exe …
mit passwort klau wird es weniger zu tun haben, weil diverse seiten ja gehackt wurden inkl. mail adressen und passwörtern…
 
Hallo enemykillerz,

der gefundene Trojaner (offensichtlich in einem E-Mail-Anhang?) scheint nur für Windows 2000/XP/2003 eine Bedrohung darzustellen: http://www.avira.com/de/support-threats-summary/tid/6507/tlang/en

Die Mail könnte mit diesem aktuellen Artikel hier eventuell zu tun haben: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Undercover-Engel-warnt-Opfer-von-Passwortklau-2408702.html
Wäre dann mal interessant, wo diese herkommt (E-Mail-Header) und ob die angegebenen Informationen über Dich tatsächlich stimmen…

Grüße
 
Also E-Mail Absender: [noparse]info@datakontext.com[/noparse]
und das Passwort in der Mail hat gestimmt :/
 
Bei wie vielen Diensten hast du dieses Passwort?
Ehrlich ;)
 
Und weiter: ein komplexes (> 16 Zeichen, Buchstaben-Zahlen-Sonderzeichen gemischt) oder ein simples Passwort…?
 
Ich habe das PW ungefähr seit 10 Jahren in verschiedenen Konstellationen Siebenstellig mit einen Sonderzeichen und ungefähr bei 10-12 Anbietern.
 
Aja, da brauchst dich jetzt nicht so wundern.
Es wurden ja einige Dienste in letzter Zeit ausgenommen.
 
Zurück
Oben Unten