Bitte Hilfe bei speziellem Heimnetzwerk!

R

reilly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe nun nach langer Forensabstinenz eine spezielle Frage zu meinem geplanten Heimnetz:

Bisherige Architektur:

online: Internet über Webcube, daran hängen:
1 Macbook 2010 10.9.4
1 Macbook 2008 mit 10.6.8
1 Macbook 2006 mit 10.6.8
3 Iphones (4 bzw 4S mit IOS 7 bzw. 8)
AirPrint Drucker Brother
und so Spielereien wie die WII

Kalender aller Familienmitglieder läuft über GoogleKalender (8 verschiedene Stellvertreter) und wird so synchronisiert.

offline: eine externe Platte (USB), darauf alle Backups, sowie iTunes Mediathek und iPhoto, sämtliche Videos
nicht internetfähiger Fernseher ;)

weiters vorhanden:
1 Airport Extreme (wurde früher benutzt für Internetzugang über Kabel und angeschlossene externe Platte wie oben)
div externe Platten unbenutzt im Moment

Problem:
1) Um auf die Fotos und Musik zugreifen zu können, muss die Festplatte an den Strom und per USB ans Macbook angeschlossen werden.
Filme schauen geht nur ebenso.
2) Wir wollen weg von GoogleKalender
3) Wir wollen keine iCloud

Gewünschte Lösung:
1) Weiters Internet über den Webcube (geht nicht anders hier)
2) Ein WLAN-Heimnetz, über das auf die Festplatte mit den Fotos, Musik und Filmen von allen MacBooks unabhängig zugegriffen werden kann, das aber keinen Internetzugang hat
3) Eine Lösung, sodass der Kalender per WLAN synchronisiert wird (ohne iCloud); reicht auch, wenn er 1x tägl daheim synct.
4) automatische Backups über WLAN aller MacBooks
5) Wunderbar wäre es, wenn auch der Fernseher auf die Filme zugreifen könnte, aber ich befürchte, das wird nicht gehen.

bisher versucht:
Google Kalender wurden bereits in lokale importiert, daher eigentlich schon überflüssig
Sync des Kalenders über iTunes ist aber impraktikabel, auch über WLAN, weil er händisch gestartet werden muss.

Ideen weiters:
Wieder Anschluss der Extreme an die externe Platte, somit Zugriff der anderen Geräte möglich (Problem: extrem langsam ;), keine Lösung für Kalender))
Ev. OSX Server besorgen, aber das wäre vielleicht überdimensioniert, schließlich brauchen wir keinen externen Zugriff (nur im Haus).
Brauche ich ein weiteres Gerät (Mini?), schließlich sind die MacBooks ja im Gebrauch als solche.

Bitte um Ideen, wie ich das hinbekommen könnte, möglichst mit der bisherigen Architektur bzw. leistbaren Zusatzanschaffungen,
Vielen Dank und LG
 
ich höre aus fast jedem Punkt: Du brauchst ein NAS. (Kalendersync, Backups, Filme etc)
Was genau ein Webcube ist weiß ich nicht, sieht aus als könnte man da nur per WLAN dran?
 
Genau ein Webcube ist ein UMTC Router, nur per WLAN erreichbar.
edit: LINK entfernt, da nicht ganz richtige Infos enthalten

NAS kann ich mMn aber nur aus dem Browser heraus steuern, lieber wäre mir etwas "vor Ort" Bedienbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles richtig machst brauchst du das NAS nicht steuern!

Einfach alles einmal einrichten und gut ist!

Generell ist das aber die Lösung die du brauchst.
Der Kalenderserver wurde ja schon erwähnt.
Dazu noch Musik, Fotos und Filme auf das NAS auslagern.
Backups laufen via Time Machine wie gehabt (jetzt halt auch auf dem NAS)...
 
Der Router bietet doch schon eine NAS- Funktion :noplan:
 
Du wirst um das Nas bei einer lokalen Lösung nicht herumkommen.
Dein Netzwerk ist übrigens nicht speziell so sind viele konfiguriert.
Für den Fernseher bräuchtest du noch eine Appel TV damit kannst du dann auf deine Filme zugreifen.
 
Naja...
Sinngemäß von dem Link oben zitiert:
"An dem USB Anschluss kann eine Festplatte bereitgestellt werden"...
Im Prinzip ja, das ist eine NAS Funktion...

Was ein "richtiges" NAS z.B. von Synology noch bietet:
- TM-Backups von deinen Macs
- Media Server, dass Musik und Filme (zum gucken auf dem TV) über DLNA und Airplay streambar sind.
- Kalenderserver für die Kalender des TE
...

Für den Fernseher bräuchtest du noch eine Appel TV damit kannst du dann auf deine Filme zugreifen.

Nur wenn es unbedingt in iTunes gekaufte Filme sin müssen.
Filme und Vidoes ohne Kopierschutz streamst du einfach per DLNA an den Fernseher.*

*Sofern der Fernseher das unterstüzt - ansonsten ist das Apple TV eine Alternative...
 
Naja...
Sinngemäß von dem Link oben zitiert:
"An dem USB Anschluss kann eine Festplatte bereitgestellt werden"...
Im Prinzip ja, das ist eine NAS Funktion...

Was ein "richtiges" NAS z.B. von Synology noch bietet:
- TM-Backups von deinen Macs
- Media Server, dass Musik und Filme (zum gucken auf dem TV) über DLNA und Airplay streambar sind.
- Kalenderserver für die Kalender des TE
...
So, damit ist der von mir gepostete Link definitiv nicht richtig. Sorry.
Es ist ein Webcube 2, aber über den Mini-USB Anschluss kann weder Drucker noch Festplatte angeschlossen werden, der dient nur dem Support, das steht leider überall so, nur in diesem Link scheinbar nicht.
Somit geht nur WLAN.
 
Du wirst um das Nas bei einer lokalen Lösung nicht herumkommen.
Dein Netzwerk ist übrigens nicht speziell so sind viele konfiguriert.
Für den Fernseher bräuchtest du noch eine Appel TV damit kannst du dann auf deine Filme zugreifen.
Nun, speziell in dem Sinn, als ich die Platte eben nicht ins Internet hängen will. Mir schwebt ein 2. Heimnetz vor, das nie online geht.
Nun dachte ich eben an die Extreme, die ja dieses 2. Netz zur Verfügung stellen kann, bloß die Umsetzung in Verbindung mit der Kalender-Sync ist mir nicht klar.
 
Nachdem ich mich jetzt schlau gemacht habe, wie die NAS ins Netzwerk integriert wird, frage ich mich, ob ich die überhaupt einbinden kann:
Like the other My Cloud units, the Mirror is very simple to set up. Simply connect the Ethernet cable to the Ethernet port located on the back of the device and connect the other end of the Ethernet cable directly into a router or network switch port. Connect the power adapter, and it should automatically turn on and the blue LED on the front panel should eventually turn solid blue. You’re now ready to go.
Mein Router hat aber keinen Ethernet Anschluss. Wie gesagt, geht da alles über WLAN.
 
Wieso die Appletv könnte doch auch nur lokal ins Netz zugreifen. Ich glaube aber du machst dir zuviele Sorgen um einen Zugriff auf dein Netzwerk von außen.
 
Na bumm, die sieht spannend aus, der Preis ist aber auch heftig...
Wenn ich mir die Beschreibung so ansehe, frage ich mich aber wie ich dann auf meine Fotos zugreife. Das ist dann eine andere APP und nicht mehr iPhoto, richtig? Das will ich nämlich eigentlich nicht.Hm. Sieht eher kompliziert aus...
 
Mach dir keine Bange deine Datenbank für iPhoto und iTunes liegen dann auf dem NAS. Die Geschwindigkeit hängt von der Größe deiner Bibliotheken ab bzw. Zugriff per Kabel oder WLAN.
 
Du kannst die iPhoto Library leider nicht auf ein NAS kopieren, da die Library ein HFS Formatiertes Laufwerk benötigt.
Du kannst aber, wenn du die Airport Extreme in dein bestehendes WLan hängen kannst, dann kannst du daran eine Platte mit HFS+ Format hängen auf dem du die iPhoto Library ablegen kannst.
(Geht das? Ich habe keine Airport Extreme zuhause - das weiß hier vielleicht jemand, oder du müßtest das mal testen...)

Ich habe mich deshalb vor kurzem von iPhoto verabschiedet und bin zu Apperture geswitched, da ich da die Bilder auch extern lagern kann.
(Da das aber bald eingestellt wird würde ich das nicht mehr verwenden).
 
Du kannst die iPhoto Library leider nicht auf ein NAS kopieren
Ich kann das nicht nachprüfen, aber ich halte diese Aussage für nicht richtig. Gibt nämlich genug Menschen die eine iPhoto-Library auf einem Synology NAS nutzen.
 
Es ist überhaupt kein Problem, die iPhoto DB auf das NAS auszulagern. Kleiner Tip: "Zippe" die DB erst und verschiebe dann das ganze Paket auf das NAS, das geht bei Weitem schneller, als einzeln rüber zu schaufeln.
 
Echt? Okay... Sorry...

Nach meinem Stand geht das nicht...
Wenn sich daran was geändert hat, um so besser! :D
 
Komme ich nun wirklich nicht um NAS herum? Mich schrecken da die Kosten schon einigermaßen...
Ich dachte an OSX Server für die Kalendersync und die externe Platte mit WLAN einbinden statt wie bisher mit USB. Kann das nichts werden?
Klar wäre NAS nett, aber bei 500€+++ wird mir leicht übel.
 
Zurück
Oben Unten