MB Pro (late 2007) oder MB P (L 2008),

S

Stephan1992

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hey Apple Gemeinde!
Ich steh vor folgender Entscheidung:

Entweder behalte ich weiterhin meinen Macbook Pro 3,1 (Late 2007) oder ich kann den Macbook Pro (Late 2008) von meiner Schwester bekommen. (Müsste jedoch noch ca 120 Euro in einen neuen Akku und 80 Euro für 8 GB Ram investieren)

Mein MacBook Pro (late 2007) hat folgende Spezifikationen: s. Bild , 4 Gb Ram DDR 2 (!!!) , 256 GB SSD (welche ich auch in den Laptop meiner Schwester einbauen würde)


MacBook Pro (Late 2008) : Siehe Bild, da würde ich noch 8 GB Ram (DDR 3 !!) , und die 256 GB SSD würde ich einbauen.


Frage: Lohnt sich der Umstieg für ca 200 Euro um einen 1 Jahr älteren MB P zu erhalten? (Unterschied zu meinen wäre ja (1.) Neues Design (Unibody), (2.) statt 4 GB DDR 2, 8GB DDR 3, (3) Gibt es weiter Vorteile, die ich vergessen habe?! (4) Multifunktions TouchPad...


Würde mich freuen, eure Meinung zu diesem Thema zu erfahren!
 

Anhänge

  • MB P Late 2007.jpg
    MB P Late 2007.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 89
  • Late 2008.jpg
    Late 2008.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 85
2007 verkaufen und Spass am 2008er haben.
Ich hab selbst zwei 2008er gehabt und mit SSD und 8GB Ram und waren sehr performant. Jetzt nutze ich ein imac24" mit SSD und ein MBP 2009er mit SSD und da tun sich die Modelle nicht viel.
Office, Internet, Stream, DVD / CD brennen etc. alles mit den Modellen noch flüssig machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan1992
Na aber die Frage ist, ob die Performance Steigerung merkbar ist zwischen den 2 beschriebenen Modellen? Nicht das ich 200 Euro noch investiere und am Ende ist diese kaum erkennbar.
 
Ich würde schon allein aufgrund der hohen Ausfallwahrscheinlichkeit deines Late07 MBPs (nVidia-Problem) auf das Late 2008 umsteigen. Der Defekt ereilt alle Late07- early 2008 Macbook Pros früher oder später. Da gibt es eigentlich keine Ausnahmen, außer das vorher ein anderer Defekt das Ende besiegelt.
Weitere Vorteile des Late2008 sind das Multitouch Trackpad, das deutlich größer ist als das alte und bei neueren Betriebssystemen deutlich mehr Spaß macht.
Die Festplatte ist per sATA2 angebunden statt mit sATA1, was sich bei einer modernen SSD nochmal deutlich bemerkbar macht.
Auch sind Aufrüstungen am Late 2008 deutlich schneller gemacht, falls mal einzelne Komponenten ausfallen sollten. Du scheinst ja die Books recht lange nutzen zu wollen.

Ich hatte selbst insgesamt 5 Books aus der Late07/early08 Serie, davon läuft noch eins, alle anderen hat der nVidia Defekt ereilt, damals hat Apple die Geräte aber auf Kulanz noch repariert, danach wurden sie direkt verkauft. Ich hab daher wirklich nicht mehr so viel Vertrauen in diese Geräte, gerade in Anbetracht des Alters. Trotzdessen hab ich dieses Book geliebt, war mein erster Mac-Neukaf damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan1992
Nicht zu verachten... es läuft Mavericks und evtl. Yosemite auch auf den 2008er ....

Ich mochte meine 15" 2008er Late auch wirklich topp Geräte... Hätte ich jetzt kein 17" wäre ich bestimmt noch mit den 2008er glücklich
 
Nicht zu verachten... es läuft Mavericks und evtl. Yosemite auch auf den 2008er ....

Ich mochte meine 15" 2008er Late auch wirklich topp Geräte... Hätte ich jetzt kein 17" wäre ich bestimmt noch mit den 2008er glücklich

das läuft aber auf den 2007er Macbook Pros auch beides noch...
 
Bin ja ein großer Fan des Late 2008 15" MBP, meines weilt mittlerweile mit neuem Akku, SSD und 8 GB RAM bei meiner Mutter (die es nicht mehr hergeben möchte).

Mit dem Verkauf deines 2007er MBP hast du sicher die Aufrüstung des 2008er finanziert - ein Minusgeschäft wirst du mit dem Upgrade also nicht machen, sofern du das Book deiner Schwester für lau bekommst ;)

Dennoch sind die Leistungsdaten der zwei genannten MBP recht ähnlich, mehr Arbeitsspeicher ist gut, der Performancegewinn wird allerdings nicht großartig spürbar sein, zumal jetzt schon im 2007er eine SSD verbaut ist, die ja auch übernommen werden soll.

Die geringere Ausfallwahrscheinlichkeit wäre noch ein Punkt, auch sind die Unibody-Modelle verwindungssteifer und etwas flacher. Nicht zu vergessen: die filigranen Displayhäkchen sind weg, dafür ein "Spiegeldisplay". Auch ist der DVI-Port entfallen und ein Mini-Display-Port an Board (Adapter für VGA/DVI etc. erforderlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan1992
Zurück
Oben Unten