Bildschirm bleibt schwarz-Power Mac G5

R

rudolfo24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

nach 9 Jahren hat mich mein treuer Power Mac G5, 1,6 GHz,
erstmalig im Stich gelassen. Er ist aus dem Ruhezustand nicht wieder
erwacht. D. h., im PC haben sich die Lüfter bewegt, aber sonst nix,
und der Bildschirm blieb dunkel. Nach Ausschalten, bzw. Steckerziehen
ergab sich das gleiche Resultat, die beruhigende "Startmelodie" blieb aus
und der Bildschirm auch. Worauf könnte das hindeuten. Ich möchte Ihn
schon wieder zum Leben erwecken, da ansonsten meine sämtlichen Anwendungen
nutzlos wären.

Freundliche Grüße

rudolfo24
 
Es gibt zwei Möglichkeiten
1. die Ram Module sind es...
2. Grafikmodul ist es...
 
Wiederbeleben ist eine Sache.

Bau mal alles aus und wieder ein was Steckkarten sind, also Ram, Grafikkarte, eventuelle Erweiterungen.
Vielleicht sind Kontakte korrodiert.

Mehr wird sich kaum mehr lohnen, da bekommst du für weniger Aufwand einen gebrauchten G5, und deine Anwendungen können weiter genutzt werden.

Wobei aber auch so ziemlich alle PPC-Anwendungen auf einem Intel-Mac unter 10.4 / 10.5 / und 10.6 laufen würden.
 
Hi

auf meinem G4 MDD ist noch auf der Hauptplatine ein Reset-Taster. Sollte beim G5 auch so sein. Drück den mal.
Wie sieht die Backup-Batterie aus?


Gruß yew
 
Wo ist dieser Reset-Taster?
 
Wiederbeleben ist eine Sache.

Bau mal alles aus und wieder ein was Steckkarten sind, also Ram, Grafikkarte, eventuelle Erweiterungen.
Vielleicht sind Kontakte korrodiert.

Mehr wird sich kaum mehr lohnen, da bekommst du für weniger Aufwand einen gebrauchten G5, und deine Anwendungen können weiter genutzt werden.

Wobei aber auch so ziemlich alle PPC-Anwendungen auf einem Intel-Mac unter 10.4 / 10.5 / und 10.6 laufen würden.


Ich denke schon länger über die Variante Mac mini nach. Um meine Software weiter zu verwenden, müßte ich ein älteres Betriebssystem-10.5 oder 10.6 instalieren. Wäre das möglich?
 
Wo ist dieser Reset-Taster?


Hi

ich kann dir ja ein Bild vom G4 schicken, das wird dir aber nicht viel nützen ;)

Der Taster ist nicht groß - musst halt suchen.


.... und die Batterie?


Gruß yew
 
Die Batterie müßte noch ok sein(?)
 
Die Batterie wird auch mal leer, bzw. fällt schnell mal unter den tolerierten Bereich.
Wenn du sie nicht grad erst vor nem Jahr ersetzt hast könnte das auch ein möglicher Fehler sein.

Wenn du dich für einen intel-MM interessierst, kannst du bis zum 2010er Modell ohne Thunderbolt gehen.
Das ist das Modell das auch noch ein DVD-Laufwerk hat (ausser Server Version).
Da bekommst du einen Core 2 Duo, Nvidia 320M und bis zu 8GB RAM, und auch FW800 ist noch dabei.

Ausgeliefert wurde diese Rechner-Generation noch mit OSX6.3 und höher, also hättest du noch Rosetta für PPC-Programme dabei.

Preislich gehts so von 250,- bis ungefähr 350,- wobei natürlich Ausreisser nach oben hin möglich sind.
 
Möglicherweise hat sich auch das Logicboard verabschiedet. Das tritt beim G5 leider sehr häufig auf (hatte auch das Problem). Der fehlende Startton spricht auf jeden Fall dafür.
 
Die Batterie ist eines der Dinge die du ohne grossen technischen und finanziellen Aufwand noch tauschen kannst.

Alles darüber grenzt fast an einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Wenn du gerne bastelst, dann hast du aber ein schönes Gehäuse für einen neuen Rechner, oder du verkaufst es als Modder-Gehäuse
 
Die Batterie ist eines der Dinge die du ohne grossen technischen und finanziellen Aufwand noch tauschen kannst.

Alles darüber grenzt fast an einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Wenn du gerne bastelst, dann hast du aber ein schönes Gehäuse für einen neuen Rechner, oder du verkaufst es als Modder-Gehäuse

Hallo trixi1979,

ja die Batterie war nun nicht die Ursache, scheint ein tieferliegendes Problem zu sein.

Wie dem auch sei, ich habe mir inzwischen einen Mac mini, wie du mir geraten hast, zugelegt. Ein feines Teil, so angenehm still war es in meinem
Büro noch nie. Und meine Programme laufen wie ein Uhrwerk-danke!

Nun habe ich noch das Problem, wie ich aus dem PowerMac G5 die Daten aus den Festplatten auslesen kann.
Da käme mir ein guter Rat auch recht.


Gruß

rudolfo24
 
Am einfachsten die Platten rausnehmen und in ein Festplattendock stecken.

So ein Dock ist recht praktisch und vielfach verwendbar. http://www.sharkoon.com/?q=de/overview/15
Gibt's natürlich auch von anderen Anbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudolfo24
Zurück
Oben Unten