MBP mit GT 750M: Bei bestimmten User nur Intel Grafik nutzen?

S

SpecialB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
550
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich hab mir ein MBP mit dedizierter Grafikkarte GT 750M zugelegt. Sehr gut ist, dass OS X immer, wenn benötigt, zwischen den Grafikkarten umschaltet.

Nur möchte ich, soweit möglich, mit der Intel Grafik arbeiten um die Akkulaufzeit so lang wie möglich zu halten. Nun ist es aber so, dass selbst die iWork Apps auf die nVidia Grafik umschalten. Diese laufen bei mir öfters, vor allem auf dem User meiner besseren Hälfte. Die bekommt öfters .ppt Präsentationen, die von Keynote wiedergegeben werden. Ab und zu vergisst sie aber, Keynote zu beenden.
Da möchte ich angreifen: Apple liefert ja kaum noch MacBooks mit extra Grafikchip. Die iWork Apps laufen auf den MacBooks ja auch. Also möchte ich bei dem Useraccount meiner besseren Hälfte die GT 750M deaktivieren, sodass die Programme immer die integrierte Grafik nutzen müssen.

Aber ich schaffe es nicht. Ich hab die Applikation gfxCardStatus laufen, um zumindest zu sehen welche Karte aktiviert ist. Da kann ich auch einstellen, dass nur die Integrierte Grafik laufen soll. Oder nur die dedizierte. Oder hin- und herschalten. Aber nur komplett. Es geht nicht dass ich beide Karten, aber sie nur die Integrierte Grafik nutzt.

Gibt es doch noch einen Weg, um das so einzustellen?

Danke.


mfg

Special_B
 
speichert die app denn deren plist für alle benutzer in /Library/Preferences oder für die user getrennt im home?
da wäre es ja die idee getrennte plists für die benutzer abzulegen…
 
Seltsam, ich habe gerade alle iWork Programme im Vollbildmodus und Batteriebetrieb laufen und der Rechner läuft weiterhin mit der Intel Iris Pro. Hast du mal unter der Energieverwaltung geschaut, ob ganz oben ein Haken bei "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" gesetzt ist?
 
Der Haken in der Energieverwaltung ist gesetzt, wenn der nicht wäre würde das MBP immer die GT 750M nutzen. Steht zumindest so da. Dann wäre die Akkulaufzeit nicht mehr so gegeben. Bei mir lief Keynote und Numbers jetzt auch nur mit der Intel, aber vielleicht liegt es an den Powerpoint Dateien. Keine Ahnung. Jedenfalls finde ich öfters das MBP mit der nVidia laufen, als Grund wird Keynote angegeben. Nur habe ich kein Keynote laufen, wohl aber meine bessere Hälfte.

Die plist finde ich auch nicht, weder im User noch in den Preferences. Auch Spotlight findet keine plist für diese App. Dort wird nur die App selber gefunden.


mfg

Special_B
 
Zurück
Oben Unten