DLNA Verständnisfrage

M

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Ich nutze derzeit einen Grundig-TV mit DLNA-Funktion sowie einen DIR-645 von D-Link und meinen iMac Late 2012 mit Universal Media Server.

Wenn ich nur den TV einschalte, der Mac aber schläft, dann sehe ich natürlich den UMS am TV nicht, da der Mac, wo der UMS installiiert ist, schläft.

Nun gibt es ja soetwas wie Wake on LAN, also wenn eine Anfrage von außen an den Mac gerichtet wird übers LAN, dann sollte er sich einschalten. Beim DLNA klappt das aber nicht.

Hängt das damit zusammen, dass die Abfrage vom TV, ob bzw. welche DLNA-Server es im LAN gibt, nicht "aktiv" ist?
Wenn dem so wäre, bedeutet das, dass ich DLNA nur via separatem Gerät (immer eingeschalten) oder via Router (spielt mir keine MKV ab) realisieren kann - oder?
... und es am iMac nur dann klappt, wenn ich den vorher manuell (direkt am Gerät) aufwecke und wach halte (Caffeine etc.)?

Danke für eure Antworten.
 
DLNA und WOL sind zwei komplett getrennte Dinge. Der Fernseher kann nunmal kein Magic Packet an deinen iMac schicken und deshalb wacht er nicht auf. Das ist nicht mit einem einfachen Netzwerk"zugriff" getan. Du musst dafür sorgen, dass ein Server bereitsteht und dann kann der Fernseher ihn auch finden. Wie du das anstellst, dass du einen Server bereitstellst, das ist dem Fernseher egal.
 
OK, dann ist meine Vermutung ja richtig gewesen, danke!
 
Zurück
Oben Unten