Wechsel von IOS auf Android?

S

Shahat85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
423
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Besitze iPhone 4S, Ipad mini Retina und nen Macbook Pro. Möchte ein neues Handy haben weil mir die Tastatur beim 4S zu klein ist.Da mir mein everyday Macbook Air gestohlen wurde überlege ich derzeit nicht das Iphone 6 zu holen (einfach zu teuer und keine Lust mehr auf den Apple Wucher) sondern ein alternativ gerät zb. Sony Compact Z3 zu holen.

Wie ist der Umstieg im Alltag vom Iphone auf ein android. Hat da jemand Erfahrungen gemacht. Nervt es einfach nur? Was kann ich dann nicht mehr nutzen?icloud, Erinnerungen,Kalender?

für ein paar Anregungen wäre ich dankbar.
 
Ich kann dir davon nur abraten, ich hatte ein iPhone 3GS, habe dann auf ein HTC Sensation gewechselt weil ich einen größeren Display haben wollte, da mir die Oberfläche von HTC nach einiger Zeit am A.... ging (ruckelig, unpraktisch usw.)
habe ich mir nach ca. 6 Monaten ein Samsung Note 2 geholt, aber auch damit bin ich nicht glücklich geworden, die Touchwiz Oberfläche ist total überladen und auch hier waren deutliche Ruckler und Aussetzer zu merken.
Deshalb habe ich dann meinen Androidausflug beendet und hab mir wieder ein iPhone zugelegt und dieses iPhone 5 64GB habe ich jetzt seit 1 1/2 Jahren und bin rundum zufrieden.

Wenn du unbedingt ein Androidgerät haben willst dann ein Nexus Gerät wo das pure Android drauf ist, denn da bekommst du auch die Updates von Google, bei den anderen Herstellern ist das immer fraglich wann die Updates kommen und ob überhaupt. Soweit ich weiß gibt es keine iCloud-App für Android, müsste man über den Browser nutzen, der Kalender sollte sich mit den meisten Kalender-Apps einrichten lassen, bei den Erinnerungen wird das eher nicht gehen.

Ich fand Android einfach nur nervig, aber das ist nur meine Meinung, wenn du unbedingt von iOS weg willst, dann schau dir mal die Windows Phones an, meine Freundin hat ein Lumia 930 und das ist eigentlich ganz ordentlich.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Lass es! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch, tombik, peterge und eine weitere Person
.. denk auch du wirst, nach dem der Spieltrieb verflacht hast, nicht wirklich glücklich werden...
 
Habe derzeit auch ein S5 hier liegen. Habe also iPhone 6 und S5 im direkten Vergleich. Gehe jetzt weniger auf die Hardware, sondern mehr auf die Software ein:

Willst du ein System, dass einfach zuverlässig funktioniert, sich sichert, nicht langsamer wird, flüssig läuft und bei dem Hardware und Software gut aufeinander abgestimmt sind, nimm iOs.

Willst du ein extrem individualisierbares System, bei dem du unendlich Möglichkeiten hast, jedoch in Kauf nimmst, dass es mal Probleme macht oder dir zumüllt, dann nimm Android. Android bietet einfach wahnsinnig viele Möglichkeiten, im guten und im schlechte Sinne. Als iOs-User hat es mich erstmal umgehauen: Du kannst alles, wirklich alles einstellen: Von der Farbe des Blinklichtes der Whatsapp-Nachrichten, über NFC-Tags, bis hin zu den Widgets, die wirklich einen riesigen Mehrwert bieten. Ich habe allerdings das Gefühl, dass Hersteller wie Samsung halt einfach möglichst viele Features reinknallt - Apple eher weniger, die dann aber auch wirklich so funktionieren wie versprochen. Beispiel: Der Fingerprint-Sensor im S5 ist eine Katastrophe. Erkennungsrate: 30% ca. Googelt einfach mal, falls ihr mir nicht glaubt. Bei Apple dagegen ein Traum.

Naja, ich könnte noch lange weiter reden. Kurzes Fazit: Android kann vieles besser als iOs, jedoch umgekehrt genauso. Es ist eine sehr individuelle Entscheidung. Jedoch diese Aussagen mancher iOS-User, dass Android der letzte Mist wäre, sind völliger Unsinn. Richtig angewendet stelle ich mir Android ziemlich klasse vor. Für 380 Euro ist das S5 sicherlich nicht verkehrt und kann vieles besser als das iPhone - kabelloses Aufladen, wasserfest, Akku und Speicher tauschbar, NFC (das man im Gegensatz zu Apple auch nutzen kann), usw.


Eine Sache noch zum S5: Es ist eine Frechheit, was Samsung hier mit den Kunden betreibt: Bei Inbetriebnahme sind bereits zahlreiche Werbeapps (Zalando, Pizza bestellen, usw.) installiert. Einige davon lassen sich nicht löschen, sondern nur deaktivieren. Dazu ein Haufen unnützer Samsung-Apps, die euch den Homescreen zumüllen und erst entfernt werden müssen. Außerdem hab ihr plötzlich Kontakte wie "ADAC-Pannenhilfe, Kartenlegen, Flirthotline..." - absolutes No-Go und anscheinend nur bei Samsung so extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz, tracc und greenflo
Für mich bleibt Android einfach ein Kinderspielzeug ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, enemykillerz, schiller2007 und eine weitere Person
das sony Compact Z3 gefällt mir aber schon sehr. Micro USB, Wasser und Staubdicht, 20MPX Kamera,MSD Karten, Preis.
gibs Erfahrungen zu Sony´s Android?
 
Ich hatte es in einem anderen Thread bereits gesagt, ich war von der so sehr propagierten Freiheit von Android dann doch etwas enttäuscht. Viele Dinge wären nur mit Rooten zu machen gewesen. Was nutzen mir Widgets die ich nicht auf den Sperrbildschirm legen kann, dass ich Bloatware nicht deinstallieren kann, dass es den USB MassStorage Mode nicht mehr gibt usw.
 
Hallo,

Wie ist der Umstieg im Alltag vom Iphone auf ein android. Hat da jemand Erfahrungen gemacht. Nervt es einfach nur? Was kann ich dann nicht mehr nutzen?icloud, Erinnerungen,Kalender?

Mach dir um den Sync keinerlei Sorgen. Du kannst dein Android und iCloud problemlos und zuverlässig mit SmoothSync synchronisieren - gestern getest und für gut befunden. Für den iTunes Sync gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten. Da ich aber eh Spotify nutze spielt das keine Rolle. Also, deine Synchronisierungssorgen sind unbegründet, es gibt für alles einen Ersatz, der sich auch problemlos in deine bestehenden Anwendungen (iCal, Erinnerungen, usw.) integriert.
 
Für mich bleibt Android einfach ein Kinderspielzeug ;-)

Und warum? Ich gebe dir teilweise recht: Vieles ist Spielerrei, vieles aber auch einfach genial. Wieso muss ich mir beispielsweise von Apple vorschreiben lassen, welches mein Standardbrowser ist? Wieso darf ich nur Apps installieren, die von Apple genehmigt sind? Wieso kann ich meinen Homescreen nicht so gestalten, wie ich es will? Was hat das mit Spielerei zutun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaktusfeige und hardtoexplain
das sony Compact Z3 gefällt mir aber schon sehr. Micro USB, Wasser und Staubdicht, 20MPX Kamera,MSD Karten, Preis.
gibs Erfahrungen zu Sony´s Android?

Soll gut sein, also besser als das von Samsung. Laut einem Kumpel der Erfahrung hat, müllen die das System nicht so voll wie Samsung mit TouchWiz...
 
Erstmal ist mir alles viel viel zu bunt.
Dieses Amoled Display gibt die Farben ganz unnatürlich rüber (Viel zu viel Kontrast).
Und diese ganzen Spielereien würde ich behaupten braucht niemand.
Für mich ist es überhaupt nichts, aber es gibt eben auch viele die darauf stehen :)
 
Erstmal ist mir alles viel viel zu bunt.
Dieses Amoled Display gibt die Farben ganz unnatürlich rüber (Viel zu viel Kontrast).
Und diese ganzen Spielereien würde ich behaupten braucht niemand.
Für mich ist es überhaupt nichts, aber es gibt eben auch viele die darauf stehen :)

Das mit den AMOLED bemängeln viele, wobei ich das vom Galaxy S5 sehr gut fand. Also nicht zu bunt, nicht zu langweilig. Das vom iPhone ist natürlich auch klasse...Wer beim iPhone über das Display jammert, dem ist eh nicht mehr zu helfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blub01
Erstmal ist mir alles viel viel zu bunt.
Dieses Amoled Display gibt die Farben ganz unnatürlich rüber (Viel zu viel Kontrast).
Ein Amoled display hat ja auch wahnsinnig viel mit Android zu tun :rolleyes:
Android ist ein sehr feines System, wenn Mann darauf achtet ein Stock Android zu bekommen (beispielsweise die Nexus oder MotoG/E Geräte). Ob Sony eine unsägliche Erweiterung wie Samsung ausliefert, kann ich nicht sagen
 
Alles was unter iOS geht geht auch unter Android - und darüber einiges mehr.

Vorteil ist auch dass man bei den Apps nicht an einen Hersteller gebunden ist.
Hat man ein Samsung Phone kann man sich trotzdem ein Sony Tablet zulegen und alle gekauften Apps direkt nutzen und von der Zusammenarbeit profitieren.

In der Regel passt auch das Zubehör durch Verwendung von Standards und nicht immer diesem propietären Schrott.

iCloud kann man in die Google-Cloud überführen und dann da alles Features nutzen, sind im Grunde diesselben...

Erstmal ist mir alles viel viel zu bunt.
... sagte der iOS 7/8-User :rolleyes:
 
Die meisten kaufen sich ein IOS - System, weil es eben stabil und problemlos läuft.
Je mehr man bei dem System rumspielen kann, desto eher kann man sich das System "zerstören".
Lieber ein "eingeschränktes" System (Wobei das eigentlich für normale Benutzung, ohne Spiel- und Basteltrieb, mehr als ausreichend ist), als ein offenes System, wo man viel verkehrt oder sogar kaputt machen kann.
Manche sehen es vielleicht als Nachteil, das man für IOS seine Software kaufen muß, wohingegen bei Android auch vieles über dunkle Kanäle zu bekommen ist.
Aber auch hier gilt, das ich die Zuverlässigkeit höher einschätze als die Vielfalt.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten