iMac 2009 mit SSD aufrüsten.

ollieh

ollieh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
735
Reaktionspunkte
155
Hallo,

möchte meinen alten iMac aus 2009 mit einer SSD Platte aufrüsten.
Ich benutze in für Pixelmator, Aperture und FCP X. Das ganze ist bei mir nur Hobby.

Da ich jetzt auch noch mit 4K Video mit der Lumix FZ1000 filme, komme ich jetzt doch an die Leistungsgrenze von meinem iMac.
Wenn es ProRes in FCP X nicht gäbe würde nichts mehr gehen.

Jetzt dachte ich mir die alte Platte raus und eine 1TB SSD rein.
SSD Platte:
Samsung 840 Evo Series 1TB Basic - Crucial M550 2.5 1TB.

Was sagt ihr zu den Platten und meinem vorhaben.

Mein iMac:
Prozessor 2,66 GHz Intel Core i5
Speicher 16 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte ATI Radeon HD 4850 512 MB
 
Crusial ja, EVO nein. Die wird bei Befüllung langsam.
 
Danke erstmal für die Info. Gibt es außer diesen beiden Platten auch noch andere mit 1TB die gut sind.
 
die 850 PRO. aber warum andere?
 
Ich frage ja nur weil ich da nicht so bescheid weiß.
Es gibt da ja Anleitungen wie man was macht. Was brauche ich den noch wenn ich die alte gegen die neue austausche.

Habe bisher nur Anleitungen in Englisch gefunden. Gibt es die auch in deutsch.
 
ich halte von der Idee wenig. Es geht dir ja eben um die Leistungsgrenze da du jetzt 4k Filme drehst. ... 1. Wird der Prozessor nicht schneller dadurch, du brauchst für 4k aber richtig Schmackes unter der Haube. 2. Frisst 4k Videomaterial unheimlich viel Speicherplatz, das wirst du nicht auf SSD lagern können, du musst dir also überlegen wo du die Daten lässt.
 
Meine 4K Projekte sind ca. 100-300 GB groß, und wenn ich fertig bin kommen die runter von der Platte.
Das ist also kein Problem mit dem Platz.
 
Hallo,

möchte meinen alten iMac aus 2009 mit einer SSD Platte aufrüsten.
Ich benutze in für Pixelmator, Aperture und FCP X. Das ganze ist bei mir nur Hobby.

Da ich jetzt auch noch mit 4K Video mit der Lumix FZ1000 filme, komme ich jetzt doch an die Leistungsgrenze von meinem iMac.
Wenn es ProRes in FCP X nicht gäbe würde nichts mehr gehen.

Jetzt dachte ich mir die alte Platte raus und eine 1TB SSD rein.
SSD Platte:
Samsung 840 Evo Series 1TB Basic - Crucial M550 2.5 1TB.

Was sagt ihr zu den Platten und meinem vorhaben.

Mein iMac:
Prozessor 2,66 GHz Intel Core i5
Speicher 16 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte ATI Radeon HD 4850 512 MB

Hallo,

gibt es hier welche die aus Berlin sind, und schon mal so eine Platte eingebaut haben.
Wenn ja, könnte das dann einer bei mir auch einbauen. Ich bin ein alter Sack:) und trau mir das nicht selber zu.
Das ganze Werkzeug habe ich auch nicht, und viel Geld für den Einbau habe ich auch nicht.

Wenn mir das einer machen würde dann wäre mir sehr geholfen. Viel bezahlen kann ich aber nicht dafür.

Gruß Oliver
 
Die Hilfsbereitschaft ist ja hier nicht dolle. Was soll man auch heute noch erwarten, wenn die Leute bei einem schweren Unfall danebenstehen, um mit ihren Smartphone Fotos und Videos zumachen als zu helfen. Und dann dem Rettungsdienst noch nicht mal platz machen.
 
Was erwartest Du? Macuser ist schon lange kein "Fachforum" mehr - das ist ein öffentlicher Ort wie das Heise Forum.
Wenn Du wirklich Rat willst, musst Du Dir ein kleines Fachforum suchen
 
Zurück
Oben Unten