Router gesucht - Kaufberatung

tracc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
265
Reaktionspunkte
9
Hallo Forum,

ich habe bis vor Kurzem ein uralten TP Link Router benutzt, der jedoch a) recht lahm und b) ziemlich sendeschwach war.

Bei eBay habe ich mir dann eine AirPort Extreme (alte Version, nicht die aktuelle) ersteigert und bin mit dieser nun leider nicht so ganz zufrieden.

Der Empfang ist nicht wirklich besser. Der Router steht im Wohnzimmer an einer Außenwand und schon in den Nebenzimmern ist der Empfang sehr schwach oder gar nicht da.
Da ich einen 100MBit Kabel Anschluss habe, wäre eine halbwegs schnelle Verbindung im Nebenraum schon wünschenswert ;-)

Mein Mac Mini hängt über D-Lan dran (auch nicht ganz so toll, aber geht), weil die W-Lan Verbindung zu oft abgerissen ist und sonst befinden sich noch ein Windows Notebook, 2 iP 5s, ein iPad mini Retina und ein Apple TV 3 im Haushalt. Am Router hängt zusätzlich noch eine WD Netzwerkfestplatte per Ethernet (WD My Book Live).

Ein Repeater halbiert die Geschwindigkeit, wenn ich mich nicht täusche. Oder? Wäre also auch nicht unbedingt die beste Lösung. Kabel verlegen möchte ich in der Mietwohnung auch nicht.

Vielleicht kann mir jemand einen günstigen Router vorschlagen (möglichst unter 100€, wobei ich kein Problem mit Gebrauchtware habe), der mindestens 802.11n unterstützt und eventuell einen USB Port hat.

Von den Fritz Box- Routern lese ich viel gutes, aber bei der Masse an Modellen, habe ich absolut kein Überblick. Zumal die auch echt teuern sind.


Danke schon mal für eure Hilfe!


Grüße
Chris
 
Ein Repeater halbiert die Geschwindigkeit, wenn ich mich nicht täusche. Oder?

Viel schlimmer ist eigentlich, dass ein Repeater die Strahlenbelastung verdoppelt. Aber das sollte jeder selbst wissen, was ihm seine Gesundheit auf Kosten der Bequemlichkeit wert ist.

Was würde denn gegen den Marktführer (Fritz!Box) sprechen?
 
Gegen Fritz Box spricht nichts, habe nur keinen Überblick bei den ganzen Modellen. Mir reicht ja im Prinzip eine einfache Version ohne integriertes Modem. Vielleicht auch ein Modell, das günstiger ist weil es nicht aktuell ist.
Hast du da einen Vorschlag?
 
dann eine 3390....Dual WLAN hat sie drin und alles das was du brauchst....preislich 100€ gebraucht
 
Danke, die schaue ich mir mal an!

Kann man sagen, dass die Sendeleistung bei den Fritz Boxen besser ist als bei der AirPort Extreme?
 
Danke, die schaue ich mir mal an!

Kann man sagen, dass die Sendeleistung bei den Fritz Boxen besser ist als bei der AirPort Extreme?

Nein. Ich schätze eher, das die besagte Wand bei Dir das Problem ist, da es ja schon mit dem alten Router Probleme gab. Ich würde also eher dort ansetzen.

Sprich entweder LAN-Kabel verlegen und auf der anderen Seite einen Repeater anschließen( also nicht den Repeater per WLAN einbinden) oder in besseres dlan investieren( ich weiß nicht auf welchem Stand Du da bist.

Auf jeden Fall erstmal ein Konzept überlegen, wo Du WLAN brauchst und wo LAN ausreicht/ sinnvoller ist, ob Du den Router evtl. im Bereich der Tür platzieren kannst, um im anderen Raum besseren Empfang zu haben.

Bevor Du losziehst und Geld investierst und sich genau gar nichts ändert.
 
Also hier liefert eine Airport Extreme 5G deutlich bessere WLAN Leistung als die Fritzbox 6360. Ob du damit dein Ziel erreichst, wage ich zu bezweifeln.
 
Das ist gut zu wissen, danke. Dann sollte ich mich noch mal mit dem Standort beschäftigen oder nach einer anderen Lösung suchen.
 
Hallo,

ich hatte mit vor ca. 1 Jahr eine neue, kleine FritzBox (30xx) gekauft. Mein Macbook wollte mit dieser allerdings nicht wirklich gut zusammenarbeiten. Es gab immer wieder Aussetzer und Verbindungsprobleme, obwohl Macbook und FritzBox in einem Raum stehen und nur ein paar Meter Luft dazwischen liegt. Aber nur mit dem Macbook, alle anderen WLAN Geräte hatten diese Probleme nicht.

AVM Support war zwar hilfsbereit, hat aber dann irgendwann, als nichts half, die FritzBox ausgetauscht. Ich jedoch hatte vom Abenteuer FritzBox genug und das übersandte Tauschgerät (Neuware) ohne auspacken direkt verkauft.

Als Alternative habe ich mir eine Time Capsule mit Airport Extreme zugelegt, das neue, etwas höhere Modell. Und damit gibt es absolut keine Probleme mehr. In der gesamten Wohnung (Altbau), auch durch Wände, einwandfreie WLAN Verbindung. Sofortiger WLAN Connect nach Aufklappen des Macbook. Gute Performance im lokalen Netzwerk zwischen allen Geräten und auch ins Internet (150 MB Kabel).

Ich kann die Time Capsule bzw. das neuere Airport Extreme Modell nur empfehlen, da gute Erfahrungen gemacht. Zwar fehlen einige Features anderer DSL Router, aber wer diese nicht wirklich benötigt sollte sich Airport Extreme oder Time Capsule mit Airport einmal anschauen. Und nebenbei habe ich noch ein zusätzliches Time Machine, denn mir sind die Daten auf meinem Macbook sehr wichtig. ;)

Thonas
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, in allen Foren wird reflexartig auf Fritz-Boxen verwiesen.
Ich habe bisher mit meinen Macs und Fritz keine guten Erfahrungen gemacht, besonders die Geschwindigkeit der WLANs finde ich katastrophal.

Mit einer Airport bin ich bisher gut gefahren. Habe jetzt aber 2 Access-Pointe eingerichtet und diese überschneiden sich, wenn beide Boxen voll senden. Daher fällt eine zweite Airport aus, da sich bei dieser die Sendestärke nicht verändern lässt. Daher funkt derzeit wieder eine Fritzbox an einem Point - aber auch hier wieder mit ganz mageren Daten-Raten.

Ich werde es jetzt mal mit diesem Router versuchen: http://www.amazon.de/gp/product/B00D7S1CCM/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A8KICS1PHF7ZO

Der hat bisher sehr gute Rezensionen. Jemand Erfahrung damit?
 
diesen Asus hab ich gleich wieder umgetauscht, weil sich die performance nicht verbessert hatte. Ich bin dann auf die teure airport extreme ac umgestiegen und habe seitdem keine Probleme mit Leistung und Reichweite mehr.
 
Zurück
Oben Unten