Verbindung über SMB-Protokoll - manchmal geht's, manchmal nicht...

T

tom71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Problemstellung: Wir verbinden uns via SMB-Protokoll (Mac OS 10.6.8) zu unseren Windows (Win 8 und XP) -Rechner, auf dem ausgwählte Ordner freigegeben sind. So weit, so gut. Nach einiger Zeit an Inaktivität wird anscheinend die Verbindung getrennt, und eine neuerliche Verbindung ist nicht möglich (Kann keine Verbindung herstellen ....)
Um wieder auf den Windows-PC zu kommen, müssen wir diesen neu starten. Dann geht das ganze von vorne los.

Aber: Kollegen, auf denen mindestens 10.8 läuft, haben diese Probleme nicht.

Also: scheint mit dem Mac-Betriebssystem zusammenzuhängen...

Konkrete Frage (bitte keine ausführlichen "Drumherum-Diskussionen"):

Kennt jemand eine Lösung bzw. eine Software, mit der man diese Problem behebt?

P.S.: Auf Windows-Seite ist alles korrekt eingestellt.
 
Ist der Windows-Rechner ein Windows-Server, oder ein Client-System?
 
Der Windows ist ein Client-System, aber wie gesagt, es liegt am MacOS!
 
Benutzt ihr automount? Da hilft evtl. die option reconnect
 
Nein benutzen wir nicht.
 
Hallo tom71,

was ist denn mit Inaktivität gemeint? Der PC oder der Mac?
Welche Einträge haben die Logfiles beim Nichtfunktionieren?

Gruß Andi
 
Wievele connecten sich denn auf die Win8 und xp Shares insgesammt?
 
OK, das wollte ich vermeiden: Ich möchte hier nicht über den Windows-Rechner diskutieren:
dieser funktioniert tadellos: die Verbindung zum PC geht nur nicht mit OS 10.6.8
Ich denke, es liegt hier wohl eher am SMB- bzw. SMB2-Protokoll.
Und vielleicht gibt es dafür eine einfache Lösung. Wenns zu kompliziert wird, steht's nicht dafür...
 
Es wird dir keiner einfach so eine Loesung aus dem Aermel schuetteln koennen. Um dir zu helfen brauchen wir schon ein paar Antworten. Ich schliesse mich den Fragen von Andi an.
 
gerne:
ich greife auf den PC zu um Daten zu transferieren. Nach dem Transfer lass ich den vom PC freigegebenen Ordner auf meinen Mac gemountet. Wenn ich dann nach einiger Zeit wieder Daten kopieren möchte, kann ich nicht mehr auf diesen freigegebenen Ordner vom PC zugreifen.
Wie gesagt: bei mir unter 10.6.8 ist das so. Bei meinem Kollegen mit neuerem Betriebssystem gehts einwandfrei, heisst weiters: wenn ich nicht mehr auf den PC zugreifen kann, kann mein Kollege trotzdem zugreifen... In den Logs ist nichts ersichtlich, es kommt im Finder die Meldung "Konnte nicht mit dem Server xxx verbinden"...
 
sieht fuer mich so aus, als ob MS beim SMB Protokoll was geaendert hat (per Patch) und Apple das ab 10.7 oder 10.8 nachgezogen hat. d.h. dir fehlt der Patch. Ich hatte mal Zugriffsprobleme von OSX auf Win2008R2 Server...nach ein paar Patches von MS gings ploetzlich wieder.
Als Loesung wuerden mir zwei Sachen einfallen:
- Update von 10.6.x auf 10.8.x oder 10.9.x (je nachdem was deine Kollegen verwenden)
- Einschalten von Lan Manager Kompatibilitaet auf den Windows Maschinen. (vielleicht hat MS das auch einfach per Patch ausgeschaletet...)
 
Probier' mal in der /etc/smb.conf folgendes zu ändern, dann neustarten
Code:
    vfs objects = notify_kqueue,darwinacl

    stream support = no
    ea support = no

    darwin_streams:brlm = no

; und evtl. noch
    use spnego = no

Den automounter könntest du natürlich auch ausprobieren, unter 10.6 ist er aber leider sehr oft zickig.

@10.7 User
Kann jemand bitte seine /etc/nsmb.conf posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tom71,

ist das ein Firmennetzwerk? Was steht denn nun in den Logs? Geht der Mac zwischendurch in den Ruhezustand?

Gruß Andi
 
Hallo Olivetti,

/etc/nsmb.conf ? Wäre für den Client…

Gruß Andi
 
Zefix, stimmt, danke. :eek:

Dort würde dann ein streams=no reichen.
Es könnte auch soft=yes gewesen sein.

Den kloglevel=1 setzen, dann müsste was in den logs auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten auch riesige Probleme damit, allerdings greifen wir auf die Shares eines Windows 2012 Server zu, was aber keinen Unterschied macht.
Du hast die Sache schon richtig erkannt, es liegt am Mac, respektive dem OSX, weil der Zugriff auf Windows Shares nicht sauber implementiert wurde.
Abhilfe gibt es nur mit Tools, welche sich ins Betriebssystem einklinken und diesen part übernehmen.
Wir nehmen DAVE und seitdem klappt alles hervorragend.
Ob es Dir auch hilft kannst Du 30 Tage lang mit einer Testversion ausprobieren:

http://www.thursby.com/products/dave

Grüsse Jochen
 
Hallo Olivetti,

die /etc/nsmb.conf muss man selbst anlegen.
z.B.
minauth=none
streams=yes
soft=yes
notify_off=yes

geht hier mit Server 2008…

Gruß Andi
 
Hallo ArsMachina,

wenn ich Dir Essen serviere und Du grün anläufst - fühlst Du Dich schuldig?
10.6 verwendet SAMBA. Der Mac wäre schuld hört man ja öfters…

Gruß Andi
 
Das Problem hatte ich mit quasi allen 10.6 Maschinen und damaligem Gefummel an den samba confs.
Meine nsmb.conf hat jedenfalls Einstellungen wie in #15, ausser kloglevel.
Ich weiss auch noch, dass es ab 10.7 dieses Gefrickel nicht mehr brauchte.
In der Mehrheit waren das connects auf XP oder div. Server.
Ich selber habe hier nur noch eine 10.6 Kiste, auf der mounte ich aber mit autofs, deswegen weiss ich auch nicht, ob das hier helfen würde.

Über die Schuldfrage braucht man nicht zu diskutieren, wenn 9 von 10 Kisten laufen, fliegt halt die eine raus.
 
Hallo Olivetti,

die nsmb.conf war nicht wegen Verbindungsproblemen sondern wegen der Performance (da steht hier noch etwas mehr drin). Die conf wird auch vom neueren smbx (ab 10.7) respektiert.
Über die restliche Konfiguration wissen wir gar nix außer Windows ist "richtig" konfiguriert…

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten