Windows 8.1 via USB installieren

B

binaerbaer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo community,
ich möchte Windows 8.1 auf meinem MBP installieren.

Mein Macbook Pro:
MBP 15" early 2011 (8,2)
2GHz i7 CPU mit integrierter Intel HD 3000 und AMD Radeon HD6490M
Firmware und OSX sind up to date

Ich habe das interne CD Laufwerk durch die eingebaute HDD ersetzt. An ihrer Stelle ist jetzt eine SSD.
Auf der SSD ist OSX installiert, auf der HDD Windows 7.
Neben OSX möchte ich Windows 8.1 auf der SSD installieren. Dazu habe ich die OSX partition verkleinert. Den frei gewordene Speicherplatz habe ich nicht zugewiesen.

Mit folgender Anleitung habe ich den USB Stick mit dem Windowsinstaller erstellt:
https://discussions.apple.com/thread/5479879
Mit der folgenden Anleitung habe ich Windows von USB im nativen EFI Modus installiert.
http://gadgetunit.com/2012/12/28/tutorial-install-windows-8-on-a-mac-via-native-efi-video/
Schritt 1 und 2 habe ich übersprungen, da ich sie als überflüssig ansah.
Ich habe auch nicht den Bootcamp Assistenten benutzt, um eine Partition für Windows zu erstellen. D.h. es gibt kein Hybrides MBR/GPT sondern eine reine GUID Tabelle.
Schritt 3a habe ich erfolgreich ausgeführt bis zum Reboot teil.
Als ich in Windows (Efi-boot) gebotet bin, startete die Installationroutine (ohne Dialog). Nach einiger Zeit wurde gesagt, dass windows nicht auf dieser Hardware installiert werden könne.
Andere MBP 2011 Benutzer scheinen ein ähnliches Problem zu haben (s. Kommentare letzter Link). Einige denken, es liege an den 2 Grafikkarten und Apples EFI.
Schritt 3b konnte ich nicht ausführen, weil die Datei gar nicht vorhanden war.

Meine Frage lautet:
A) Das alte Superdrive habe ich in einem USB Gehäuse. Kann ich von dem externen Laufwerk die Windows DVD booten? (dann im legacy BIOS modus)
B) Kann ich von USB booten, ohne das im nativen EFI Modus zu tun. (Es erscheint nur die Option EFI-Boot.)(Es liegt wahrscheinlich am EFI Modus)
C) Kann ich mit der existierenden (halb) Installation etwas tun? Windows im EFI Modus soll ja schneller sein als im Legacy BIOS Modus.

EDIT:
Vom USB Stick aus kann ich nicht auf eine Partition installieren, die von Bootcamp vorbereitet wurde.
Windows verlangt auf EFI Geräten GPT und nicht MBR, so die Fehlermeldung.
Ergo, der USB Stick arbeitet ausschließlich im nativen EFI Modus.

IMHO werde ich im EFI Modus Windows auf meiner Maschine nicht zum Laufen bekommen.

UPDATE:
Vom ehemals internen Superdrive (+ USB Gehäuse) kann ich von meiner Windows DVD nicht booten.
Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Unterstrich.
Alle anderen USB Geräte waren ausgesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten