iPhone 6 Plus: Internet über LTE funktioniert nicht zuverlässig

T

Tamagogohan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mit meinem iPhone 6 Plus folgendes Problem:

Das mobile Internet über LTE im iPhone 6 funktioniert nicht so, wie es sein sollte. Bekomme nur die Fehlermeldung: Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden. Deaktiviere ich LTE funktioniert über 3G jedoch alles wunderbar. Neustart, Softreset und Netzwerkeinstellungen zurücksetzen bringt leider keine Verbesserung. Nun kommts: Habe ich LTE aktiviert und es funktioniert mal wieder keinerlei Datenverkehr "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden" rufe ich das iPhone von einem anderen Telefon aus an und lasse kurz klingeln und lege auf(Im Display schaltet das iPhone während des Anrufs von LTE auf 3G) funktioniert der mobile Internetzugang über LTE plötzlich wieder einwandfrei. Genauso wird das Problem gelöst, in dem ich selbst einen kurzen Anruf(anklingeln reicht) vom iPhone aus starte. Schalte ich aber in den iPhone Einstellungen selbst von LTE auf 3G und zurück, bzw. Flugmodus an/aus/Softreset etc. funktioniert das Internet über LTE trotzdem nicht. Bekomme also das Internet über LTE nur wieder ans laufen, indem ich einen Anruf absetze bzw. angerufen werde.

Der Fehler lässt sich auch immer wieder reproduzieren. Wlan ausschalten->Iphone im LTE Netz der Telekom eingebucht->Flugmodus kurz an und wieder aus->Internet über LTE komplett tot->kurzer Anruf an beliebige Nummer->Internet über LTE funktioniert wieder einwandfrei.

Irgendwelche Ratschläge?
 
Netzwerkeinstellungen mal zurücksetzen.
 
Wie ich schon beschrieben hatte: Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt. Keinerlei Verbesserungen. Gerade noch etwas probiert. LTE deaktiviert->iPhone bucht sich in 3G ein->Internet funktioniert wunderbar. Dann Flugmodus an und wieder aus->Internet über 3G immer noch alles wunderbar. Jetzt schalte ich wieder LTE dazu und direkt wieder die Meldung "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden"->kurzer Anruf an beliebige Nummer und schon funktioniert auch das Internet über LTE wieder einwandfrei. :confused:
 
Bei meinem kürzlich auf T-Mobile umgestellten 5S exakt dasselbe, nur war ich noch nicht dahinter gekommen, dass ein Anruf LTE (wieder-)belebt, und das passiert tatsächlich!

Jetzt ärgere ich mich ein wenig, dass mir das Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen haufenweise WLAN-Keys gelöscht hat...

Ergänzung (ich knoble gerade an dem Problem): ich habe eben ohne LTE-Verbindung vom iPhone aus irgendeine Nummer angerufen, danach funktioniert LTE auch wieder, immerhin ein Workaround. Und ich sehe gerade, das Du, Tamagogohan, das auch so gemacht hast, danke für den Tipp.

Ergänzung II: Flugmodus auch mit LTE an/aus beendet den mobilen Datenzugriff. Allein das Wählen bspw. einer 0 (mit Abheben, einfach, bis LTE im Display verschwindet) belebt ihn wieder, ziemlich mysteriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich die Nase voll: Im T-Punkt ist mir etwas ratlos die SIM-Karte gewechselt worden, ohne Erfolg. Dann habe ich das iPhone wiederhergestellt und das Backup wieder eingespielt mit dem gleichem Ergebnis. Also habe ich gestern einen langen Abend lang das iPhone neu aufgebaut und dabei naturgemäß etwas "ausgemistet". Am Ende funktioniert alles, wie es soll, inkl. LTE...
 
Könnte gleiche Prinzip sein, dass bei LTE gleichtzeitig telefonieren und surfen nicht möglich ist. Aber mit 3G schon.
 
... bei LTE gleichtzeitig telefonieren und surfen nicht möglich ist. Aber mit 3G schon.
Das hat im Grunde dieses Dummy-Wählen bewirkt: Durch die Telefonnummerwahl wurde der LTE-Modus zwangsweise verlassen, was eigentlich automatisch passiert, wenn kein LTE erreichbar ist. Das Wiederaufnehmen der LTE-Verbindung aus 3G / E / GPRS funktionierte noch.
Aber, Tamagogohan, berichte doch mal, wie es bei Dir steht ...
 
Ich habe das selbe Problem. LTE funktioniert oft nicht, aber der Workaround mit 0 wählen und kurz "Verbindung" herstellen klappt. Nach dem Wechsel in 3G und dem darauffolgenden einbuchten in LTE funktioniert die LTE Verbindung reibungslos. Hat jemand das Problem anders als durch eine Neuinstallation des iphones gelöst?
 
Zurück
Oben Unten