System und Library unsichtbar

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.888
Reaktionspunkte
429
Man erlebt ja einiges beim Computersupport aber manche Vögel schiessen wirklich den Ast ab. Naja, in Kürze die Gesichte: Ich habe der Kundin gesagt sie solle Ihre Files die sie mit Photoshop macht auf ext. HD sichern. Sie aber kramt jedes File und jeden Ordner aus dem ganzen System (/Library & ~/Library) der mit Adobe angeschrieben ist. Der ganze Salat war dann auf dem Schreibtisch. Könnt Ihr Euch ja vorstellen... Das System wird zwar ohnehin abgewrackt aber im Filesalat überhaupt noch Ihre Projekte zu finden... Nun hab ich Ihr neues System auf ein SSD draufgeschmort und folgende Ordner unsichtbar (chflags) gemacht. /System, /Library, ~/Library. Ok, das letzte ist e unsichtbar in Mavericks. Das sollte beim installieren von Programmen keine Probleme machen oder?
 
Nö. Warum hast du ihr nicht einen Standard User angelegt? Mit dem Hinweis das Admin-PW nur zu benutzen wenn sie absolut weiß was sie tut.
 
Was genau ist jetzt das Problem bzw. die Frage?
Wenn es um den Zugriff des Betriebssystems auf versteckte Verzeichnisse geht: nein, das System interessiert sich - normalerweise! - nicht dafür. Programminstaller könnten sich aber vielleicht daran die Zähne ausbeissen.
Wenn die Benutzerin nicht übermässig viel Ahnung hat, würde ich lieber dafür sorgen, daß die Systemordern und die Library gar nicht im Finder und der Seitenleiser auftauchen, daß der Klick auf den Finder im Dock im Benutzerordner startet, der Rest erst mal verschieben wird (ist das nicht bei M. der standard?).
 
...Programminstaller könnten sich aber vielleicht daran die Zähne ausbeissen.
Wenn die Benutzerin nicht übermässig viel Ahnung hat, würde ich lieber dafür sorgen, daß die Systemordern und die Library gar nicht im Finder und der Seitenleiser auftauchen, daß der Klick auf den Finder im Dock im Benutzerordner startet, der Rest erst mal verschieben wird (ist das nicht bei M. der standard?).

Neben "Initiative für schöneres Deutsch!" würde ich sagen, "Programminstaller könnten sich aber vielleicht..." ist doch zu wage. Ausserdem ist die Library im Benutzerordner standardunsichtbar (Mavericks) also würden ältere Installers nicht funktionieren. Tun sie aber. Es spricht aber für alle Massnahmen, dass Sie sich für zu schlau hält um dem Standard-User zu genügen. Naja... jedem das seine. Ich werde beides machen auf dem neuen System: System und Co. unsichtbar und den Standard-User. Dazu noch die Kindersicherung einschalten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten