RAM Auslastung steigend bei mehr RAM?

K

KingDave2014

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Abend liebes Forum!

Ich habe vor einem Jahr mein Mac Mini Ram von 4 GB auf 8 GB aufgerüstet. Durch das Programm "Memory Clean" lasse ich mir die Auslastung anzeigen. Es spielt sich jedoch selten unter 4GB ab. Mich stört das nicht, aber es ist eine reine Verstädnissache. So habe ich im Durchschnitt 2 - 3 GB Arbeitsspeicher frei, so hätte mein MAC ja bei 4 GB ständig ausgelastet sein müssen.
Oder nimmt sich das Betriebssystem einfach mehr raus, weil mehr da ist?

Vielen Dank

MfG

David
 
Oder nimmt sich das Betriebssystem einfach mehr raus, weil mehr da ist?

Genau so ist es, das System hält Dateien, auf die es zugegriffen hat, so lange weiter im Ram, bis der Ram knapp wird (weil Programme beispielsweise den Raum anfordern). Dadurch müssen diese Daten nicht erneut von der HD/SSD geladen werden, sollte das System auf diese Daten erneut zugreifen. Das hat zwei Vorteile, zum einen kann das System sehr viel schneller auf Daten aus dem Ram zugreifen, als wenn diese erst von einer HD/SSD geladen werden müssen (der Prozessor kann also besser ausgelastet werden, ist also schneller mit Berechnungen fertig, kann somit schneller wieder in Energiesparmodi versetzt werden; unterm strich spart das also Energie) und zum anderen müssen weniger Daten von der HD/SSD geladen werden, was Energie spart.
Freier Ram spart hingegen gar nichts.
 
In memory computing nennt man das? Wenn ja, habe ich in der Vorlesung aufgepasst :D
 
Interessant! Vielen Dank ;)
 
Zurück
Oben Unten