Ordination mit Mac OS X-Server vernetzen

S

shahram

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
liebe Forummitglieder ,

Ist-Zustand:

Meine Frau (Ärztin) mietet sich jetzt in einer größeren Ordination ein. Bis jetzt hat sie immer mit ihrem Macbook Pro 13“ gearbeitet.
Nun die neue Ordination besitzt 2 Behandlungsräume, wo sie in beiden Räume jeweils einen Computer und Drucker benötigt.
Da ich immer ein Mac benutzt habe, habe ich sie überzeugen können, dass sie auch Mac benutzen soll J

Ich bin selbst Informatiker aber nicht im Beriech Infrastruktur sondern als Applikationsbetreuer für klinische Systeme in einem Krankenhaus. Das System basiert auf SAP.

Die neue Räumlichkeiten waren (vor uns) Büros. Das bedeutet, dass in den Räumlichkeiten am Boden Steckdosen und Netzwerksteckdosen bereits vorhanden sind. In einer Separaten beriech befindet sich eine kleine Serverkaste, wo alle Netzwerk Kabeln rauskommen.

Soll-Zustand:

Es sollen alle 2 Behandlungsräume mit Mac ausgestattet werden.
Es soll überall gedruckt werden.
Die 2 Macs sollen komplett synchron laufen. Das heißt, wenn sie einen Arbeitsplatz verlässt und zu dem anderen geht, soll sie sich im gleicher Umgebung wiederfinden.
Sie schreibt Rechnungen.
Sie schreibt Arztbriefe.
Sie erstellt Rezepte aus.
Sie vergibt Termine.
Sie surft J
Sie möchte eventuell Fax senden und Empfangen.
Die Termine sollen sowohl im Computern als auch 2 Handys (Android, Hauptsächlich GoogleKalender) synchron sein. Auch die Mails gehen über Google-Account

Vorhandene Hardware:

1 Macbook Pro 13“ Retina
1 Macbook 13“ Weiß
1 Mac Mini Weiß (nicht Srever-version) Mit 8 GB Ram und 128 SSD-Festplatte (zur Zeit hat eine Mac OS X-Server darauf. Soll auch in Zukunft vielleicht als fungieren)
1 AirPort Extrem Gen. 1
1 Internet über Webcube (LTE Wlan-Router mit Simkarte) à d.h. dass alle andere Komponenten können per Wlan ins Internet gehen
1 Serverkasten mit viele Netzwerk-Kabeln
Arbeitsplätze sind auch eben mit Netzwersteckdosen bestückt

Ich habe sehr viele externe Festplatten jedoch kein NAS.
Zu Hause habe ich einen IMac und ein Macbook Pro
Software: Mac OS X-Mavericks
Mac OS-X-Server
Apple Remote Desktop Pro
Und viele Anderen

Ich sollte per zugriff auch das ganze warten bzw. wenn sie eine Hilfe braucht per Remote einsteigen können.

Bin für jeden Vorschlag und Denkanstoß dankbar.

Bei uns im Unternehmen arbeiten wir mit Server-Client-Citrix Basis. Da kenne ich mich ganz ganz wenig aus J

Lg Shahram
 
Ist sie denn alleine und macht auch die Patientenverwaltung? Normalerweise macht man sowas eigentlich von der Praxissoftware abhängig, dann kann man auch getrost einen gescheiten Terminalserver nehmen und hat das Problem des synchronisierens nicht, falls das tatsächlich eine wichtige Anforderung bleibt. Ich denke besser wäre, das vorher abzuklären, als einfach zu sagen, sie soll jetzt irgendwie OSX verwenden.

Ansonsten ist die vorhandene Hardware doch ok, fehlen nur noch zwei Drucker (einer mit Fax) via USB angeschlossen.

Der Webcube ist das Dingsi von drei.at ohne LAN-Anschluss und geht da auch Telefon drüber? Da müsste man sich was überlegen, wenn du alles via LAN vernetzen willst.
 
Hi Olivetti,

dabke für deine Antwort. Ja sie wird ganz alleine sein. Du hast Recht es gibt solche Praxissoftware aber die sind ziemlich teuer und die laufenden Kosten (Liznezen und Wartung) sind nicht ohne.

ja die Drucker müssen wir noch besorgen. ja Leider Webcube ist ohne LAN-Anschluss. Das ist eine gute Idee. Ich muss es im 3-Shop nachfragen.

lg
 
Die Arme macht das ganz alleine... Oder hat sie nur coole Patienten? :p
-
Wie macht sie denn jetzt den Schreibkram, den du oben beschrieben hast?
Wenn das alles in *Office, Word, Pages usw. passiert, würde ja der Mini als Fileserver reichen (der bräuchte auch nicht mal die Serverversion).

Wichtig ist nur ein richtiges Backup, Time Machine halte ich für nicht ausreichend zuverlässig.
Stichworte: BackupPC oder Bacula.
Mail und Kalender wären online, da solltest du aber auch unbedingt ein zusatzliches, menschenlesbares Backup in Betracht ziehen.
Stichworte: googlecl und imapbackup.

Wie sieht's denn mit den Telefonen aus, alles via Handy?
Bei Fax über den Webcube wäre das vermutlich VoIP mit T.38 (FoIP).
Da müsste man sich evtl. einen passenden Anbieter suchen, leider gibt es ja sipgate.at nicht mehr.

Ich würde mich auch mal auf die Suche machen, ob es nicht sowas wie ein kleines CRM/ERP mit Schwerpunkt Arzt gibt.

(Haha, es gibt sogar eine Dissertation über »CRM in der Arztpraxis« an einer Uni in Bratislava :crack:. Das meine ich aber nicht.)
 
Rechnungen, Briefe, Termine, Rezepte ...

Irgendwann müssen die Vorgänge ja für die Steuer erfasst werden — soll das dann
alles extra nochmal gemacht werden?

Ohne eine entsprechende Software wird das schwierig.
 
Zurück
Oben Unten