Einige Dateien nur noch mit "PC-Symbol" (Dateierweiterung verloren gegangen ?)

iMac1999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Manche txt Dateien und ausführbahre Dateien werden nur noch als "PC-Symbol" angezeigt und lassen sich nicht mehr öffnen.

z.B. die ausführbare Datei der Firmware für das DVD Laufwerk :

Das Erstellungsprogramm des Dokuments "iMac DVD-ROM Update" wurde nicht gefunden.
Um das Dokument zu öffnen, wählen sie ein passendes Programm, entweder mit oder ohne Konvertierung.


Die Programme die zu Auswahl stehen sind :
-Apple System Profiler
-Notizzettel
-SimpleText mit QT Konvertierung
-SimpleText
-Skirpteditor
-StuffIt Expander

Andere ausführbahre Dateien lassen sich starten.
Unter OS X wurde die Firmware auch gestartet, allerdings öffnete sich dazu die Classic Umgebung und so soll man das FW-Update nicht ausführen.

Sogar die Textdatei (readme) für das Firmware Update hat nur das "PC-Symbol". (lässt sich dann aber nach Auswahl mit dem Texteditor öffnen)

Die ursprüngliche SMI Datei der Firmware hat das Symbol des "Apple Systemprofiler" (Notizzettel mit Hand und Bleistift)
Wohl auch nicht korrekt, oder ?

http://i58.tinypic.com/ok8z5w.jpg

Ist die Verknüpfung der Dateierweiterung vielleicht verloren gegangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du die übertragen?
scheint ja so als wären die ohne resource fork, was bei einem SMI natürlich nicht so gut ist…
vielleicht sind es ja auch noch macbinary/.bin?
auf den stuffit expander werfen und gucken was der damit anstellt…
 
Hi

Manche txt Dateien und ausführbahre Dateien werden nur noch als "PC-Symbol" angezeigt und lassen sich nicht mehr öffnen.


Woher hast du die Dateien?
... und haben sich die Dateien denn schon mal auf dem mac öffnen lassen?


Gruß yew
 
Unter OS X lassen sie sich die beiden Dateien normal öffnen und starten
(bis auf das unter OS X die ClassicUmgebung startet und ich das Firmware Update so nicht ausführen möchte)

"DVD ROM Update.smi.bin" war es vorher und ich habe es unter OS X entpackt und
die daraus entstandene, ausführbare Datei zurück auf einen FAT32 USB Stick kopiert.

Hier habe ich sie her :

http://ftp.iinet.net.au/pub/apple/US/Macintosh/iMac/
 
nicht nur vielleicht, du hättest wenn das .bin auf den FAT32 stick packen müssen und erst dann später entpacken auf dem ziel rechner…
 
Hi

... und smi (self-mounting-image)... lief das grundsätzlich nur unter System 9??


Gruß yew
 
Ahhh, ich verstehe.

Problem ist, das StuffIT unter OS 9 wil das smi.bin nicht entpacken, daher habe ich es unter OS X, mit einem "neueren" StuffIt entpackt.

Gut das ich auch mal etwas von Ressource Forks gehört habe. Muss ja auch mal wissen. :)

Hmmm, wie bekomme ich dieses smi.bin nun unter OS 9 entpackt, ohne das ich mit einem USB Stick hantieren muss.

Oder kann ich diesen (Billig)USB Stick auf HFS+ Extended (Journaled) formatieren und dann problemlos von OS X zu OS 9 kopieren,
ohne das Ressource Forks verloren gehen ?

Hi

... und smi (self-mounting-image)... lief das grundsätzlich nur unter System 9??


Gruß yew

Also das smi.bin musste ich unter OS X entpacken, weil das StuffIt unter 9 (Version 3.0.7 glaub ich) das nicht entpacken tat.
 
selbst das olle stuffit da sollte doch ein macbinary entpacken können…
aber den stick auf HFS formatieren geht auch, damit kannst dann die entpackte datei übertragen…
 
Mac OS Extended (Journaled) ist wohl zuviel für OS 9 ?

OS 9 will den Stick dann initalisieren...und alle Daten würden verloren gehen.
 
hmm, an sich sollten 8/9 mit HFS+ umgehen können.
schalte vielleicht mal das journaling ab.
umpartitioniert auf GUID wurde der stick aber nicht?
kannst es auch mal mit APM versuchen…
 
Vermutlich im guid partitionsschema angelegt?
Also nochmal formatieren und dabei dann apple partitionsschema wählen.
 
Danke danke danke !

Kann die Datei (ohne Journaled) normal ausführen ! =)
 
Zurück
Oben Unten