Imac Umsteiger- wie ist das mit der Apple ID?

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich bin gerade von windwos auf Appkle umgestiegen und habe mir einen jung gebrauchten Imac24 (der mit 3Ghz aus 2009) gekauft. Der kommt in dieser Woche zu mir.

Bin ganz gespannt darauf, doch als Anfänger, wie ist das mit der Apple ID?

Dieser Imac hat ja die Apple ID vom Vorbesitzer, wie mach eich das wenn ich das system zu ersten mal hochfahre um mir dann eine eigenen Apple ID zu erstellen, wie geht das?

Ist ja alles noch neu für mich.

Nächsten Monat wird eer Imac aufgerüstet auf 8GB+ SSD, dann bin ich mit dem noch gerüstet für die nächsten 4 Jahre, er soll ja quasi "unkaputtbar" sein.

Also wie mache ich das hier bei besitzerwechsel mit der Apple ID?

viele grüße
marco005
 
Ich tät das Gerät eh neu aufsetzen. Sind denn die Installations-DVDs mit dabei?
 
Hallo!

Ja die Installations DVD sind dabei. Imac wurde bei ebay kleinanzeigen gekauft, warte nun gespannt bis der Verkäufer Ihn bringt (kommt zufällig diese Woche in meine Wohngegend..)...

Also neu installieren und was passiert da dabei? Dann fragt das BS nach der Apple ID und meine eigenen habe ich da ja noch nicht.... Wie mache ich das am besten, kannst du mir das ganz einfach erklären?

Obwohl neu installieren trau ich mich noch nicht, muss mich da erstmal in den Imac einarbeiten.

PS: Wird der Imac 3GHz mit 4GB lahm kaufen oder läuft der flott genug?
Aufrüsten auf 8GB +SSD kommt erst in den nächsten 2 Monaten.

viele grüße
marco005
 
Als Verkäufer würde ich den selber platt machen. Wenn er das schon gemacht hat
und der Rechner "jungfräulich" hoch fährt hast Du die Möglichkeit eine eigene Apple ID anzulegen.
Klär das im Vorfeld mit dem Verkäufer doch mal ab.
 
Hallo,

danke für eure Tipps.

Dann lege ich also beim, hochfahren dann einfach eine neue Apple ID an ist das richtig?

Und wie und wo erstelle ich die- mit meinem zweiten windows PC - mich beim Apple Store anmelden und dort bekommeich dann eine neue Apple ID oder wie geht das?

Oder einfach zuerst ein google mail konto anlegen und dann dieses beim hochfahren des Imac für eineneue Applr ID benutzen, oder wie?

Entschuldigt, ich blicke noch nicht so durch da....

viele grüße
marco005
 
Du wirst bei der Installation gefragt ob Du schon eine Apple ID hast oder eine neue anlegen willst.
Da wirst Du dann "an die Hand genommen" bei der Einrichtung. Da musst Du nichts vorbereiten. Was Du brauchst ist eine gültige Mail-Adresse.
 
Hallo,

Danke! Da bin ich aber erleichtert (puuuuhhh, schwitz).........
Der Verkäufer setzt das System auch in den Auslieferungszustand zurück, somit sollte nihcts schiefgehen!

Der wird am kommenden Montag verschickt (wegen dem Feiertag morgen macht das diese Woche keinen Sinn) gut und dick verpackt, ich hoffe alle geht gut udn werde dann mal vom ersten Test mit dem Imac berichten.

Auf youtube videos (usa) sind genug reviews zu sehen wie schnell ein Imac 24 mit 4GB RAM ist,richtig flott und wenn ich dann noch in den kommenden 2 Monaten SSd und weitere 4 GB RAM einbaue, dan schlägt das "Ding" wohl jeden windwos PC......

PS Frage:
Was mich an windows stört; ich muss zuviel klicks machen um an den Zielordner zu gelangen obwohl ich meine Dokumente nur im Ordner Dokumente habe (beispiel) habe mitlerweile Mausarm von der ewigen Klickerei....

Das hat doch das BS hier bei mir Mountain Lion doch hoffenltich besser gelöst, es heisst ja ein Apple sei einfacher zu bedienen?

Oder soll ich da lieber ein Trackpad statt ergonomische Maus nehmen für den Apple?
Und erkennt der Imac 24 neue ergonomische Maus modelle?

Fragen über Fragen ich weiss....(seufz)

viele grüße
marco005
 
Auf youtube videos (usa) sind genug reviews zu sehen wie schnell ein Imac 24 mit 4GB RAM ist,richtig flott und wenn ich dann noch in den kommenden 2 Monaten SSd und weitere 4 GB RAM einbaue, dan schlägt das "Ding" wohl jeden windwos PC......

Kommt ganz darauf an wie und für was du den Mac nutzt. Ich z.B. habe es aufgegeben Office auf dem Mac zu verwenden. Mein Thinkpad aus Ende 2012, Win 8.1 und Office'13 ist wesentlich performanter.


Was mich an windows stört; ich muss zuviel klicks machen um an den Zielordner zu gelangen obwohl ich meine Dokumente nur im Ordner Dokumente habe (beispiel) habe mitlerweile Mausarm von der ewigen Klickerei....

Geschmackssache. Ich mag die Struktur in Windows.


Oder soll ich da lieber ein Trackpad statt ergonomische Maus nehmen für den Apple?
Und erkennt der Imac 24 neue ergonomische Maus Modelle?

Wenn du das Geld für ein Magic Trackpad über hast/ausgeben möchtest ist dies in jedem Fall eine lohnenswerte Ausgabe. Ich nutze es viel lieber als die Maus. Diese kommt allenfalls noch beim daddeln zum Einsatz.
 
Arbeite doch mal mit Deinem neuen Mac und Maus. Ein Trackpad kannst Du Dir immer noch kaufen. Ist Geschmackssache.
Mit dem "vielen klicken" kannst Du ja auf dem Schreibtisch (Desktop) einen Alias (Verknüpfung) erstellen.
Es gibt zig Möglichkeiten.
Warte doch bis Deine "neue Kiste" kommt und mach mal eine saubere Grundinstallation.
Alles andere wird sich ergeben.
Wünsche Dir jetzt schon viel Spass damit.
 
schau dir halt auf youtube tutorials zum finder an, es gibt mehrere möglichkeiten um schnell und effektiv zu arbeiten ohne viel geklicke.
z.b. drag & drop, aliase auf schreibtisch oder finder-seitenleiste bzw. dock, stacks im dock, exposé bzw. mission control, mehrere finder-fenster nebeneinander oder mit tabs im finder arbeiten usw.
 
Apple ID ≠ Apple ID

… Was Du brauchst ist eine gültige Mail-Adresse.
Es gibt zwei Arten von Apple IDs:

  • Apple IDs mit einer bereits existierenden E-Mail-Adresse eines anderen Anbieters als Benutzername - z. B. *@gmail.com, *@t-online.de, *@outlook.com …
und​

  • Apple IDs mit einer (noch) nicht existierenden E-Mail-Adresse von Apple als Benutzername - derzeitige Endung: @icloud.com (früher: @mac.com, @me.com) …
Bei der ersten Art (mit einer nicht von Apple stammenden E-Mail-Adresse als Benutzername) beinhaltet das iCloud Konto die Dienste Kontakte, Kalender & Erinnerungen, Notizen etc. … jedoch kein E-Mail-Postfach.

Bei der zweiten Art (mit einer von Apple stammenden E-Mail-Adresse als Benutzername) beinhaltet das iCloud Konto die Dienste Kontakte, Kalender & Erinnerungen, Notizen etc. … plus ein vollwertiges E-Mail-Postfach.

Die Apple ID ist heutzutage* nicht nur ein Benutzername, also eine Möglichkeit für den Benutzer, sich Apple gegenüber zu authentifizieren (z. B. um in den diversen Apple Online / iTunes / Mac App Stores einzukaufen), sondern gleichzeitig auch die Kennung für ein iCloud Konto (ob der Anwender die Wolke von Apple nun tatsächlich nutzt oder nicht) mit den darin enthaltenen Diensten (Kontakte, Kalender & Erinnerungen, Notizen … je nach Art der Apple ID ggf. auch Mail) sowie für weitere Apple-Funktionen.

* vor Jahren war das 'mal anders (damals waren z. B. auch Benutzernamen möglich, die keine E-Mail-Adresse waren)

Liste mit Apple-Funktionen und -Diensten, für die eine Apple-ID erforderlich ist:

Hinweise:

  • Eine Apple ID der einen Art kann niemals in eine Apple ID der anderen Art umgewandelt werden.
Selbst wenn ein Anwender sich ursprünglich eine erste Apple ID mit einer nicht von Apple stammenden E-Mail-Adresse als Benutzername angelegt hatte und sich später durch das Anlegen einer weiteren Apple ID eine *@icloud.com E-Mail-Adresse besorgt, kann er diese nicht als Benutzername für die erste Apple ID verwenden!
Der Benutzername einer solchen Apple ID kann nur auf eine andere, ebenfalls nicht von Apple stammende E-Mail-Adresse geändert werden.
Ob eine Änderung des Benutzernamens einer Apple ID anders herum möglich ist (von *@icloud.com auf die E-Mail-Adresse eines anderen Anbieters), weiß ich nicht 100%-ig, glaube es aber nicht.

  • Ein Benutzer kann mehrere Apple IDs besitzen (von jeder Art).
Apple bestätigt das auch in den entsprechenden Support-Dokumenten; dieser Sachverhalt wird jedoch von Apple - vor allem den Erst-Anwendern gegenüber - nicht kommuniziert oder gar beworben.
Meine Vermutung: der Verwaltungs- und Ressourcen-Aufwand für die kostenlosen (!) iCloud Konten soll möglichst gering gehalten werden (man/frau stelle sich mal vor, Millionen Apple-Nutzer würden sich gleichzeitig eine zweite oder gar dritte Apple ID anlegen;-)

  • Apple IDs (und damit sowohl das Konto für den Einkauf in den Stores und die Lizenzen für das Nutzen von Apps/Medien, als auch die iCloud-Dienste incl. Daten) können nicht zusammengeführt werden.
Bei einer - möglicherweise auch erst später vorgesehenen - Nutzung mehrerer Apple IDs (z. B. von den diversen Stores unabhängiger Zugriff auf den iCloud Datenspeicher oder Trennung von beruflichen und privaten Daten in der iCloud) empfiehlt es sich, von Anfang an eine bestimmte Apple ID für's Einkaufen festzulegen und in der Folge darauf zu achten, daß nur diese Apple ID in den diversen Stores verwendet wird.

  • Auf jedem Computer mit (Mac) OS X und jedem iOS-Gerät ist in den entsprechenden Stores zu einem bestimmten Zeitpunkt nur die Anmeldung mit jeweils einer einzelnen Apple ID möglich (für's Einkaufen, Herunterladen etc.); bei iCloud bzw. Mail, Kontakte, Kalender jedoch können viele Apple IDs für die gleichzeitige Verwendung mit den iCloud-Diensten hinterlegt werden.

  • Die kürzlich von Apple eingeführte Familienfreigabe erleichtert die gemeinsame Nutzung von Einkäufen (sprich: den Lizenzen für Apps/Medien) und die Verwendung eines gemeinsamen iCloud Kalenders innerhalb eines Haushalts, ändert aber nichts an der grundlegenden Funktionalität der Apple ID (das Erstellen der Apple ID für ein Familienmitglied, das Hinzufügen dieser Apple ID zur Familiengruppe und die Abrechnung geschieht über das Konto des Familienorganisators, für das alle zuvor beschriebenen Möglichkeiten und Einschränkungen der Apple ID gelten).

Mögliche Gründe für die Nutzung mehrerer Apple IDs:

  • Trennung von Bestellungen/Lizenzen in den diversen Stores und den eigenen Daten in iCloud
=> nur so ist z. B. später die komplette Löschung eine iCloud Kontos mit allen eigenen Daten auf Apple's Servern in den USA möglich, ohne das damit zugleich auch alle Einkäufe (und damit Lizenzen) in den diversen Apple Online / iTunes / Mac App Stores verloren gehen

  • Trennung von beruflichen und privaten Daten in der iCloud

  • Nutzung eines gemeinsamen Datenspeichers in der iCloud durch mehrere Anwender

Mögliche Gründe für die Nutzung nur einer Apple ID:


  • er/sie wird - auch später - definitiv keine eigenen Daten in der iCloud speichern

  • er/sie nutzt - abgesehen von den Stores - keine der Apple-Funktionen und -Dienste, für die eine Apple-ID erforderlich ist

  • er/sie will nix überlegen / keine Entscheidungen treffen / so wenig wie möglich konfigurieren müssen

  • er/sie will am liebsten alles genau so verwenden, wie es ihm/ihr von Apple angeboten wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli und tocotronaut
Hallo marco005,

OT: Besorg Dir eine externe HD mit ungefähr dem 1,5 Speicherplatz Deiner internen HD (die aus dem iMac) und schliesse die nach der (Neu)Installation an Deinen iMac an. Du wirst dann gefragt, ob Du die für TimeMachine nutzen möchtest. Das solltest Du bejahen. TimeMachine führt dann stündlich eine inkrementelle Datensicherung durch. Du hast dann immer ein Backup Deiner Daten das zusätzlich sogar noch startfähig ist. Sollte die HD nicht "neu" sein, sondern sich noch Daten darauf befinden werden die dann aber beim Einrichten von TimeMachine gelöscht.

BTT: Definitiv neu installieren. Ich hätte kein Vertrauen in eine Betriebsysteminstallation die ich nicht selber durchgeführt habe. Wenn Du Dir eine Apple-ID einrichtest, dann achte darauf das das eine "beständige" E-Mailadresse ist und nicht eine die Du bald wieder aufgeben wirst. Die Apple-ID kannst Du glaube ich nur schwer ändern ...

Viele Grüße und willkommen im Forum

André
 
Hallo Leute,

Danke, Danke ich komme ja kaum noch nach mit den Antworten.....

Allerdings macht mich nicht noch mehr durcheinander als ich es im Moment bin...
alles noch Neuland...

Also Verkäufer stzt auf Werkseinstellung, so das ich beim Hochfahren dann eine eigene Apple ID anlegen kann, ich hoffe die gilt dann auch zum Einkauf im appel store, icloud brauche ich nicht.

Muss erstmal Neuland betreten...werde mal berichten wenn der Imac 24 nächste Woche kommt...hoffentlich wird er dick verpackt.

Allerdings wie richte ich den Finder in Mountain Lion so ein,sotiere ich meine ordner unter Dokumente so, das ich meinen Zielordner in 2 Klicks erreiche, wie mache ich das am besten bei diesem BS?

Soll ich unter Dokumente meine Ordner nach Themen anlegen oder wie macht Ihr das?
So wenig klicken wie möglich im Apple BS, Trackpad kan ich später noch nachkaufen, muss ja erstmal in weitere 8Gb RAM und SSD investieren kostet ja auch einiges.

In meinem windows vista habe ich zwar die Maus auf Einfachklick umgestellt, doch die meisten Programmen da muss ich eh mehrmals klicken, das vista macht nicht das was es soll irgendwie, deshalb habe ich ja auch genug davon und will es flotter und einfacher haben.Wenn man täglich mit vsta arbeitet ist diese viele Klickerei nervig.....


Schönes Wchenende allen!
marco005
 
ja du kannst unter Dokumente eigene ordner anlegen wie du es haben möchtest.
bedenke dass es unter mac os besser ist keine umlaute und sonderzeichen in ordner/files zu haben, es könnte später zu leseprobleme/korrupte dateien kommen...
unterm ordner Bilder kannst du ebenso eigene foto-ordner erstellen.
und dann einfach per drag&drop, mit finder-fenster oder tabs die files verschieben.
und favoriten-ordner in der finder-seitenleiste oder im dock zum schnelleren erreichen einrichten...
wie gesagt: tutorials z.b. auf youtube anschauen!
https://www.google.com/search?q=finder grudnkurs apple&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=ssl#q=finder+apple&tbm=vid
die ansicht Alle meine Dateien, kann auch praktisch zur schnelleren und gezielte anzeige von dateien und ordner sein - bedenke aber, dass dieser intelligenter ordner die originalen dateien anzeigt. wenn du hier eine datei löschst, ist sie im papierkorb! man kann diese ansicht aber auch in den finder-einstellungen deaktivieren, falls unerwünscht...
http://www.macwelt.de/tipps/Einstellungen-fuer-ein-neues-Finder-Fenster-8738814.html

hier noch lesestoff:
https://www.macuser.de/forum/shortcuts-kurzbefehle-und-tastaturkuerzel.85/
http://support.apple.com/kb/HT2470?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT2512?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT2477?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT2514?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT3737?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT2476?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT3739?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/PH14046?viewlocale=de_DE
http://www.macwelt.de/ratgeber/Fens...-Finder-mit-Mountain-Lion-nutzen-7076675.html

alles weitere wirst du erst kennenlernen, sobald du dich mit deinem mac befassen kannst und einarbeiten kannst. bei weiteren probleme/fragen sind wir ja da... :)
achja, das wichtigste wäre dann natürlich noch die aktivierung von time machine für deine backups!
;)
 
Hallo,

Danke blue apple für die Links, ist jede menge Lesestoff......


viele grüße
marco005
 
Hallo,

warte sehnsüchtig auf mein Imac 24 Paket...

Verkäufer hat es diese Woche am Montag vor 13.00 Uhr bei der Post eingeliefert. (Einlieferungsbeleg mit Sendungsnummer liegt mir vor)
Bei DHL heute morgen angerufen; Paket ist noch vom Start Paketzentrum zum Ziel Paketzentrum unterwegs!

Zustellung erfolgt so schnell wie möglich, toll, hätte ich lieber bei einem ebay Händler bestellt, da sind DHL Pakete in der Regel am zweiten Werktag da, bei Privatverkäufern ist DHL wohl langsamer?

Jedenfalls sei das Paket nicht verloren gegangen so die telefonische Auskunft, das ist wenigstens etwas...

Mich wundert nur dass das so lange dauert?
Wie gesagt, bestelle ich bei einem ebay Händler und bezahle ja auch immer am selben Tag, ist das Paket spätestens übermorgen bei mir.

Ärgerlich bei einem 500€ Paket- ich kann nur abwarten und Tee trinken...


viele grüße
marco005
 
Hallo Leute,

ich brauche dringend euren Rat!

Der imac 24 ist heute angekommen ein Riesending! War super verpackt. Verkäufer hat Ihn auf Werkszustand gesetzt, Display hat kleinen weissen Fleck oben links, aber ich denke der geht weg wenn ich das Panel auseinander baue und reinige.

Nur die Enttäuschung ist sehr sehr groß; er geht beim booten aus.

Ich lege beim start die Installation DVD ein und drücke cmd, der Bildschirm wird weiss mit Apfel Logo, dann erscheint Festplatte oder Install DVD auswählen- dann egal was ich auswähle, der Computer geht aus.

Auch ohne die Installation DVD geht der Comnputer beim booten aus, erst kommt lauter soundton,dann weisser Bildschirm mit Apfel, dann geht er aus und bleibt schwarz- aus.

Dieses PRAM reset habe uch auch schon gemacht also, apfel-alt-p-r, bringt auch nichts.

Er fährt nur kurz hoch und geht aus- toll, es ist zum heulen.

habe es auch mit externem DVD laufwerk versucht von der Install DVD zu booten- ohne Erfolg, er geht einfach aus.

Mache ich was falsch oder ist er defekt und ich muss Ihn wieder auf ebay verkaufen?

Brauche euren Rat!

viele grüße
marco005
 
Klingt nach Defekt.
 
Hallo,

ich komme auch nihct in den safe boot modus (shift taste) er geht einfach aus.

Toll habe einen defekten imac für 440€ gekauft, den wird auch auf ebay niemand mehr haben wollen,,,,

Am besten dem Verkäufer mit einem baseballaschläger mal so richig......aaaarrrggghhhhhh

Traurig sowas.


marco005
 
Zurück
Oben Unten