Spyware für das iPad und iPhone

M

michaela07

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich höre gerade immer wieder es sei wichtig auch auf dem iPad und iPhone virenschutz oder spyware zu installieren. auf meinem Mac hab ich ClamXV, aber das gibts scheinbar nicht fürs iPad. Könnt ihr mir was empfehlen?
 
Wohl was falsches gehört. Du hast bereits einen Fehler begangen: ClamXV sollte man nicht installieren, führt häufig zu instabilen Systemen. Für iOS gibts so einen Quark ohnehin nicht, ist ja kein Android wo laufende Programme auf alles Zugriff haben. Und da die Programme unter iOS in einer eigenen Sandbox laufen brauchst du auch keinen Virenschutz.
 
ohjeee okay. bringt es was das clamXV zu deinstallieren oder was tu ich am besten? (Das hat übrigens so ein Informatik Dozent empfohlen, da er meinte es war früher mal so, dass es keine Viren gab die macs angegriffen haben und heutzutage ist es aber genauso wie wenn man windows nutzt) erst daraufhin hab ich das installiert...
 
Hallo zusammen,
ich höre gerade immer wieder es sei wichtig auch auf dem iPad und iPhone virenschutz oder spyware zu installieren.

Spyware solltest du keine installieren ;) Am besten die Sicherheitsupdates immer rasch einspielen und bei den Apps die Bewertungen durchlesen. Und das Wichtigste: Köpfchen einschalten. Wenn zum Beispiel irgendeine Taschenlampenapp auf einmal Zugriff auf dein Adressbuch will, nicht auf OK drücken :p
 
Der Dozent sollte umgehend sein Gehalt Rücküberweisen .........
 
ohjeee okay. bringt es was das clamXV zu deinstallieren oder was tu ich am besten? (Das hat übrigens so ein Informatik Dozent empfohlen, da er meinte es war früher mal so, dass es keine Viren gab die macs angegriffen haben und heutzutage ist es aber genauso wie wenn man windows nutzt) erst daraufhin hab ich das installiert...

Lass es installiert! Hier reiten immer alle darauf rum, dass es keine "Viren" gibt (also sich selbst verbreitende Programme) und wenn sich auf dem Mac irgendeine andere Malware, die halt nicht "Virus" heißt, ausbreitet, dann ist der "dumme User" daran schuld.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie dein Mac angegriffen werden kann. Lass ClamXV lieber drauf! Und glaube den Unsinn nicht, ein Mac sei super sicher, nur weil es kaum "Viren" gibt. Wenn du nämlich mit dieser Einstellung im Internet unterwegs bist und alles anklickst, in dem Glauben,alle sei so sicher, dann fängst du dir einen Trojaner ein. Aber dann bist ja natürlich du schuld ;)
 
Du hast bereits einen Fehler begangen: ClamXV sollte man nicht installieren, führt häufig zu instabilen Systemen.

Was für ein Käse. Kannst du deine Aussage bitte mit seriösen Quellen belegen? Ich nutze seit etwa 10 Jahren ClamXav und hatte bisher nie Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo, beage und iPhill
Lass es installiert! Hier reiten immer alle darauf rum, dass es keine "Viren" gibt (also sich selbst verbreitende Programme) und wenn auf dem Mac irgendeine andere Malware, die halt nicht "Virus" heißt, ausbreitet, dann ist der "dumme User" daran schuld.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie dein Mac angegriffen werden kann. Lass ClamXV lieber drauf! Und glaube den Unsinn nicht, ein Mac sei super sicher, nur weil es kaum "Viren" gibt.

Es gibt keine Viren für Mac, Malware bis jetzt auch nicht, allerdings kannst Du Dir natürlich eine Windows Malware einfangen. ClamXV deinstallieren wenn Du nicht mit Windows arbeitest.
 
:D ähh ok ich lass es mal so wie es ist...
 
Der Dozent sollte umgehend sein Gehalt Rücküberweisen .........

Sehe ich anders: ClamXav ist eigentlich gar nicht so schlecht und erkennt wirklich einen Haufen Dreck, sofern der denn auch vorhanden ist. Der Dozent hat auch nicht gerade unrecht, denn mit dem immer weiter wachsenden Marktanteil von OS X wird das Programmieren von Viren, Malware und Co. für dieses System immer lukrativer.
Auf meinem Mac läuft auch ClamXav und der hat mir auch schon das eine oder andere unerwünschte "Extra" aufdecken können. - Instabiles System durch ClamXav? Nicht die Bohne!

Es gibt keine Viren für Mac, Malware bis jetzt auch nicht, allerdings kannst Du Dir natürlich eine Windows Malware einfangen. ClamXV deinstallieren wenn Du nicht mit Windows arbeitest.

Aha? Wer eine - in meinen Augen - solch dämliche These aufstellt, sollte sie auch beweisen können. :rolleyes:
No System is safe.

------------------

Klar, man könnte jetzt streiten. Offiziell gibt es für den Mac auch keine Viren, aber man muss eben auch die inoffizielle Seite berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh und michaela07
Wohl was falsches gehört. Du hast bereits einen Fehler begangen: ClamXV sollte man nicht installieren, führt häufig zu instabilen Systemen. Für iOS gibts so einen Quark ohnehin nicht, ist ja kein Android wo laufende Programme auf alles Zugriff haben. Und da die Programme unter iOS in einer eigenen Sandbox laufen brauchst du auch keinen Virenschutz.

aktuell würde ich das so nicht unbedingt schreiben: http://www.heise.de/newsticker/meld...ter-Apps-mit-wem-man-telefoniert-2399812.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaela07
Was für ein Käse. Kannst du deine Aussage bitte mit seriösen Quellen belegen? Ich nutze seit etwa 10 Jahren ClamXav und hatte bisher nie Probleme damit.
Und, wie viele Schädlinge hat das Teil schon gefunden?
 
Was für ein Käse. Kannst du deine Aussage bitte mit seriösen Quellen belegen? Ich nutze seit etwa 10 Jahren ClamXav und hatte bisher nie Probleme damit.

:unterschreibe:

Lass Dich nicht verschaukeln. ClamXav ist zuverlässig und Ressourcen schonend. Tauscht Du E-Mails mit Windows-Nutzern? Ja? Dann ist es immer gut, einen AV-Scanner auf dem Mac zu haben. Oder möchtest Du unwissentlich Schadsoftware verteilen? Ich nicht. Schon allein deshalb läuft es hier.

Und nun dürfen sich AV-Gegner die Köppe heiß reden, das ist mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaela07
Es gibt keine Viren für Mac, Malware bis jetzt auch nicht, allerdings kannst Du Dir natürlich eine Windows Malware einfangen. ClamXV deinstallieren wenn Du nicht mit Windows arbeitest.

Einspruch, Euer Ehren :p

Für OS X gibt es durchaus Malware, deshalb hat Apple sogar einen rudimentären Malwareschutz ins System eingebaut: http://support.apple.com/kb/HT4651?viewlocale=de_DE

Such nur mal hier im Forum nach Genieo, Mac Defender und Flashback...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Spyware solltest du keine installieren ;) Am besten die Sicherheitsupdates immer rasch einspielen und bei den Apps die Bewertungen durchlesen. Und das Wichtigste: Köpfchen einschalten. Wenn zum Beispiel irgendeine Taschenlampenapp auf einmal Zugriff auf dein Adressbuch will, nicht auf OK drücken :p

Also mein Köpfchen schalte ich ein... sonst würde ich mir jetzt auch nicht weitere Infos dazu einzuholen, weil ich mich eben nicht mit sowas auskenne ;)
 
Und, wie viele Schädlinge hat das Teil schon gefunden?

Einige Phishingmails mit Windows Trojanern, Schädlinge auf fremden USB-Sticks, usw.

Der jeweilige Gegenüber war jeweils dankbar, dass ich die Schadsoftware entdeckt habe. Klar, ich arbeite mit Computern und kann das Risiko nicht eingehen, dass meine Kunden von mir infiziert werden. Als Privatperson hat man ja aber trotzdem Kontakt zu fremden Systemen.
 
Lass es installiert! Hier reiten immer alle darauf rum, dass es keine "Viren" gibt (also sich selbst verbreitende Programme) und wenn sich auf dem Mac irgendeine andere Malware, die halt nicht "Virus" heißt, ausbreitet..................
Es gibt viele Möglichkeiten, wie dein Mac angegriffen wird du nämlich mit dieser Einstellung im Internet unterwegs bist und alles anklickst, in dem Glauben,alle sei so sicher, dann fängst du dir einen Trojaner ein.
Beispiel?

Auf meinem Mac läuft auch ClamXav und der hat mir auch schon das eine oder andere unerwünschte "Extra" aufdecken können. - Instabiles System durch
Beispiel?

Für OS X gibt es durchaus Malware, deshalb hat Apple sogar einen rudimentären Malwareschutz ins System eingebaut
Eben :)

Tauscht Du E-Mails mit Windows-Nutzern? Ja? Dann ist es immer gut, einen AV-Scanner auf dem Mac zu
Das ist doch dann eher deren Problem

Also mein Köpfchen schalte ich ein...
Sehr gut
 
Was für ein Käse. Kannst du deine Aussage bitte mit seriösen Quellen belegen? Ich nutze seit etwa 10 Jahren ClamXav und hatte bisher nie Probleme damit.

Richtig! Ich nutze es auch schon seit Jahren und es gab nie Probleme damit. Es wird alle paar Wochen mal laufen gelassen, fand bis jetzt aber auch nie etwas.
 
Einige Phishingmails mit Windows Trojanern, Schädlinge auf fremden USB-Sticks, usw.

Der jeweilige Gegenüber war jeweils dankbar, dass ich die Schadsoftware entdeckt habe.
Ach, der jeweilige Gegenüber hatte auf seinem gefährdeten System also keine Schutz-Software installiert, sondern verließ sich darauf, daß andere sich darum kümmern?
 
Zurück
Oben Unten