Word: Helvetica wechselt mitten im Wort in Serifenschrift (bei Copy-Paste)

M

msmasta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Liebe Community,

ich habe ein Problem mit MS Word (2011) in OS X 10.9.2 und Helvetica:

Wenn ich in einen bestehenden Text einen in Textedit (reiner Text) kopierten Text einfüge, werden Teile davon - teils mitten im Wort, teils erst beim nächsten - in einer Serifenschrift dargestellt, welche ich nicht kenne und die (wenn man den entsprechenden Teil markiert) immer noch als "Helvetica" dargestellt wird, obwohl sie das eindeutig nicht ist (siehe Bild). Bildschirmfoto 2014-09-29 um 12.56.01.png

Wisst ihr, woran das liegen kann?

Es ist kein klassischer Formatierungsfehler, da ich die Schrift ändern kann so viel ich will - sobald ich sie zu Helvetica zurückändere, werden die entsprechenden Teile wieder falsch dargestellt.

Danke für eure Hilfe!
 
Also wenn du eine andere Schrift dafür auswählst, Dokument speicherst, schließt und
wieder öffnest... dann kommt statt der Helvetica bei diesen Buchstaben wieder was anderes?

Das ist erstaunlich, ich frage mich, wo Word diese „Hintergrundinformationen“ abspeichert.
 
Versuche mal die Funktion

Bearbeiten > Einfügen und an Formatierung anpassen
 
… Das ist erstaunlich, ich frage mich, wo Word diese „Hintergrundinformationen“ abspeichert.
Die Maßnahme in der Sache hat Fidefux je bereits in #3 gegeben. Nur so ist gewährleistet, dass die Formatierungseinstellungen der (Formatvorlagen der) Zielstelle angewendet werden und nicht etwaige beirrende Inhalte der Zwischenablage.

Und da kann ziemlich viel drinsein.
Und auch »reiner Text« ist immer reiner Text in Abhängigkeit von der im Quelldokument verwendeten Kodierung.

Ein Szenario: sollte die an der Zielstelle verwendete Schrift nicht den gleichen Zeichenvorrat aufweisen, wie die im Quelldokument definierte Schrift (genauer die Codes der Zeichen), wird Word zum Erhalt der Darstellung eine Ersatzschrift verwenden.

Leider passt dieses Szenario nicht auf den Fall des TE, da die Helvetica (falls die von Apple gemeint sein sollte) als Unicode-fähige Schrift alle Zeichen in deinem Beispiel umfassen sollte.

Es kann einmal in Word > Einstellungen… > Kompatibilität > Schriftarten ersetzen… geprüft werden, ob irgendwelche Ersetzungen gemeldet werden.

Ferner: der TE lasse mal seine Schriften mittels Schriftsammlung auf Konflikte, Duplikate und Defekte untersuchen.
 
Die Maßnahme in der Sache hat Fidefux je bereits in #3 gegeben. Nur so ist gewährleistet, dass die Formatierungseinstellungen der (Formatvorlagen der) Zielstelle angewendet werden und nicht etwaige beirrende Inhalte der Zwischenablage.

Und da kann ziemlich viel drinsein.

Ja, schon. Nur: in Word neu formatiert (z.B. als „Frutiger“ irgendwas..), dann das Dokument abgespeichert,
geschlossen, wieder geöffnet, sieht man die Frutiger. Sobald man aber wieder dort die „Helvetica“ wählt,
nehmen diese Buchstaben wieder diese Serifen-Schrift an. So habe ich das verstanden bzw. danach gefragt.

Wo sind diese Informationen gespeichert, die nur an dieser Stelle die Helvetica „verdrängen“?

Vielleicht ist es auch gar nicht so und ein Speichern würde das Problem schon lösen. :noplan:
 
Ja, schon. Nur: in Word neu formatiert (z.B. als „Frutiger“ irgendwas..), dann das Dokument abgespeichert,
geschlossen, wieder geöffnet, sieht man die Frutiger. Sobald man aber wieder dort die „Helvetica“ wählt,
nehmen diese Buchstaben wieder diese Serifen-Schrift an. So habe ich das verstanden …
Im speziellen Fall würde ich einen Defekt in oder an der Helvetica ja nicht ausschließen wollen, deshalb mein Hinweis auf die Überprüfung der Schriften.

Sei die eigentlich zu Verwenden beabsichtigte Schrift defekt, würde ein Hin- und Herformatieren das Ergebnis nicht bessern können.

Freilich mag auch ein konkretes Dokument oder eine Formatvorlage defekt sein – allerdings dürfte das Problem dann nicht in einem anderen – wichtig: nicht auf dergleichen Dokumentvorlage basierenden – Dokument auftreten.

… Wo sind diese Informationen gespeichert, die nur an dieser Stelle die Helvetica „verdrängen“? …
Schriftformatierungen bzw. -festlegungen werden über Formatvorlagen vermittelt. Je nachdem, wie das Dokument bzw. Aktualisierungseinstellungen für Formatvorlagen eingerichtet sind, könnte eine sog. Direkte Zeichenformatierung von der Formatvorlage wieder überschrieben werden, wenn diese (also die Formavorlage) selber aktualisiert wird.

Zuviele Wenns und Abers, daher: Aus fremder Quelle kopierten Text immer unformatiert ans Ziel einfügen. Die Funktion hat nicht nur Word, sondern auch Pages oder auch Safari (siehe unter Bearbeiten > …) .
 
Zurück
Oben Unten