Ärger über Apps-Entwickler

Aber um es noch mal auf den Punkt zu bringen:
Ständige Updates von irgendwann mal erstellten Apps, um immer an die neune iOS-Versionen und neuen Geräte anzupassen, kosten Geld. Das kann auf Dauer nicht aus der Einmalzahlung erfolgen, wie jedem klar sein sollte. Also bleiben nur ständig komplett neue Apps, die man sich nochmal kaufen muss, oder Abo-Modelle, wie sie ja Adobe und Microsoft gerade breitflächig etablieren. Bei Spielen funktioniert außerdem noch das Prinzip "konsumierbarer Güter" per In-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Gibt es eigentlich von Apple ein Entwickler-Unabhängiges Upgrade-System für Apps? Nach dem Motto: "App 1.0-Besitzer kriegen den Nachfolger rabattiert?". Einige Entwickler bieten sowas an, aber dort haben die sich selbst eine Lösung zusammengefrickelt.
 
Gibt es eigentlich von Apple ein Entwickler-Unabhängiges Upgrade-System für Apps? Nach dem Motto: "App 1.0-Besitzer kriegen den Nachfolger rabattiert?". Einige Entwickler bieten sowas an, aber dort haben die sich selbst eine Lösung zusammengefrickelt.
Eben nicht, deshalb ja die existierenden Frickellösungen.
 
Wenn apps nicht gepflegt werden, kann es auch schlicht daran liegen, dass der Entwickler mit der app kaum etwas verdient hat! (wenn er nicht "zum Spaß" programmiert) Gerade bei den kleinen apps immer auch daran denken, dass apple 30% kassiert, da müssen schon hübsche Umsätze fließen, damit es sich lohnt apps zu pflegen…
Ich z.B. werde nicht im appstore anbieten, es macht den Verkauf zwar einfach und nahezu reibungslos, aber die Gängelei durch den store unterstütze ich nicht! Mal sehen wie lange MacOS noch als "offenes System" funktioniert… (sprich die Möglichkeit bietet "nicht authorisierte" Software darauf laufen zu lassen)
 
Wenn die das wegstreichen unter OSX kann Apple den laden wohld gleich dicht machen.
 
Ich z.B. werde nicht im appstore anbieten, es macht den Verkauf zwar einfach und nahezu reibungslos, aber die Gängelei durch den store unterstütze ich nicht! Mal sehen wie lange MacOS noch als "offenes System" funktioniert… (sprich die Möglichkeit bietet "nicht authorisierte" Software darauf laufen zu lassen)
Nun sind wir aber im iOS-Spiele-Forum, also ist eine Veröffentlichung außerhalb des App Stores gar nicht möglich. Es geht hier nur um nicht erfolgte Updates von Spielen für iOS 8 oder das iPhone 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Hab mir jetzt mal alles durchgelesen, und ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass der Themenstarter nicht den blassesten Dunst hat, was im Bereich Softwareentwicklung an Kosten anfällt.

Und selbst die einfachste App ist nicht mal ebenso programmiert (Furzkissen und Co. mal ausgenommen)...
 
Hab mir jetzt mal alles durchgelesen, und ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass der Themenstarter nicht den blassesten Dunst hat, was im Bereich Softwareentwicklung an Kosten anfällt.

Und selbst die einfachste App ist nicht mal ebenso programmiert (Furzkissen und Co. mal ausgenommen)...

Mag ja sein. Aber es kostet den Entwickler das gleiche, ob er jetzt eine oder 1000 000 Apps verkauft. Support mal vernachlässigt.
 
Richtig, aber es entscheidet darüber ob das jemand als Hobby oder als Beruf macht. Und wenn bei letzterem keine 50.000 auf dem Konto sind waren die Kosten eben zu hoch bzw. die Einnahmen zu gering und es gibt kein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Richtig, aber es entscheidet darüber ob das jemand als Hobby oder als Beruf macht. Und wenn bei letzterem keine 50.000 auf dem Konto sind waren die Kosten eben zu hoch bzw. die Einnahmen zu gering und es gibt kein Update.

Ja, finde das schon verständlich. Aber Apple mit dem Updatezwang nervt. Wenn man einmal eine neue OS Version installiert hat wird man die nie wieder los. Und man merkst i.d.R erst, dass Apps nicht mehr gehen oder das Gerät langsam ist, wenn es zu spät ist.
 
Niemand zwingt dich das Update zu machen. Nur wenn du dich dazu entscheidest, dann ist es halt definitiv. Und für deine Entscheidungen können die App Entwickler nun wirklich nichts.
 
Also sich bei den App Store Spiele Preisen zu beschweren, weil Apps kein Update mehr erhalten finde ich amüsant. Bei Spielepreisen von wahrscheinlich 1-2 € kann ich persönlich darüber hinwegsehen, wenn die App irgendwann mal nicht mehr geht.
Hat mich das Spiel vom Gameplay her angesprochen gibts wohl mit Sicherheit auch eine neuere App von einem anderen Entwickler mit dem gleichen Spielprinzip.

Da ich noch ein iPad 1 rumstehen habe (mit iCade) bin ich auf froh, dass die älteren Apps noch im Store bleiben und ich es nicht für jeden Mist mit iTunes synchronisieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Nur noch kostenlose Apps "kaufen"? Ich habe ein Problem damit, dass es keine Testphase gibt. Man weiss eigentlich nie, was man kauft und wie gut die App funktioniert.
Und Kleinvieh macht auch Mist. 1000*1-2Euro :)
 
Apps kannst du auch zurückgeben, wenn sie deinen Erwartungen nicht entsprechen. Hast dafür zwar nur ein kurzes Zeitfenster nach dem Kauf, aber es geht.
 
G
Ich ärgere mich über diverse App-Entwickler, die ihre Apps seit 4 Jahren nicht mehr updaten!

Ich hab nicht wenig Geld dafür bezahlt!
Einige Apps liefen schon auf dem iPhone 5 nicht mehr.
Du hast sie gekauft, als das iPhone 4 aktuell war. Es stand aber wahrscheinlich nirgends die Garantie "läuft ewig und 3 Tage auf allen kommenden iOS Geräten".
Du hast die App gekauft, sie lief, dafür hast Du bezahlt, für nix anderes.
 
Also ich hab mit der Entwicklung aufgehört, da meine APP nicht einmal 99$ pro Jahr eingespielt hat. Deshalb hab ich den Developer-Account auslaufen lassen.

Viele Leute sehen den Aufwand nicht wo so eine App mit sich bringt. Natürlich man kennt ein paar Apps wo wirklich Geld gemacht wird oder wurde. Aber man Bedenke, das ist nicht einmal 1% der Apps welche rentabel sind. Und verstehe sowohl den Frust der Anwender (bin ich ja selber auch), aber verstehe auch die Entwickler (häufig haben diese viel Freizeit investiert).

Oder würdet ihr z.B einfach Arbeit in etwas stecken wo sich fast niemand dafür interessiert bis auf wenige wo dann auch nur 1€ zahlen?
Rechnen wir mal aus um auf 50'000€ zu verdienen: (30% gehen ja an Apple)
50'000 + 30% = 65'000
65'000 / 1 = 65'000 Downloads nötig
65'000 / 2 = 32'500 Downloads nötig
65'000 / 3 = 21'666 Downloads nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Ich hab sowieso das Gefühl, dass der Entwickler meistens der "Depp" ist. Wenn ich mir die Rezensionen durchlese, erscheint mir das Bewertungsverhalten vieler App Store Nutzer so
App funktioniert nach Update von iOS tadellos -> gute Bewertung
App funktioniert direkt nach iOS Update/ in der Beta nicht-> schlechte Bewertung
Update der App für neues iOS ist angekündigt, aber erscheint nicht pünktlich zum Start -> schlechte Bewertung
Entwickler möchte nach 3 Jahren mal wieder Geld verdienen und macht anstatt eines Updates eine neue App -> schlechte Bewertung, Abzocke

Und leider bedeuten schlechte Bewertungen wahrscheinlich Umsatzeinbrüche, da die Sterne als Maßstab genommen werden.
 
Rechnen wir mal aus um auf 50'000€ zu verdienen: (30% gehen ja an Apple)
50'000 + 30% = 65'000

Wenn du 50000 € über haben möchtest, nachdem Apple seine 30% abgezweigt hat sind es nicht 65000, sondern 71428,57 €.
Zieh mal 30% von 65000 ab, da kommen 19500 raus, blieben also nur45500 €. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentx
Bei Anwendungssoftware wird sich wohl das Abo-Prinzip durchsetzen. Gerade ist ja auch Instapaper dazu übergegangen. Wobei das nicht zwangsläufig heißt, dass die Apps schnell auf neue Umgebungen aktualisiert werden. Weder die MS-Office-Apps, noch der Adobe Reader wurden bislang für iOS 8 angepasst.

Aber es geht ja hier um Spiele. Da sind ja inzwischen leider schon die meisten auf das In-App-Prinzip mit "konsumierbaren Gütern" umgestiegen. Ich würde mir immer noch wünschen, dass gute Spiele mit einem - durchaus auch höheren - Festpreis angeboten werden, in dem gleich ein Support für Updates für die nächsten zwei Jahre mit einkalkuliert wird. Und das sollte dann auch deutlich kommuniziert werden.
 
Ich hab sowieso das Gefühl, dass der Entwickler meistens der "Depp" ist. Wenn ich mir die Rezensionen durchlese, erscheint mir das Bewertungsverhalten vieler App Store Nutzer so
App funktioniert nach Update von iOS tadellos -> gute Bewertung
App funktioniert direkt nach iOS Update/ in der Beta nicht-> schlechte Bewertung
Update der App für neues iOS ist angekündigt, aber erscheint nicht pünktlich zum Start -> schlechte Bewertung
Entwickler möchte nach 3 Jahren mal wieder Geld verdienen und macht anstatt eines Updates eine neue App -> schlechte Bewertung, Abzocke

Und leider bedeuten schlechte Bewertungen wahrscheinlich Umsatzeinbrüche, da die Sterne als Maßstab genommen werden.

Und das sind nur de nachvollziehbaren Bewertungen. Wie bei amazon gibt es auch völlig sinnfreie Bewertungen: "Tolles Produkt / App" -> 1 Stern (Bei amazon gerne auch: Passt mir nicht, hätte mir eine andere Farbe gewünscht, amazon hat zu spät geliefert -> 1 Stern), im App Store ist das dann "Läuft nicht auf meinem Uraltphone" (worauf der Entwickler im Beschreibungstext hingewiesen hat) -> 1 Stern.
 
Zurück
Oben Unten