imac 27 mid 2010 LAAAANGSAAAAM

S

soultberg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
158
Reaktionspunkte
3
Hi

Hab gestern ne neuinstallation gestartet, weiss nimmer was ich machen soll. hat gestern Abend 48 Restminuten angezeigt, jetzt bin ich bei 19minuten, ist aber ja über 12h gelaufen.
komme kaum an meine Daten ran. Auch als FIREWIRE-Laufwerk gestartet bricht er immer wieder ab wegen nicht Lesbarkeit der platte. was mach ich nur - brauch die Daten!
 
ok danke - und wie komme ich an die Daten ran? time machine hab ich nicht - der Fehler entstand als ich gerade das neue Time Machine backup einreichten wollte
 
backup scheint ja nicht vorhanden ;)

hilft nur eins, es per firewire solange versuchen bis die daten gelesen werden konnten…
vielleicht eine datenrettungssoftware probieren?
 
hast du nen Vorschlag welche ich nutzen kann?
 
ddrescue ist z.b. kostenlos, muss man aber im terminal bedienen. irgendwer hat auch mal eine kleine GUI app gebastelt.
der rest kostet halt.
diskdrill hat aber ein demo, mit der man gucken kann, ob man die daten wieder lesen kann. aber das wiederherstellen kostet dann…
 
so. Daten können wohl gerettet werden. danach fliegt die alte Festplatte raus - was meint ihr - ist ein 2010 27er imac mit i3 und 16gb ram. geld für fusion drive 3gb oder so ausgeben oder nur wieder ne konventionelle platte einbauen? imac wird gewerblich genutzt und läuft rundumdieuhr und auch mit rechen- und speicherintensiven Programmen genutzt....?
 
so, diskdrill gekauft, bringt nix, kann nicht repariert werden da instabil. und dafür hab ich nen tag gewartet... Frage: Gerüchten zufolge kann es helfen, die Platte zu formatieren und dann wiederherzustellen. Stimmt das? Wenn ja, wie gehe ich vor? Habe nur noch über Macbook mit iMac als FW-Platte zugriff.
 
Hallo,

versuche mal photorec, wenn noch was zu lesen ist dann klappt das. Wenn nicht hilft nur noch Datenretterfirma.

Gruß ré

P.S. formatieren überschreibt deine Daten, was soll danach noch zu lesen sein?
 
...imac wird gewerblich genutzt und läuft rundumdieuhr und auch mit rechen- und speicherintensiven Programmen genutzt...?

Ein kleiner Tipp - wenn Du den Rechner gewerblich brauchst ist überhaupt nicht zu verstehen warum es anscheinend keine umfassende Backup-Strategie gibt. Kein Kunde wird den Ausfall eines Rechners als Entschuldigung akzeptieren. Das ist einfach umprofessionell.

zur Datenrettung: Wenn Du die Festplatte ausbaust und per USB an einen anderen Mac hängst kannst Du auch Data Rescue 3 External Drive Recovery versuchen. Kostet nicht die Welt, dauert aber bei 3 TB etliche Tage (wenn nicht eine Woche!).

Ob Du ein 3 TB FusionDrive brauchst kannst nur Du beantworten. Wenn Du die Kapazität brauchst sind die 3 TB bereits beantwortet, wenn Dich die Geschwindigkeit ans Limit führt das FusionDrive auch.

Wichtig ist aber dass Du Dir über eine Backupstrategie Gedanken machst. Ich habe ein TM Backup und einmal wöchentlich ein CCC Backup welches auf 2 Datenträger abwechselnd gemacht wird, von denen einer jeweils ins Banksafe kommt. Mein allerwichtigster Ordner kommt ebenso 1x /Woche auf eine separate Festplatte.

Gruss,
Magnus
 
Zurück
Oben Unten