Tim Cook - Privacy Message Nur auf US-Homepage

Privatsphäre, ja sicher.
Ihr glaubt den Clowns wohl jedes Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
Hier noch ein Artikel dazu: http://blog.cryptographyengineering.com/2014/10/why-cant-apple-decrypt-your-iphone.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Daten nicht nur mit dem Passcode verschlüsselt, sondern mit der UID und dem Passcode. Die UID ist im Chip in einer Sicherheitsenklave gespeichert und kann angeblich nicht ausgelesen werden. Somit wäre ein vierstelliger PIN doch etwas sicherer. (Ich habe dennoch ein zehnstelliges Passwort)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocturous
Die Erzwingungshaft zur Passwortherausgabe gibt es übrigens auch in Großbritannien (6 Monate), in Ungarn und in einigen anderen EU-Staaten ist das gar nicht klar geregelt (Gefahr im Verzug…).

Bezüglich Sicherheit gibt verschiedene Ebenen,

- die niedrigste ist der Einschaltbutton… (erst ein komplett abgeschaltetes Telefon überträgt und speichert keine Bewegungsdaten mehr - bzw. sucht keine Verbindungspunkte)

- die zweite wäre die codierte Übermittlung von Inhalten, das dürfte die unterste Schicht der Ermittlungsbehörden aushebeln, insofern sind natürlich Apples Pläne ein Ärgernis für die US Poilzei und das FBI - die kämen eben nicht mehr so einfach an die INHALTE, die Verbindungsdaten bekommen sie nach wie vor leicht.

- die dritte Ebene der Sicherheit - und da sind alle Spekulationen überflüssig - ist die "nichtüberwachbare Nutzung einer elektronischen Datenübertragung", die gibt es nämlich nicht. Geheimdienste wie NSA (sicher), BND (vermutlich), GCHQ (bewiesenen) knacken Passworte im "Vorbeigehen", selbst starke Verschlüsselung stellt die Großrechner nur vor ein kurzes Hindernis. Die bekanntesten Verschlüsselungstechniken sind von Staaten mitkonstruiert (bezahlt) worden, die Technik ist also bekannt und eine "Hintertür" sehr wahrscheinlich. Selbst wenn es keine Hintertür gibt, ist ein bekannter Algorithmus zu knacken - ist eben eine Frage der Rechenleistung!

Nicht überwachbar? Geht trotzdem, für jedes Telefonat ein Wegwerftelefon und eine nichtregistrierte SIM-Karte verwenden und zwar nur jeweils EINMAL... Ist sicher, wenn auch die Gegenstelle sicher ist ;).

Daten die man NICHT überträgt sind übrigens die allersichersten! Z.B. werden in den USA alle Briefe mit Absender und Empfänger erfasst, allein das Öffnen und Lesen unterbleibt noch (vermutlich nur wegen fehlender Kapazitäten…). Ich unterlasse es mittlerweile einfach, einen Absender auf Briefen anzugeben :)

- Merke Paranoia ist nur dann wirklich ein Wahn, wenn die gegebenen Fakten die Paranoia nicht manifestieren!
 
@lor-olli
hab schon gelesen, dass das iphone eines journalisten bewegungsdaten aufgezeichnet hat, obwohl es aufgrund von akku-schlappheit runtergefahren ist.
also - ausschalten bedeutet nicht dass es tatsächlich komplett aus ist. fest verbaute akkus haben diesen nachteil.

& immer wieder gibts hinweise zu lesen, dass z.b. auch offline-rechner daten übermitteln können.
 
Ja, da gibt es sogar ''Journalisten'' die sich mit ''geheimen'' Informanten per What's app verabreden :eek:
Und schon zu Beginn (und vor !!) des www und lange vor ''Wissel Blower'' gab es die Möglichkeit direkt per Richtfunk auf Rechner zuzugreifen, weil die Firmen (sprich M$), immer eine Hintertür für Nachrichtendienste zur Verfügung stellten.

ps. es gab vor wirklich langer Zeit mal einen Bericht, über einen Informanten der NSA (der dann 100 Jahre Knast bekam), der über das abhören von Computern per Funkstrecke berichtete. Hab' das noch irgendwo auf Diskette gespeichert, mal schauen, ob ich das noch ausbuddeln kann.

pps. Hier mal ein link für ''unsere jungen Recken'' jawoll, es gab' auch ein Leben, vor'm Schmarren Phone
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13494509.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zum Ausgangspost dieses Threads zu kommen, nun wurde alles auch auf Deutsch übersetzt:

Auf Geräten mit iOS 8 sind persönliche Daten wie Fotos, Nachrichten (mit Anhängen), E‑Mails, Kontakte, Anruflisten, iTunes Inhalte, Notizen und Erinnerungen mit dem kundeneigenen Code geschützt. Anders als unsere Mitbewerber kann Apple diesen Code nicht umgehen und somit auch nicht auf diese Daten zugreifen. Deshalb ist es für uns schon technisch nicht möglich, auf Grundlage eines Beschlusses einer Regierungsbehörde, in deren Besitz das Gerät ist, diese Daten von einem Gerät mit iOS 8 zu extrahieren.

http://www.apple.com/de/privacy/government-information-requests/

Bäääm. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocturous und Schneemann27
Oho, was kommt jetzt?

Immer bessere Verschlüsselungen machen es Ermittlern zunehmend schwer, Informationen von Smartphones abzurufen. Das US-Justizministerium macht sich ein jahrhundertealtes Gesetz zunutze, um die Hersteller zur Unterstützung zu zwingen.

http://www.golem.de/news/richterlic...-smartphone-verschluesselung-1411-110816.html

Guter Kommentar. :D

Guck dir mal die Verkaufszahlen des iPhone 6 an. Dem dummen Wahlvieh ist es schnurzpiepegal ob das Zeug Backdoors hat oder nicht. Selbst wenn ein NSA Logo statt des Apple Logos beim booten gezeigt werden würde, würde es trotzdem jeder kaufen weil den Menschen ihre eigene Privatssphäre mittlerweile sonst wo vorbei geht.
 
"At Apple, your trust means everything to us."

Hm, das soll er mal MBP2011 usern ins Gesicht sagen.
Ich glaube ihm kein Wort. Das ist wie bei Youtubern. "Das ist meine eigne Meinung", und hinterher wurden sie dann doch gesponsert.

"We have also never allowed access to our servers. And we never will."
Ich wette, das kümmert die NSA wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Meine Meinung

ps. Deine Signatur gefällt mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Die Gesetzeslage in den USA macht es für die Hersteller sehr schwer das Vertrauen der User sicherzustellen, Apple versucht eine Lücke in diesem Gesetz zu nutzen, nach dem Motto: was ich nicht weiß (Kundenpasswort) kann man auch nicht aus mir herauspressen. Eigentlich logisch, die Gesetzeslage wird aber, allen politischen Streitereien in den USA zum Trotz, sicher bald nachgebessert.

Die Lage sieht bei bestimmten Geheimdiensten, die letztlich kaum einer Kontrolle unterstehen und "immer im Dienst der nationalen Sicherheit die Aktfotos entschlüsseln", völlig anders aus, sie können juristisch nicht belangbar, nahezu jeden schmutzigen Trick verwenden um an Daten (nicht nur die Transferdaten) zu kommen. In England geht man dagegen direkt an die User, dort drohen bei nicht Kooperation (z.B. nicht Nennung eines Passwortes einer verschlüsselten Festplatte) bis zu 6 Monate Erzwingungshaft - da hilft nur eine sich selbst vernichtende Festplatte ;). Ich bin schon einmal bei der Einreise merkwürdig beäugt worden, als ich auf die Frage nach einem Mobile antwortete: Ich habe gar keins… (und hatte zu dem Zeitpunkt kein einziges Stück Elektronik dabei, wollte ich einfach mal ausprobieren…)

Zu Veröffentlichung der Mitteilung auf der US Seite von Apple aber nicht hier in der EU: Apple hat gelernt, dass es teuer werden kann, wenn man EU-Rechte und EU-Juristen einfach übergeht, eine falsche Formulierung (also juristisch nicht sprachlich :)) und eine solche Aussage wäre anfechtbar - deswegen wird vermutlich in 27 Europäischen Sprachen zuvor geprüft vor der Übersetzung………
 
Ich bin schon einmal bei der Einreise merkwürdig beäugt worden, als ich auf die Frage nach einem Mobile antwortete: Ich habe gar keins… (und hatte zu dem Zeitpunkt kein einziges Stück Elektronik dabei, wollte ich einfach mal ausprobieren…)

Du wurdest gefragt, ob du ein Mobiltelefon dabei hast? :suspect: Wozu denn das?
 
Man muss Elektronik bei der Flughafenkontrolle (in GB/ Heathrow) in eine Schale legen, damit sie nicht durch den Röntgenapparat muss - meine Schale war leer, nicht einmal eine Uhr ;) - DAS erschein wohl schon verdächtig, deswegen die Frage nach einem Mobile, war wohl das Einzige was Ihnen einfiel. In England ist man da ähnlich paranoid wie in den USA, ein Laptop MUSS z.B. angeschaltet werden, also besser mit geladenem Akku fliegen, sonst gibt es Gezeter… (Kann aber auch mit Telefonen, Kameras, Tablets etc. passieren, dass ist bei meiner Frau immer lustig > Laptop, zwei Kameras, zwei Telefone, eine wLan Festplatte, iPad :))
 
Ach so, bei der Sicherheitskontrolle. Dann ist alles klar. :)
 
Zurück
Oben Unten