Hilfe bei Umstieg auf Mac: Spieletauglichkeit MacBook Pro

W

WinBook

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ahoi zusammen,

wie bei vielen hat sich mein Benutzerverhalten in den vergangenen Jahren stark verändert - bei mir besonders post Studium. Ich Surfe oder Arbeite ganz gerne mal vom Sofa, vom Balkon, vom Garten, von Unterwegs oder von sonst wo aus. Mein großer Desktop PC von 2009 wirkt inzwischen urtümlich und ist die meiste Zeit: ausgeschaltet.

Nun möchte ich das Ganze gegen etwas modernes ersetzen. Wir haben ein MacBook im Haushalt und ich gehöre zu den Menschen die sagen "sau Teuer das Zeug, aber es funktioniert einfach und bietet sehr gute Technik". Ich versuche mich gerade zwischen einem neuen Windows Laptop und einem MacBook zu entscheiden.

Lange Rede wenig Sinn: unter "Arbeiten" verstehe ich hauptsächlich Büroarbeiten, Surfen, gegebenenfalls Programmieren, CAD und Bildbearbeitung (in Zukunft Lightroom). Für die ersten Punkte ist so ziemlich jeder Laptop geeignet, beim letzten Punkt empfiehlt sich auf jeden Fall Arbeitsspeicher. Hier sehe ich kein Problem beim MacBook. Mal einen Film ansehen wird auch kein Problem sein, das schafft auch das etwas ältere Modell in unserem Haushalt das etwas schwacher auf der Brust ist.

Aber ich möchte mir in Zukunft auch die Option offen halten das ein oder andere Spiel zu spielen. Das darf dann ruhig fest an einem Arbeitsplatz mit Strom sein, mir ist da die Akkulaufzeit egal. Für mich im Augenblick interessante Titel:
  • Banished
  • Anno 2070
  • Watchdogs
  • GTA5

Am liebsten wäre es mir, wenn die Spiele über Parallels laufen würden, damit ich den Rechner nicht neu starten muss, im Zweifelsfall tut's aber sicher auch Bootcamp. Ich denke mal nicht, dass es Probleme mit der Garantie gibt wenn ich Windows unter Bootcamp laufen habe (nicht wegen Windows vs. Apple sondern wegen "Fremdnutzung des Systems").

Aber klappt das mit einem MacBook? Außerdem habe ich gesehen, dass der Markt für externe Grafikkarten anzuziehen scheint, wahrscheinlich dank Thunderbolt. Interessant finde ich diesen Artikel: http://www.giga.de/laptops/macbook-...kkarte-uber-thunderbolt-an-einem-macbook-air/ . Was ist von so etwas zu halten und gibt es da eine Kaufempfehlung? Würde so etwas unter Parallels laufen?


Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :)
 
Hi
zu Paralles vergiss es keins der Games startet auch nur unter der VM auch mit der externen GPU
heisst zum Zoggen brauchst BootCamp ( Windows nativ installiert und gebootet )
Zum Zoggen auf einem MBP kann ich wenig sagen denke aber da musst eher zum Imac 27 greifen mit dem Spiele ich und das geht gut.

Persönlich weiss ich nicht ob die externe GPU unter Windows mit Thunderbolt überhaupt zum zoggen geht denke eher weniger.
Also wenn auf einem Apfel spielen dann ein alter MP oder ein Imac 27" meiner Meinung nach
 
Danke für Deine Antwort.

Nun, Bootcamp wird es ja auch tun. Eine Windows Lizenz brauche ich in beiden Fällen. Warum kann man mit einem alten MacbookPro besser zocken als mit einem neuen, sind diese doch Leistungsfähiger? Und wenn ich mir den von mir geposteten Link ansehe, dann sieht das durchaus so aus als ob man mit 200€ eine Grafikkarte über Thunderbolt anschließen und unter Windows betreiben kann ...
 
man kann über TB2 eine grafikkarte anschließen, aber für das geld, das diese gehäuse kosten plus die grafikkarte, kriegst du schon einen PC mit besserer ausstattung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anubiz
Also, eines muss man von vorne herein festhalten: Für das Geld, welches ich für ein MacBook lassen müsste, würde ich ohnehin schon einen festen Desktop PC mit viel besserer Ausstattung bekommen. Mit dem Argument führe ich die Kaufentscheidung ad absurdum. Nur tragen die sich immer so schlecht. Und zu den ca 10-15kg schweren Geräten kommen dann noch ein bis zwei Gel-Akkus plus ACDC Wandler. Ne, das ist mir dann doch zu schwer und aufwändig zu transportieren. Dann lieber einen Laptop ;) und ja, man könnte sich auch ein kleines Gerät zusammenbauen, die transportfähigkeit steigt damit aber nicht.

Bis jetzt konnte ich auch herausfinden, das lediglich TB2 in Frage kommt. Was nicht schlimm ist. Gehäuse kosten ab 500€, was idiotisch ist da ich für 1000€ (die man inklusive Grafikkarte investieren müsste) schon einen ganzen Desktop mit sehr guter Grafikkarte bekomme. Aber es gibt auch die Adapter-Adapter Lösung welche ich oben gepostet habe - da wäre man inklusive Grafikkarte bei etwa 500€.

Fakt ist, mit einem Laptop kann man auch 2014 nicht zocken. Oder zocken, aber dafür nicht mobil sein. Was wiederum die 2000€+ Geräte ad absurdum führt ... :)

Und da kommen wir zum Dilemma. Einen Desktop PC mit Windows möchte ich eigentlich nicht, auch wenn ich mich damit arrangieren könnte mit dem iPad auf dem Sofa zu sitzen und ansonsten am PC. Grund: Mir gefällt Windows einfach nicht mehr und auch nicht die Richtung in die es im Moment marschiert. Ich würde Windows als Nebensystem zum Zocken allerdings akzeptieren, da ich keine andere Wahl hätte. Ein MacBook scheint 0 Spieletauglich zu sein, auch wenn andere das Gegenteil bewiesen zu haben scheinen.

Ein iMac wäre wohl die beste Alternative, da ich so ein neues und größeres Display UND einen besseren Computer UND einen Mac hätte. Aber ist der spieletauglich? Bei solchen Lösungen müsste ich nur immer prüfen wie sehr ich mir das Arbeitszimmer teilen kann ;)

Also, was tun? Ich hätte mir gerne die Option auf dem Mac zu zocken offen gehalten, aber anscheinend schließt sich die Tür mit der Entscheidung...

Grüße
 
Evtl. waehre ja eine mini Gamingsystem als Zocksystem noch ne Alternative (z.b http://www.alienware.de) Zum Arbeiten tuts dann auch ein Macbook was nicht so fett ausgestattet ist.
 
Stimmt - ich habe die ganzen Steam Machines vergessen die so langsam auf den Markt kommen müssten. Aber habe ich da nicht etwas im Ohr, dass auf SteamOS nicht alles läuft? Ich habe im übrigen das 2.6GHz 13" Retina im Auge.
 
Banished hab ich damals, wie es herausgekommen ist, einwandfrei in einer virtuellen Maschine (VMware Fusion) gespielt, dazu war gar kein Bootcamp notwendig. Bei Anno laufen sämtliche Versionen einwandfrei über Bootcamp, auch die anderen beiden Spiele kannst du mit mittleren Details auf reduzierter Lösung unter Bootcamp spielen. Am besten läuft das alles sicherlich mit dem 15"-MBP mit Nvidiagrafik, ohne Nvidia geht auch noch. Bei 13" wird es dann schon kritisch, bei Spielen kannst du die Grafikstufe runterstellen, aber bei CAD...

Es ist halt einfach umständlich, zu Bootcamp zu wechseln nur um zu spielen. Mich stört das, sodass ich einen extra Spielerechner habe, schließlich muss ich nicht unterwegs spielen, sondern nur zuhause.

Das mit der Thunderboltgrafik kannst du vergessen - derzeit gibt es eine einzige Variante, um wirklich gut damit zu spielen: Vidock 4 um 200 Euro, Sonnet Expresscard/Thunderboltadapter um weitere 100 Euro und dann noch die Grafikkarte selbst um, naja, 130-200 Euro, je nachdem wie schnell es sein soll. Das ist dann ein Minimum von 500 Euro. Wär ja nicht so schlimm, wenn es ganz einfach läuft. Unter OSX gibt es keinerlei Garantien und unter Bootcamp mit Windows gibt es dann so Einschränkungen wie: Anstecken bevor der Rechner eingeschaltet wird, oder genau im richtigen Moment anstecken beim Startvorgang und hoffen, dass die Karte erkannt wird. Es ist kein einfaches Plug & Play wie bei einem USB-Stick oder so.

Es gibt derzeit keine Möglichkeit, direkt an Thunderbolt die Grafik anzuschließen, da gibt es nur teure Gehäuse von Sonnet, in die keine großen Grafikkarten passen und die Gehäuse liefern glaub ich auch zuwenig Strom.
 
Ich bin eifriger Steam unter Linux (bei mir Suse) Nutzer: Ja, es laeuft nicht alles, aber:
- Es gibt immer mehr Spiele die auch unter SteamOS laufen: Borderlands2, Valve Spiele(HL1,2, Counter Strike, etc) , Crytec...
oder
- Es sollen auch SteamMachines mit win8 kommen.
 
Also gut, dann gebe ich es auf mit dem Zocken auf dem Mac. Ich denke eh, dass ich die meiste Zeit keine Zeit dafür haben werde.

Letzter Punkt, der mir noch aufgestoßen ist: bei den MacBooks habe ich keinerlei Möglichkeit irgendetwas auszutauschen. Außer der Festplatte, aber es gibt nicht wirklich was am Markt. Ist das ein echter Nachteil? Oder lässt sich das verschmerzen?


Und am Ende bleibt eh die Frage "MacOS oder Windows". Wenn ich MacOS möchte, zum Beispiel um mal ein neues OS zu testen, dann bleibt mir nix anderes übrig als einen Mac für mehr oder weniger Euros zu kaufen - inklusive der Nachteile.
 
man kann über TB2 eine grafikkarte anschließen, aber für das geld, das diese gehäuse kosten plus die grafikkarte, kriegst du schon einen PC mit besserer ausstattung ;)

So etwas teste ich gerade selber. Dabei ist die günstigste Option ein AKiTiO Thunder2 + PC Netzteil + PCIe riser (mit Molexsteckern) in Summe 300€. Dazu dann noch eine Grafikkarte der Wahl.
Unter Windows 8.1 habe ich so auch (dank der Optimus Funktion) mit der Grafikpower meiner GTX 970 auf dem internen Retina Display spielen können. Im Gegensatz zu meinem Desktop PC sind dabei 70-80% der Desktop Performance drin.

Es sollte am besten ein MBPr 15" ohne zusätzlicher eingebauter Geforce sein (Late 2013 oder Early 2014).
 

Letzter Punkt, der mir noch aufgestoßen ist: bei den MacBooks habe ich keinerlei Möglichkeit irgendetwas auszutauschen. Außer der Festplatte, aber es gibt nicht wirklich was am Markt. Ist das ein echter Nachteil? Oder lässt sich das verschmerzen?

Das kommt auf dich an. Also wenn du mit 256 MB Festplatte z.B. locker hin kommst bis du dir einen neuen Rechner holen willst ist das kein Nachteil für dich. Wenn du dir aber einen neuen Rechner holen willst weil der alte zu wenig Festplattenplatz hat ist das natürlich ein gravierender Nachteil.
 
Also gut, dann gebe ich es auf mit dem Zocken auf dem Mac. Ich denke eh, dass ich die meiste Zeit keine Zeit dafür haben werde.

Sorry, aber was ? Du willst potentiell Geld ausgeben, um etwas zu kaufen, was du warscheinlich nicht nutzen wirst, weil du keine Zeit hast ? Das ist doch rausgeworfenes Geld. Und mal ehrlich, einige Spiele kann auch das kleine, von dir angestrebte MacBook, mit einem guten ext. Monitor bringen, halt nur nicht auf der höchsten Grafik-Einstellung die es gibt.

Ich habe mir erst kürzlich ein MacBook Pro 13` gekauft und meine Prämisse war ebenso wie deine " konstante Leistung für`s einfach arbeiten [ sufen, Textbearbeitung und Einbindung ins Heimnetzwerk]" und ich wollte ganz bewusst weg von Windows, weil mich weder die Kacheln noch die anderen, derzeit wie Pilze aus dem Boden schießenden Ideen von Microsoft wirklich anmachten.

Willst du wiklich gaming mit ganz großem Kino, dann ist halt Apple einfach nicht die Platform deiner Wahl, weil sie zu wenig Raum bietet dir zusammen zu stellen, was du brauchst, ABER ( und das ist meiner Meinung nach Apples große Stärke) sie bauen PC`s und Notebooks, die ne weile halten, die weniger anfällig sind für Scherereien wg. Viren und stabil laufen, auch wenn du neue Programme installierst, deinstallierst usw. und sie sind einfach schön leicht und intuitiv zu bedienen.
 
Festplattenspeicher ist mir fast egal, da sowieso alles extern liegt. RAM ist eher ein Thema, wobei 8GB meiner Meinung nach schon ordentlich sind und ich nicht denke, dass da ein Aufrüsten in den nächsten Jahren nötig ist (zumal sich an der CPU nichts ändert).

Annubiz, du sprichst mir übrigens von der Seele. Ich möchte eigentlich auch von Windows weg und zwar aus drei Gründen.
1) Der banalste Grund ist der, dass ich einfach mal was neues probieren möchte. Linux kenne ich und Ubuntu würde ich jederzeit wieder verwenden, aber da läuft dann doch zu wenig an Software die ich brauche.
2) Der Kurs von Microsoft gefällt mir aktuell auch nicht. Die Kacheln gefallen mir überhaupt nicht und ich finde sie für eine Bedienung mit der Maus grausam. Dazu kommt das nun auch da allgegenwärtige Wort "App".
3) Apple baut Geräte die halten was sie versprechen, auch nach langer Zeit. Die MacBooks haben meiner Meinung nach die besten Gehäuse die ich jemals in den Fingern hatte. Alleine die Tatsache, dass der Bildschirm schön stramm ist und bleibt finde ich top.

Wir reden hier aber von etwa 1500€, was ein haufen Geld ist. Da versuche ich natürlich auszuloten wie nah ich an die Eierlegendewollmilchsau ran komme. Es gibt interessante Gaming Notebooks bis 2000€ mit nVidia Technologie die eben das könnten, nur ohne Apple.

Am Ende läuft die Entscheidung so: Apple oder nicht Apple. Entscheide ich mich für Apple, bleibt eben das Zocken auf der Strecke :)
 
Zurück
Oben Unten