Cinema HD Display 23" Bildfehler und Code 3x kurz

D

Daenni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
169
Reaktionspunkte
1
Guten Tag zusammen,

ich habe seit einiger Zeit (eigentlich seit Besitz des Teils) folgende Probleme:

Völlig sporadisch kommt es zu Bildfehlern. Typisches Bild wie bei defekten Kabeln oder Verbindungsproblemen.
Man sieht dann blaue/violette Streifen oder Videos/Bilder decken nicht das komplette Farbspektrum ab und manche Felder wirken "schattig".

Hinzu kommt (und ich vermute da einen Zusammenhang), dass das Diplay ab und an aus geht.
Es fängt erst an zu flackern (geht aus, an, aus an)... die LED blinkt 3x kurz und bleibt dann schwarz.
Manchmal wild hintereinander. Haue ich mal wieder gegen den Rahmen, geht es vielleicht wieder an, oder hört auf rum zu zucken.
Nachdem ich das Teil mal auseinander genommen habe, lief es wie dittchen. Ohne jegliche Änderung.
Keine Probleme, über Wochen.
Dann wieder von heute auf morgen...

Die Grafikkarte wird wohl nicht schuld sein, die habe ich getauscht. Derzeit werkelt der Monitor an einer NVidia Geforce GTX 660. Davor an einer anderen GTX und davor an einer Radeon.
Immer das gleiche Fehlerbild. Selbst das Board und das Netzteil habe ich hinterher getauscht mit dem Ergebnis der vorläufigen Erleuchtung dass es wohl das Problem gelöst haben könnte, bis der Mist urplötzlich wieder anfing.
Man sitzt gerade an einer Mail, surft rum oder spielt ein Spiel... dann geht der Mist los. Übrigens auch wenn der Monitor nur vor sich rum idled.

Jetzt stehe ich ziemlich ratlos da. Hat jemand eine Idee der günstigen Lösung? Sonst werde ich mich trennen...

Das Diplay dürfte aus 2011 oder 2012 sein.

Grüße und vielen Dank an euch

Daniel
 
Okidoki... da dieses Phänomen vermutlich ein Einzelfall ist und mir niemand etwas dazu sagen kann, habe ich mir derweil einen Asus 144Hz bestellt.
Aufgrund des betagten ALters (ich glaube sogar dass das Display ein 2009er ist), wohl keine wirklich schlechte Alternative.

Wenn dennoch jemand eine Idee hat, würde ich dieser gerne nachgehen. Es scheint wirklich kein Einzelfall zu sein. Manche sprechen von einem Bauteil, andere vom Logicboard.. wer weiß, wer weiß..

Gruß & Dank
Dänni
 
die 23" Displays hatten manchmal Probleme mit den Netzteilen, allerdings haben die dann meist gar nicht mehr funktioniert, nur noch die LED hat geleuchtet.
Lösen lies sich das Problem durch Verwendung des stärkeren Netzteils vom 30“ Cinema Display, wäre vielleicht einen Versuch wert.
 
Habe ich drüber gelesen. Es gibt ja auch so einen Netzsteckerpin"hack". Ebenfalls getestet. Der Fehlercode war dort auch anders, ebenso das Fehlerbild. Wäre schon ein großer Zufall wenn es nun zutreffen würde (vorallem mit den Schlägen gegen den Rahmen etc.).
Und so ein Netzteil gibt es bestimmt wieder nur aus dem Land der aufgehenden Sonne mit einem Applemarker drauf, oder?
Wenn jemand einen Nachbau kennt, dann teste ich es gerne mal (wobei ich jetzt nicht wüsste wie ich beide auf den Schreibtisch bekomme :D).
Aber wenn das wieder so eine exklusive Geschichte ist die der blöde Kunde exklusiv zahlt... nichts für mich. Ist vermutlich 1/3 so teuer wie der Asus.. hm.
 
Zurück
Oben Unten