WD My Passport Ultra Erfahrungen?

H

Hausbesetzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
10.816
Reaktionspunkte
2.834
Hi
Ich suche nach einer möglichst leisen Backup-Festplatte und hatte eine 2,5" Festpaltte von WD ins Auge gefasst.
Jetzt lese ich bei Chip im Testbericht, dass diese bei dieser Platte als Lautstärke 0,9 Sone gemessen haben - der Wert kommt mir jedoch etwas komisch vor, da "normale" 3,5" Platten ja oft unter 0,4 Sone bleiben.

Hat jemand die o.g. Festplatte im Einsatz und kann davon berichten?

Danke und Gruß
 
wie du ja weißt hat Sone nichts mit der Lautstärke zu tun sondern mit der Geräuschwahrnehmung.
Ich nutze als Backupplatte eine WD Elements Desktop (3,5" Format) und die ist wirklich nicht zu hören (Zugriffe kann man etwas hören, den normalen Betrieb jedoch nicht), dabei steht sie direkt hinter meinem iMac.
 
Habe die 1TB-USB 3.0-Version seit Januar als TM-Platte fürs MBA - dank Gummipuffern auch bei längeren Backupvorgängen kaum hörbar!

Läuft am Nachbarschreibtisch der iMac, ist dessen Festplatte (die keine großartige Geräuschkulisse fabriziert) deutlicher wahrzunehmen als die Passport Ultra.
Hab mich schon "erwischt", dass ich im Finder nachgeschaut hab ob die Platte schon ausgeworfen ist oder nicht, da ich kein Laufgeräusch wahrgenommen hatte und die LED auf der Anschlussseite bei Tageslicht doch sehr dezent ist ;)

Edit: Habe die 2,5"-Variante ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar bleibt da nur wieder ausprobieren :/
Das die Hersteller da auch immer so mit Informationen geizen...
Und wenn 3,5" Platten nicht unbedingt lauter als die 2,5" sein müssen, kann ich mir ja auch ne WD My Book Studio holen, die wäre dann sogar schick
 
Da ich keinen neuen Fred aufmachen will post ich mein Problem jetzt mal hier rein & hoffe, dass ich damit nicht unentdeckt bleiben werde.
Und zwar habe ich eine externe 2TB WD MyPassport Ultra, die ich bisher als Backup Platte mit einem MacBook Pro 13" Retina (late 2013) verwendet habe. Doch seit heute wird die Platte am MacBook nicht mehr erkannt; hier gilt es noch zu erwähnen, dass ich ein Update (Combo) auf 10.10.4 (vorher 10.10.3) durchgeführt habe.
Interessanterweise läuft die Platte an zwei iMacs (late 2012 und mid 2013) problemlos. Jetzt habe ich mal in den Systemprofiler geschaut und siehe da: Der iMac sagt verfügbare Stromstärke 900mA, erforderlich 896mA. Das MacBook sagt hier, dass nur 500mA verfügbar seien.
Was läuft da falsch? Sollte USB 3.0 nicht grundsätzlich 900mA liefern können, auch am MacBook? :kopfkratz:
 
Hi
Ich suche nach einer möglichst leisen Backup-Festplatte

Warum muss die möglichst leise sein?
Das Backup läuft doch gar nicht so oft (max. 1/h) und für ein Backup wäre es mir in erster Line wichtig das

- die Platte möglichst lange funktioniert
- und/oder hier noch ein automatisches Backup vom Backup geschrieben wird
 
Und mir ist die Lautstärke wichtig - ich geb ja nicht fast 3000 Euro für einen leisen Computer aus, um dann an der Backupplatte zu sparen :D
 
Zurück
Oben Unten