Windows ... 10

Windows 8.1 Update welches jedoch im reinen Tablet-Modus grausig zu bedienen ist. Die Schaltflächen sind immer zu klein, ich erwische nichts. Ist das bei Windows 10 besser gelöst?

Ich weis jetzt nicht genau was du damit meinst?
Ich habe auf dem Surface 3 PRO so wie auch in der windows 8.1 VM noch das Zusatz tool Start Menü 8 ohne dieses arbeite ich nie, und das Kachel Zeugs (Metro) nutze ich nur wen es nicht anders geht...
Sonnst arbeite ich immer mit dem Desktop.
Auf das Surface spiele ich windows 10 noch nicht auf da ich es Produktive nutze.. aber ich habe noch ein anderes Windows Tablet hier rumliegen: Emdoor Surf Tab 7"
Mal sehen ob ich da ein Windows 10 drauf bekomme ;)
 
ich habe noch ein anderes Windows Tablet hier rumliegen: Emdoor Surf Tab 7"
Mal sehen ob ich da ein Windows 10 drauf bekomme ;)

Berichte mal davon! Mein CSL ist genauso eins - mit 16GB Speicher und einer mit 5GB überdimensional großen Recovery Partition, die sich unter laufendem 8.1 auch nicht entfernen lässt. Mit Windows 10 sollte man die 16GB aber eigentlich komplett nutzen können.
 
Zoomstufe sind 100% da ich die meiste Zeit über das Gerät normal als Laptop benutze und nur ganz selten mal als Tablet.
Ich habe zum Beispiel große Schwierigkeiten eine Anwendung zu schließen, da ich scheinbar das X in der Ecke immer verpasse. Oder aber in Chrome eine Seite neu zu laden, die Adresszeile anzutippen, etc. - alles extrem frickelig und nicht so richtig angenehm und flüssig bedienbar.
 
Berichte mal davon! Mein CSL ist genauso eins - mit 16GB Speicher und einer mit 5GB überdimensional großen Recovery Partition, die sich unter laufendem 8.1 auch nicht entfernen lässt. Mit Windows 10 sollte man die 16GB aber eigentlich komplett nutzen können.

Ja werde ich machen als erstes muss ich mir noch die 32 Bit ISO ziehen :)
 
Zoomstufe sind 100% da ich die meiste Zeit über das Gerät normal als Laptop benutze und nur ganz selten mal als Tablet.

Das ist natürlich dann doof - das Umstellen löst wahrscheinlich deine Probleme, weil auch alle Schaltflächen damit größer werden (ich treffe auf dem 7"-Gerät auch nichts bei 100%), aber eben auch weniger Platz ist.

Ich muss zugeben, ich war extrem positiv überrascht, wie gut sich Win 8.1 auf so einem kleinen Tablet (mit nur 1GB RAM) bedienen lässt. Ich nitze allerdings vorrangig auch die Kachelprogramme. Firefox/Thunderbird und Office nutze ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Bei dem Preis (89€ für ein 8"-Tablet mit 1280x800 und 32GB SSD und 1GB RAM - das ist ein viertel des Preises für ein einfaches iPad) kann ich aber auch kaum mehr verlangen, als es leistet.
 
Die kannst du ja auf einen USB Stick kopieren und diese dan vom Tablet löschen...

Wenn das mal so einfach wäre... Leider bleibt die Partition ausgegraut bzw. lässt sich nur umbenennen. Selbst diskpart weigert sich, weil sie angeblich in Benutzung sei. Es gibt zudem Foreneinträge, die darauf hinweisen, dass das Tablet nach dem Löschen von außen (Booten vom Stick) unbenutzbar wird, weil es dann nicht mehr startet. Daher bin ich ja so gespannt auf Windows 10.
 
Das ist dann mit Sicherheit eine WIMBOOT Installation. Da ist zwar die Recovery-Partition größer, dafür aber die Windows-Installation deutlich kleiner, weil sie aus einem Image von der Recovery-Partition läuft. Es lohnt sich als unter'm Strich ;)

Ich hab mir jetzt mal das Windows 8.1 von T200TA weggesichert und die aktuelle Build 10074 von Windows 10 installiert. Sieht soweit sehr gut aus, läuft sehr flott aber hat doch noch recht viele Fehler. Hat mich in Anbetracht der Tatsache, dass die Veröffentlichung "im Sommer" kommen soll, dann doch ziemlich überrascht wie unausgereift und unfertig das ganze noch wirkt. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass die Touch-Problematik dieselbe ist wie unter 8.1 - das ganze ist einfach nicht durchdacht. Entweder, ein System ist für die Bedienung mit Maus/Tastatur ausgelegt oder für die Bedienung mit Finger. Beides geht einfach nicht, es bleibt ein Kompromiss und eines der beiden Bedienprinzipien muss leiden.

Weiß jemand wie man das automatische Umschalten in den Tablet-Mode beim Abdocken aktivieren kann? Derzeit funktioniert das noch nicht, ich muss es manuell setzen.
 
MS hat in der kommenden Version die Icons angepasst, schaut jut aus :)
 
@JeanLuc7
Das mit windows 10 auf meinem Tablet hat sich wohl erledigt:
Some PC processors and hardware configurations aren’t supported by Insider Preview, including a small number of older, 64-bit CPUs, and some 32 GB and all 16 GB devices running a compressed operating system.

@Mj
Das ist dann mit Sicherheit eine WIMBOOT Installation. Da ist zwar die Recovery-Partition größer, dafür aber die Windows-Installation deutlich kleiner, weil sie aus einem Image von der Recovery-Partition läuft. Es lohnt sich als unter'm Strich
Also läuft das teil ohne diese Partition gar nicht mehr ?
 
@JeanLuc7
Das mit windows 10 auf meinem Tablet hat sich wohl erledigt:
zumindest mit der preview. Steht ja auch da. In der preview gibt es derzeit Probleme nit dem update von Wimboot systemen. Soll in der finalen Version aber gehen (afaik)
 
Genau so ist es, ohne die Recovery-Partition ist das System nicht mehr startfähig da ein Teil der eigentlichen Windows-Installation auf der Recovery-Partition liegt. Klingt komisch, ist aber so ;-)

Im Prinzip liegt auf der Partition ein komprimiertes Image des Systems (install.wim), welches dann mit Hardlinks (bzw. Junctions) auf die Systemplatte verlinkt wird, so dass dort sehr viele Dateien nicht im Original liegen, sondern eben aus dem Image verlinkt werden. Im Normalfall würden diese Dateien doppelt vorhanden sein, einmal auf der Recovery-Partition in eben erwähntem Image und einmal im Windows-Verzeichnis selbst in entpackter Form. WIMBOOT ermöglich die Verwendung eben jenes Images ohne nennenswerte Einbußen bei Performance, dafür jedoch mit deutlicher Einsparung in puncto Plattenplatz.

Die Windows 10 Technical/Insider Preview läuft derzeit noch nicht auf WIMBOOT-Systemen, diese muss man komplett platt machen wenn man auf Windows 10 aktualisieren will. Mit der finalen Version soll das aber dann wohl analog zu Windows 8.1 möglich sein, das heißt auch Windows 10 wird als WIMBOOT-Installation vorliegen.
 
Berichte mal davon! Mein CSL ist genauso eins - mit 16GB Speicher und einer mit 5GB überdimensional großen Recovery Partition, die sich unter laufendem 8.1 auch nicht entfernen lässt. Mit Windows 10 sollte man die 16GB aber eigentlich komplett nutzen können.

Nicht sofern folgendes zutrifft..

Genau so ist es, ohne die Recovery-Partition ist das System nicht mehr startfähig da ein Teil der eigentlichen Windows-Installation auf der Recovery-Partition liegt. Klingt komisch, ist aber so ;-)

Im Prinzip liegt auf der Partition ein komprimiertes Image des Systems (install.wim), welches dann mit Hardlinks (bzw. Junctions) auf die Systemplatte verlinkt wird, so dass dort sehr viele Dateien nicht im Original liegen, sondern eben aus dem Image verlinkt werden. Im Normalfall würden diese Dateien doppelt vorhanden sein, einmal auf der Recovery-Partition in eben erwähntem Image und einmal im Windows-Verzeichnis selbst in entpackter Form. WIMBOOT ermöglich die Verwendung eben jenes Images ohne nennenswerte Einbußen bei Performance, dafür jedoch mit deutlicher Einsparung in puncto Plattenplatz.

Die Windows 10 Technical/Insider Preview läuft derzeit noch nicht auf WIMBOOT-Systemen, diese muss man komplett platt machen wenn man auf Windows 10 aktualisieren will. Mit der finalen Version soll das aber dann wohl analog zu Windows 8.1 möglich sein, das heißt auch Windows 10 wird als WIMBOOT-Installation vorliegen.

Damit wird auch bei der 10er Version die Recovery-Partition zum Laufen erforderlich, die die besagten 5GB Speicherplatz schluckt..
 
Damit wird auch bei der 10er Version die Recovery-Partition zum Laufen erforderlich, die die besagten 5GB Speicherplatz schluckt..

Falls man Windows 10 als WIMBOOT Installation einrichtet dann wird die Recovery-Partition zum Laufen erforderlich, die die besagten 5GB Speicherplatz schluckt aber gleichzeitig rund 10GB im Vergleich zur klassischen Installation einspart. Richtet mal Windows 10 hingegen als ganz normale Installation ein kann die Recovery-Partition weggelassen werden, allerdings ist die Installation selber dann deutlich größer als die Summe als WIMBOOT-Installation plus Recovery-Partition.
 
Ok, das erklärt schon mal, warum die Berichte sagen, dass man die Recovery-Partition nicht löschen darf. Die 16GB-Variante ist aber mit den verbleibenden 10GB wirklich eng bestückt - nach der Erstinbetriebnahme sind es noch etwa 4GB, die frei sind.

Nach der Installation aller Updates bis heute ist aber nur noch knappes GB frei, und ich habe nicht einmal Office 365 installiert (sondern LibreOffice) und alle Programme und Daten auf die SD-Karte ausgelagert, sofern das irgendwie ging.

Mit Windows 10 spare ich mir dann die Recovery-Partition (die Installation liegt ja auf den USB-Stick) und müsste folglich 5GB mehr Platz haben - von denen ein Teil wieder für Treiber benutzt wird, die bisher auf der Recovery-Partition lagen - richtig?

Die 16GB-Tablets sind übrigens kaum billiger als vergleichbare 32GB-Versionen. Ich habe hier im April zwei gekauft, ein CSL 7" und ein DELL 8", beide mit Windows 8.1 Bing und 1GB RAM. Das CSL kostete als amazon-Angebot mit 89€ genauso viel wie das DELL (regulär, Dauerpreis), hat aber nur 16GB und lediglich einen zusätzlichen Mini-HDMI-Ausgang. Verglichen mit einem iPad sind beide unter 8.1 schlechter per Touch zu bedienen, aber nicht so wesentlich, dass es den vierfachen Preis des iPad rechtfertigen würde. Und mit Windows 10 kommt ja erst die zweite Betriebssystemversion heraus, die bei MS überhaupt Touch-optimiert ist - da erwarte ich auch noch das eine oder andere.

Derzeit steht es hier 8:5 (Mac/PC) bzw. 4:2 (iPad/MS Tablet) und 6:2 (iPhone/Windows Phone) - mal schauen, wie lange Apple noch vorn liegt ;)
 
Genau genommen ist es so, dass eine normale Installation ohne Recovery-Partition mehr Platz wegnimmt als eine ordentlich durchgeführte WIMBOOT-Installation mit Recovery-Partition. Ich hab heute ein sauberes Windows 10 (Build 10074) auf einem Asus T200TA installiert und direkt nach der Installation waren knapp über 11GB meiner 32GB SSD belegt. Mit einer WIMBOOT-Installation hätte die Recovery-Partition max. 2GB, die eigentliche Installation nochmal 2-3GB aber viel mehr dürfte es nicht einnehmen. Ist aber nur eine grobe Schätzung, genaues kann man erst sagen wenn Windows 10 als WIMBOOT installiert werden kann.
 
Betr: Profane Darstellungsprobleme / Windows 10, Build 10122, Mac Pro 5,1, AMD Grafikkarte, Catalyst Treiber

Oh weia, ich habe hier gerade massive Darstellungs-Probleme unter Windows 10 / Build 10122 - bei mir sieht das häufig so wie nachfolgend aus:


Darstellungsfehler-10122.jpg


Wenn dies nur auf dem Desktop passieren würde wäre das ja noch kein Problem, leider sieht das auch in praktisch allen anderen Fenstern so aus, unabhängig von den Apps - diesen Text den ich gerade mit Open Office tippe kann ich aufgrund der ganzen Darstellungsfehler kaum lesen ;O)

Ich weiß natürlich nicht ob es am 5 Jahre alten Mac Pro und eventuell fehlender Treiber etc. liegt, zudem habe ich zugegebenermaßen gerade die FirePro einfach rausgenommen um meine alte R9 280X verwenden zu können.

Diablo 3 läuft jetzt zumindest bei 3840 x 2160 mit allen Details auf der höchsten Stufe mit 75-95 fps, eventuell reicht ja auch einfach das alte „Windows-Rezept“ - ein Neustart.

Habt Ihr mit dem Build 10122 auch Darstellungsfehler oder ist das Problem eindeutig bei meinem System/meinen installierten Treibern zu suchen...?


GreeZ

So, ich zocke jetzt noch ne Runde, dafür sind diese 31/32“ Displays echt hervorragend geeignet ;O)
 
Mutig, mutig, das ganze auf eine Betriebsmaschine zu installieren ;) ich hab nur ne VM, da sieht alles gut aus.
 
Mutig, mutig, das ganze auf eine Betriebsmaschine zu installieren ;) ich hab nur ne VM, da sieht alles gut aus.

Hi JeanLuc,

mit "Betriebsmaschine" meinst Du ja "Produktivsystem" sprich meinen "Arbeits-Mac", richtig..?

Das tolle am cMP ist doch, dass man mal eben alle Volumes, PCIe-Karten, Grafikkarten und sonstige Innereien rausnehmen bzw. auswechseln kann *g*.
So liegt z.B. der DVD Brenner gerade AUF dem Gehäuse (natürlich mit Unterlage damit mein schönes Alu-Käsereibe-Gehäuse nicht zerkratzt wird) weil ich ihn unter Windows 10 mit "auswerfen" nicht geöffnet bekomme und ihn daher manuell bediene.

Und da mir Win 10 ja bereits im Desktop PC meine Win 7 Installation zerschossen hatte habe ich im cMP die Technical Preview natürlich auch auf ein eigenes Volume installiert um bei Bedarf die ebenfalls vorhandenen Mavericks, Yosemite, Win 7 SSDs / HDDs komplett entfernen zu können.

Allerdings ist der alte cMP momentan zugegebenermaßen mein "bester PC" - 64 GB Ram, eine FirePro W7000 (10-bit, mehrere UHD / 4K Displays @ 60 Hz) oder eben die R9 280X OC, USB 3, PCIe, zwei XEON CPU's - der läuft e i g e n t l i c h ziemlich gut.

Und ich kann halt gepflegt Zocken denn was ich unter OS X auf einem 6,1 (ohne CrossFire) bekomme ist dagegen ein Witz...


Aber um Dich zu beruhigen: ARBEITEN tu ich auf dem nMP :d


Und wenn ich doch mal unbedingt von den Mavericks / Yosemite Installationen des cMP booten will: SSDs aus dem cMP nehmen (10 Sekunden), in ein USB 3 Gehäuse packen (nochmals 10 Sekunden) an einen anderen Mac anschliessen, "Alt" betätigen und mit diesem Volume booten und damit weiterarbeiten.

Ich schätze Windows 10 (nicht nur weil ich meine Gegner im Spiel damit noch viel flüssiger massakrieren kann) aber ich liebe OS X weil es mich als dummen Anwender, der damit arbeiten muß, noch nie im Stich gelassen hat.

Oh, ich sehe gerade Windows 10 ist komplett abgesemmelt - na mal sehen ob nach dem Neustart zumindest die Darstellung wieder fehlerfrei funktioniert ;O)...


Regards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Zurück
Oben Unten