Musik und Mediathek manuell auf eine externe Festplatte verschieben

alexinho80

alexinho80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
91
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

nach langem suchen mit Google und hier im Forum habe ich zwar einige Anleitungen und Lösungen gefunden,
aber leider keine die meinen Vorstellungen entspricht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Lösung für mich.

Folgendes Szenario:
Auf meinem MBPr mid 2014 aktuelle Mac OS X Version und aktuelle iTunes Version, habe ich in meinem Ordner "MP3" ca. 150Gb Musik liegen,
in meiner eigenen Ordnerstruktur.
In iTunes habe ich diese Strucktur mit Wiedergabeordnern und darin dann Wiedergabelisten übernommen, Mediathek wird nicht von iTunes automatisch verwaltet,
beim importieren der Musik in iTunes hat sich iTunes quasi nur den Verweis wo die Musik liegt gespeichert.

Ich möchte jetzt meinen MP3 Ordner mit der Musik auf eine externe Festplatte verschieben.

Wie mache ich das am besten ohne Datenverlust? Möchte nicht wieder alles händisch einpflegen müssen.

Danke für eure Hilfe.
 
Den Ordner "iTunes Media" an einen anderen Speicherort verschieben (Mac/PC):

http://support.apple.com/kb/HT1449?viewlocale=de_DE

Dazu muss ich aber den Hacken bei "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" setzen und genau das will ich nicht, denn entweder es wird dadurch meine Ordnerstruktur auf der Festplatte abgeändert,
oder es werden alle Lieder in die Mediathek kopiert was dann ja wieder doppelt Speicherplatz braucht und in iTunes einen "Sauhaufen" verursacht weil beim Großteil meiner mp3's die ID3 Tags nicht stimmen
oder fehlen.
Daher kommt diese Variante nicht in Frage, habe sehr viel Zeit investiert meine Ordnerstruktur von der Festplatte "händisch" in iTunes mittels Ordner und Wiedergabelisten nach zu bauen, das möchte ich nicht verlieren.
 
man hatte zumindest früher wohl die möglichkeit die itunes library mit einem texteditor zu öffnen und den pfad dort per Suchen & Ersetzen anzupassen.
Mit etwas Glück geht das auch heute noch.

Eine alternative wären ggf. auch "Hardlinks". Vom alten Platz eine Weiterleitung auf den neuen Platz anlegen. Such einfach mal mal nach Anleitungen dazu...


p.s.: Mach Vorher ein Backup!



id3 tags kann man oft mit Musicbrainz Picard automatisch nachbessern lassen.
 
man hatte zumindest früher wohl die möglichkeit die itunes library mit einem texteditor zu öffnen und den pfad dort per Suchen & Ersetzen anzupassen.
Mit etwas Glück geht das auch heute noch.

Das mit dem Pfad ersetzen werde ich heute Abend mal versuchen, die ID3 Tags sind mir nicht so wichtig, da ich viele Ordner habe wo MP3s unterschiedlicher Interpreten darin sind und
eben anhand des Ordnernamen erkennbar sind z.B. Charts 01092014 und darin dann die aktuellen Top 100 usw.
 
verstehe.... du hast Chaos ;)

Sehe ich nicht so, ich mag meine Ordnerstruktur und nachdem ich diese mühsam in iTunes eingepflegt habe ist auch dort kein Chaos :)

Ich möchte das Ganze einfach auf eine externe Festplatte verschieben und zwar so das meine in iTunes eingepflegte Struktur auch nachher noch in iTunes vorhanden ist.

Auf iTunes möchte ich nicht verzichten, schaue ja auch Filme in iTunes und meine Musik muss ich ja auch mit iTunes auf mein iPhone und iPad schieben.

Möchte nur meinen Iststand ohne Änderung in iTunes und ohne Änderung der Ordnerstruktur von der internen SSD auf eine externe Festplatte verschieben.
 
Wird mir immer unverständlich bleiben, warum jemand eine Datenbank benutzt und sich dann manuell zusätzliche Arbeit macht… Es gibt halt mal bei Musik nur eine einzige "natürlich" Struktur (also eine objektive, die jeder Benutzer nachvollziehen kann), und die benutzt iTunes, und für Suche und Ordnung und Gruppierung gibt es die id3-Tags.
Aber jeder nach seinem Geschmack, nur soll man sich nicht beschweren, wenn bei einem Programm dann die Benutzung nicht mehr so einfach läuft.
 
Das was du vor hast, wird ein recht großes Unternehmen.

Denn in deiner Library sind nun nur die Links zu den einzelnen MP3s. Die leichteste Möglichkeit wäre, die Ordner auf die externe Platte zu schieben und eine frische Library zu erstellen. Dann alle MP3s dort neu einpflegen. Hast du viele Playlisten, sind diese natürlich pfutsch.

Willt du alles behalten, wie es ist, musst du händisch über einen Editor ALLE Verlinkungen händisch abändern. Ein kleiner Fehler und die Library könnte sich verabschieden.

Du siehst sicher selbst, dass es nur mit einer neu angelegten Library was wird. Die Playlisten neu zu erstellen wird im Vergleich zur zweiten Methode fast ein Spaziergang.
 
Wird mir immer unverständlich bleiben, warum jemand eine Datenbank benutzt und sich dann manuell zusätzliche Arbeit macht… Es gibt halt mal bei Musik nur eine einzige "natürlich" Struktur (also eine objektive, die jeder Benutzer nachvollziehen kann), und die benutzt iTunes, und für Suche und Ordnung und Gruppierung gibt es die id3-Tags.
Aber jeder nach seinem Geschmack, nur soll man sich nicht beschweren, wenn bei einem Programm dann die Benutzung nicht mehr so einfach läuft.

Ich kann es schon etwas verstehen. Ich plane auch, mir einen Mini als iTunes Server hinzustellen. Dann Filme/Serien auf eine WD MyBook DUO Thunderbolt auslagern. Eine HDD Filme, die andere Serien. MP3s kommen dann auf eine 2,5" 1,5TB USB3 Platte. Die Library-Verwaltung bleibt auf dem Mini. Das mache ich aber auch nur so, weil ich weiss, dass es auch über Jahre so bleiben wird.

Werde aber zusätzlich die Mac App TuneSpan benutzen, die mich dabei unterstützt.
 
Ich hatte seinerzeit eine sinnvollere ordnerstruktur als iTunes!

Diese war:
/Musik/Interpret - Albumname

iTunes nutzt hingegen:
/Musik/Interpret/Album

Diese Struktur ist extrem Fisselich, wenn man ganze Alben per Ordnerstruktur z.b. auf einen usb stick kopieren will, da man nicht einfach per alt klick in der Albenliste navigieren kann.
Ausserdem gibt es bei iTunes Massive Probleme beim kopieren von Dateien wenn der Titel gleich heisst.


Aber irgendwann hab ich auf die itunes struktur umgestellt.
Da meine tags ALLE gepasst haben hätte ich mit einem der unzähligen rename-tools meine alte struktur in kurzer zeit wiederherstellen können.
Jetzt ist mir das egal, weil ich es nicht mehr brauche. iTunes macht seinen Job seit jahren gut.
 
Wird mir immer unverständlich bleiben, warum jemand eine Datenbank benutzt und sich dann manuell zusätzliche Arbeit macht… Es gibt halt mal bei Musik nur eine einzige "natürlich" Struktur (also eine objektive, die jeder Benutzer nachvollziehen kann), und die benutzt iTunes, und für Suche und Ordnung und Gruppierung gibt es die id3-Tags.
Aber jeder nach seinem Geschmack, nur soll man sich nicht beschweren, wenn bei einem Programm dann die Benutzung nicht mehr so einfach läuft.

Klar iTunes macht es nicht schlecht, aber ohne oder mit falschen ID3 Tags bleibt in iTunes nichts als Chaos. Vielleicht will ich auch nicht alles nach Album und Interpret sortiert haben sondern nach anderen Kriterien die mir lieber sind.


Das was du vor hast, wird ein recht großes Unternehmen.

Denn in deiner Library sind nun nur die Links zu den einzelnen MP3s. Die leichteste Möglichkeit wäre, die Ordner auf die externe Platte zu schieben und eine frische Library zu erstellen. Dann alle MP3s dort neu einpflegen. Hast du viele Playlisten, sind diese natürlich pfutsch.

Willt du alles behalten, wie es ist, musst du händisch über einen Editor ALLE Verlinkungen händisch abändern. Ein kleiner Fehler und die Library könnte sich verabschieden.

Du siehst sicher selbst, dass es nur mit einer neu angelegten Library was wird. Die Playlisten neu zu erstellen wird im Vergleich zur zweiten Methode fast ein Spaziergang.

Das habe ich auch schon gemerkt das ich da wohl eine Lebensaufgabe vor mir habe. :(
 
aber ohne oder mit falschen ID3 Tags bleibt in iTunes nichts als Chaos.

Richtig, denn das ist das Sortierkriterium für iTunes. Wer das nicht möchte, soll halt iTunes nicht benutzen. :)

Vielleicht will ich auch nicht alles nach Album und Interpret sortiert haben sondern nach anderen Kriterien die mir lieber sind.

Und genau dazu ist ja iTunes da. Dort kann man in der Oberfläche sortieren nach was man möchte und die unterliegende Ordnerstruktur bleibt immer gleich.
 
Richtig, denn das ist das Sortierkriterium für iTunes. Wer das nicht möchte, soll halt iTunes nicht nurzen.

Schon klar, aber wie ich vorhin schon geschrieben habe, habe ich mir meine Ordnerstruktur von der Festplatte mithilfe von Wiedergabeordnern und Wiedergabelisten in iTunes nachgebaut und diese möchte ich beim Umzug der meines Musikordners auf eine externe Festplatte nicht verlieren, darum gehts hier und nicht um die Grundsatzdiskussion ob und wie man iTunes nutzen soll.
 
darum gehts hier und nicht um die Grundsatzdiskussion ob und wie man iTunes nutzen soll.

Schon klar. (Du hast meinen Beitrag gequolscht :))

Hier im Thread kam schon einmal der Hinweis auf TuneSpan. Das benutze ich auch, um Teile der Mediathek auf eine andere Platte auszulagern. Dort gibt es, wenn ich mich recht entsinne auch eine Option, die bisherige Ordnerstruktur beizubehalten. Das würde Dir vielleicht helfen. Auf der Webseite gibt es eine Demoversion und im Appstore gibt es TuneSpan ab und zu für recht wenig Geld (ich hatte es für 1,78 EUR gekauft).
 
Habe ich das richtig verstanden, dass du in deinen Musikordnern nicht nur ganze Alben hast, sondern manchmal auch selbst zusammengestellte Compilations?

Denn sonst verstehe ich den Sinn nicht, alles mit Wiedergabelisten zu machen. Wobei es da viel sinnvollere Lösungen gäbe.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass du in deinen Musikordnern nicht nur ganze Alben hast, sondern manchmal auch selbst zusammengestellte Compilations?

Ja du hast das richtig verstanden.

Es war doch früher mal so, wenn man die mp3s beim hinzufügen zu iTunes nicht in den Medienordner kopieren lies, sich iTunes nur einen Verweis zu den mp3s ablegte.
Wenn man dann die mp3s löschte oder verschoben hat, hat iTunes gemeldet das es die Dateien nicht finden kann und hat diese in iTunes mit einem "!" versehen, wenn man dann in auf den
markierten Titel klickte konnte man iTunes sagen wo es nachdem Titel suchen soll und auch auswählen diesen Ort auf für andere fehlende Links zu durchsuchen.

Geht das immer noch?

Ist mir leider erst jetzt eingefallen, werde ich heut Abend gleich mal versuchen.
 
Natürlich geht das noch. Ich bin davon ausgegangen, dass das schon versucht wurde :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexinho80
Natürlich geht das noch. Ich bin davon ausgegangen, dass das schon versucht wurde :d

:clap: Dann werde ich das heute Abend versuchen, danke. :clap:

Das mir das nicht früher eingefallen ist, habe es ja schon mal so gemacht, zum verrückt werden. :faint:
 
Ich habe es geschafft und es war ganz einfach, so habe ich es schon mal gemacht, nur erfolgreich verdrängt. :noplan:

Zuerst habe ich meine Musiksammlung auf die externe Festplatte verschoben, dann habe ich iTunes gestartet und
versucht ein Lied abzuspielen, da iTunes die Datei nicht finden kann, kommt eine Meldung und die Frage ob nach der Datei gesucht werden soll.
Wenn man "JA" klickt muss man nur noch den Ort wo die Datei jetzt gespeichert ist auswählen, nachdem iTunes diese eine Datei gefunden hat,
kommt eine Abfrage ob an diesem Ort auch nach allen anderen fehlenden Dateien gesucht werden soll, wieder "JA" geklickt und iTunes werkelt erstmal einige Zeit, bis dann die Meldung kommt "Alle fehlenden Dateien gefunden".

:freu::clap: So einfach wars.
 
Zurück
Oben Unten