Cloud Sync / Viewer für Fotoarchive auf MacOS und Android/anderen OS, Aperture,GDrive

F

fox82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich nutze derzeit 4 Apple Geräte (iMac, Macbookpro, iPad und iPhone4S), und wollte mich im Fotobereich vor etwa 2-3 Jahren ganz aufs Apple Ökosystem einlassen. Ich habe also zuerst iPhoto verwendet, dann Aperture mit verschiedenen Datenbanken, insgesamt habe ich schätzungsweise 200GB an Bilddaten/Videos, das wird natürlich rasch mehr, ein Tag RAW Fotos und es sind 10Gb mehr...

Ich werde mit dem Apple Ökosystem aber nicht glücklich:

1) Apple bietet keine Cloud Sync die die kompletten Daten synchronisiert. Kommt vielleicht 2015, aber ich möchte nicht mehr darauf warten dass dann alles gut wird - und im Vergleich zu GDrive ist die Apple Cloud auch deutlich teurer. Derzeit synce ich zwischen den 2 Macs lokal manuell mit Chronosync, aber das ist einfach ein Krampf und bietet auch keine Lösung für iOS oder andere Geräte. Und man muss immer Angst haben dass man sich eine Datenbank zerschießt wenn man zB Aperture während des Syncs offen hat bzw. nicht genau in der richtigen Reihenfolge arbeitet (Sync auf eine ältere Version wenn man die zuletzt offen hatte...).

2) iphoto und Aperture wird ja eingestellt, wer weiß was dann kommt

3) ab etwa 100GB macht es keinen Spaß mehr die Daten direkt in der DB zu haben. Und die Verwaltung der Bilddaten außerhalb der DB ist umständlich und auch nicht perfekt.

4) ich denke Android hat den iOS Vorsprung nun aufgeholt, und ich möchte nicht ein 800eur iPhone6 als einzige Option haben. Auch Chromebooks werden immer interessanter und passen natürlich nicht ins Apple Ökosystem. Bei Apple vermisse ich Geräte wie zB einen Billiglaptop zum Reisen (um ein 300EUR chromebook ist nicht schade wenn es gestohlen wird, beim 2000eur Macbookpro sieht das anders aus).

5) Cloud Speicher ist leistbar geworden, 1TB um 10eur im Monat, wobei man nur mehr die nötigen Daten lokal aufs jeweilige Gerät speichert wäre ideal.

---

Ich denke nun also daran meine Fotoverwaltung wie früher manuell über Dateisystem Ordner zu organisieren, also zB
- 2014
-- 2014_04_15_TourXY
-- 2014_04_16_TourZZ
...

Das könnte man dann problemlos mit GDrive über alle Geräte syncen.

---

Die Frage ist nun: Nutzt das schon jemand hier - gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten - und mit welcher Software kann man die Bilder auf MacOS, iOS, Android dann am besten verwalten?

Kann ich weiterhin mit Aperture Arbeiten, ohne alles "doppelt" zu verwalten? Ich möchte selbst alle Ordner im Finder anlegen und Dateien da rein kopieren, Aperture sollte sie quasi nur anzeigen, ohne dass ich jeden Ordner nochmals in Aperture importieren muss...

Wie verhält es sich mit editierten Bildern - soweit ich weiß bleibt ja das Originalfile in meiner Ordnerstruktur und die Änderungen sind in der ApertureDB hinterlegt, und ich bekomme nur durch Export ein geändertes File in die Ordnerstruktur. Lässt sich das auch so einstellen dass zB das geänderte File automatisch mit "_edit" im Namen im Ursprungsordner gespeichert wird?

Ich nutze Aperture derzeit vor allem zum Auswählen der Bilder mit Sternchen (am Ende bleiben nur zB alle mit 3 Sternchen ausgewählt) und editieren von wenigen Bildern. Taggen, Gesichtererkennung etc. nutze ich nicht wirklich.

Ich bin für alle Workflow und Software Tipps dankbar!
 
schon mal über Lightroom nachgedacht?
 
schon mal über Lightroom nachgedacht?

Inwieweit ist Lightroom besser (als Aperture) wenn es darum geht Fotos über mehrere Geräte synchron zu halten bzw. die Fotodatenbank in die Cloud zu verlagern?
 
Zurück
Oben Unten