XBMC: superschnelles Endlosscrollen im Menü

M

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Hi!

Habe mir nun das XBMC runtergeladen (64bit; bei 32bit aber das gleiche Problem), aber wenn ich das Teil starte, kommt der Screen mit der Bedienoberfläche:
die Einzelnen Unterpunkte flimmern, wenn ich Enter drücke, komme ich in das jeweilge Menü, aber jeder Menüpunkt, den ich dort dann wählen kann wird nach der Reihe markiert, der ge"hover"te Menüpunkt links scrollt ganz schnell rauf oder runter - es ist so schnell, dass man es nicht erkennen kann. Drückt man aber Enter, kommt man in den Menüpunkt, aber es geht so schnell, dass man nicht berechnen kann, welchen Punkt man auswählt - ist wie ein total schnelles Glücksrad, wo man mit gut Glück den richtigen Menüpunkt erraten muss.
Achja, der jeweilge Text auf der rechten Seite, der je nach gehovertem Menüpunkt angezeigt wird, wechselt ebenfalls so schnell, man kann meistens gar nicht lesen.

Da beim ersten Start so ein Balken kommt mit großen Menüpunkten (Video, Foto, System oder so) und dort zB. bei Music mehrere Optionen sich darunter öffnen (zB. Files), dann flackert das "Files" und links unten der Ausschaltbutton, da er IMO zwischen den beiden sehr schnell wechselt. in den Untermenüs dann (dort sind meistens 5-10 wählbare Punkte) sieht man das Scrollen etwas besser, auch wenn es immer noch sehr schnell ist.
Da er aber wohl nur nach unten oder oben scrollt und nicht links/rechts (es flackert nur das Files, nicht aber der Punkt daneben; den kann ich mit Pfeil nach rechts auswählen), ist es sehr merkwürdig.

Ist das ein Timing-Problem?
Steuert da irgend ein Gerät so schnell die Pfeiltasten etc.? Auch bei ausgeschaltener BlueTooth-Maus besteht das Problem, andere Controller sind auch nicht verstellt.

Liegts am Style (habe den Standardstyle laufen), wenn ja, wie ändere ich den phne das Progamm zu starten?

Würde gerne XBMC testen, aber so macht es keinen Sinn...
Vielen Dank!

*edit*
es liegt am Gamepad, wenn ich es ausstecke, dann kann ich XBMC normal bedienen
Muss jetzt nur noch eine Lösung dafür finden, das Gamepad nicht jedesmal umständlich auszustöpseln (an schwer zu erreichender Stelle)

*edit2*
Die Lösung:
- ggf. die zickenden Geräte kurz ausstecken
- XBMC öffnen
- "System" -> "Settings" -> "System" -> "Input Devices" -> bei "Enable Joystick and Gamepad support" das "Häkchen rausmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Habe kein Gamepad und somit das Problem auch nicht. Aber danke für den Beitrag und dass du auch gleich die Lösung nachgereicht hast!

Kenne XMBC erst seit wenigen Tagen möchte es aber bereits nicht mehr missen!
 
Ja, als Media-PC Lösung sicher nicht schlecht, aber ich brauche nur die DLNA-Verfügbarkeut im Netzwerk (ohne Oberfläche), da bringt es mir keinen Mehrwert.
und klar poste ich auch Lösungen, hasse selbst nichts mehr, als Topics mit Lösungsvorschlägen und der zu Helfende sagt dann nichts mehr, ob bzw. welche Lösung ihm geholfen hat.
 
Zurück
Oben Unten