Whatsapp Alternative

Für Whatsapp gibt es nur eine sinnvolle "Alternative", wobei das eher der einzig vernünftige Ersatz ist: Mit seinen Kumpels bei einem Bier am Tisch sitzen und reden!

Sorry, das musste sein. ;-)

Nee, im Ernst, kann hierzu keine Empfehlung geben, da mir so was nie und nimmer ins Haus kommt... bin ich wohl zu altmodisch, auch nur im Notfall gibt es SMS, wozu habe ich Telefonie-Flat??? Wenn ich was will, rufe ich an. Geht schneller und ist unkomplizierter.
 
Mein Mann hat mit seinen Kollegen zusammen eine Gruppe bei Threema gegründet und ist damit sehr zufrieden.
Aber die sind halt eine Gruppe (überschaubarer Personenkreis) und kennen sich auch alle persönlich.
 
Ich hatte mal Threema in Verwendung, wäre sicher eine Alternative, aber was hat man von der besten Alternative wenn es niemand verwendet ...
In meinem Freundes und Bekanntenkreis sind Whats App und der Facebook Messenger nach wie vor die häufigsten Kommunikationsmedien.
 
Es gibt da noch so eine Alternative, zwar ohne Desktop-Client aber in wirklich jedem Mobiltelefon schon seit den 80er Jahren eingebaut, ganz ohne Installation zusätzlicher Anwendungen und heutzutage dank ausreichender Kontingente oder Flats längst kostenlos: SMS.

Gilt natürlich nur für inländische Empfänger, sobald man ins Ausland schickt ist man mit einem entsprechenden Client wie Facebook Messenger oder WhatsApp besser bedient, aber 99% des Nachrichtenbedarfs lassen sich damit ganz hervorragend abdecken ;)
 
Ich verwende grundsätzlich nur Rauchzeichen. Wer SMS schreibt, hat eh keine richtigen Freunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti und blub01
Es gibt da noch so eine Alternative, zwar ohne Desktop-Client aber in wirklich jedem Mobiltelefon schon seit den 80er Jahren eingebaut, ganz ohne Installation zusätzlicher Anwendungen und heutzutage dank ausreichender Kontingente oder Flats längst kostenlos: SMS.

Was du sagst mag schon stimmen, aber sobald die SMS einen Smiley beinhaltet, wird diese als MMS versendet und das kann schnell teuer werden, für Bilder gilt natürlich dasselbe.
Außerdem sieht man bei einer SMS nicht ob der Kontakt online ist und ob die Nachricht bereits gelesen wurde. (bei iMessage sieht man das natürlich schon)
 
Mag sein, aber ich hatte auch noch nie den Wunsch ein Bild per SMS zu verschicken oder eine Smilie-Orgie zu starten. Und man kann Smilies ganz klassisch als Textzeichen schicken, dann entstehen auch keine Kosten und jeder weiß, was gemeint war.

Und ob eine Nachricht gelesen wurde oder nicht ist mir furzpiepegal. Ich traue meinen Freunden so weit, dass sie meine Nachrichten lesen wenn sie dazu kommen. Wer dies nicht tut sollte sich über die Vertrauenssituation im Freundeskreis mal Gedanken machen ;)
 
nun ja - ich rede mit meinem Gegenüber lieber - und wenn ich ein Bild verschicken möchte - oder mehrere, benutze ich die Mail-Funktion. Ich finde diese ganzen Messenger und Chats total unpersönlich und nervend. Auch SMS geht bei mir nur im Notfall, wenn ich den Gegenüber nicht erreichen kann und eine kurze Info übermitteln muss. Bei denen ich weiß, dass sie lieber SMS lesen, die bekommen nur einen kurzen Text - der Rest wird mit einer Mail bedient.

Sorry fürs abschweifen, man kann nicht alle von diesem "neumodischen Zeugs" abkehren - also sucht weiter nach Alternativen fürs fleißige Tippseln, ich brauchs nicht.
 
Was du sagst mag schon stimmen, aber sobald die SMS einen Smiley beinhaltet, wird diese als MMS versendet und das kann schnell teuer werden, für Bilder gilt natürlich dasselbe.

das wohl aber nur, wenn man die smileys nicht altmodisch selber mit semikolon, minus und klammer tippt ;)
 
Hat iOS 8 nicht sogar eine separate Tastatur für Smilies? Ich hab die gerade nicht vorliegen, aber da sind doch meines Wissens neben grafischen Smilies auch die klassischen Doppelpunkt - Semikolon - Klammer Smilies dabei, oder nicht?
 
Hi,

Ich benutzte iMessage und habe natürlich ein paar "Green-Bubbled-Friends". WA, Threema und wie sie alle heissen haben halt das Problem das man

a) nicht alle Leute erreichen kann
und
b) Man immer von *einem* Gerät abhängig ist. Wenn ich z.B. zuhause bin, dann liegt mein Smartphone irgendwo rum am PC/Mac bekommt man nicht mit das einen jemand versucht hat zu erreichen.

Atti
 
Ich weiß nicht, was ich anders mache, aber mein Telefon piept wenn was ist.
 
gelesene sms ... dafür müssen die erst einmal zugestellt werden, und da nimmt sich z.B. die Telekom manchmal sehr viel Zeit für.
Wenn ich wirklich wissen wil, dass eine wichtige Info beim Empfänger ankommt, ruf lich ieber gleich an.
Gruss, Ciccio
 
Ich hör mein Handy zu Hause so gut wie nie. Das Teil ist für mich, um mobil erreichbar zu sein - zu Hause liegts im Esszimmer in der Eckbank-Ecke. Wenn ich dort nicht bin, höre ich auch ein beep, beep nicht. Wenn man mich dort mobil anruft, klingelt es wenigstens eine Zeit - aber auch da gilt: Bin ich zwei Zimmer weiter, oder im anderen Stockwerk, höre ich es auch dort nicht. Wenn ich zu Hause bin, bin ich auf dem Festnetz erreichbar - in jeder Etage steht ein handelsübliches Schnurlostelefon - das klappt immer! SMS vom Vortag sehe ich oft erst am nächsten morgen, wenn ich kurz aufs Handy schaue. Wer trägt schon sein Handy in der Wohnung dauernd mit sich herum? Außer die ganzen Facebook und WhatsApp-Junkies...??
 
Also bei mir sieht man das nicht. ;)

Okay, da muss ich dir recht geben, es erscheint nur "zugestellt". :eek:

Und ob eine Nachricht gelesen wurde oder nicht ist mir furzpiepegal. Ich traue meinen Freunden so weit, dass sie meine Nachrichten lesen wenn sie dazu kommen. Wer dies nicht tut sollte sich über die Vertrauenssituation im Freundeskreis mal Gedanken machen

Ich möchte bei manchen Nachrichten schon wissen ob sie gelesen wurden oder nicht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :d

nun ja - ich rede mit meinem Gegenüber lieber - und wenn ich ein Bild verschicken möchte - oder mehrere, benutze ich die Mail-Funktion. Ich finde diese ganzen Messenger und Chats total unpersönlich und nervend. Auch SMS geht bei mir nur im Notfall, wenn ich den Gegenüber nicht erreichen kann und eine kurze Info übermitteln muss. Bei denen ich weiß, dass sie lieber SMS lesen, die bekommen nur einen kurzen Text - der Rest wird mit einer Mail bedient.

Sorry fürs abschweifen, man kann nicht alle von diesem "neumodischen Zeugs" abkehren - also sucht weiter nach Alternativen fürs fleißige Tippseln, ich brauchs nicht.

So sind die Vorlieben unterschiedlich, ich schreibe lieber, weil da kann ich mir meine Antwort in Ruhe überlegen und entscheiden wann ich antworte und mein Gegenüber sieht meine Reaktion nicht auf seine Nachricht, der größte Vorteil.

das wohl aber nur, wenn man die smileys nicht altmodisch selber mit semikolon, minus und klammer tippt ;)

Also ich nehme immer die Emoticons, warum die "alten" nehmen wenn es doch die schönen Emoticons gibt.
 
Wer trägt schon sein Handy in der Wohnung dauernd mit sich herum? Außer die ganzen Facebook und WhatsApp-Junkies...??
Ziehst Du denn zuhause Deine Hose aus? Ich habe mein iPhone in der Hosentasche, wo ich es morgens nach dem Anziehen reinsteckte, und da spielt es eigentlich keine Rolle, ob ich am Arbeitsplatz sitze, im Bus bin oder zuhause auf dem Sofa. Wenn ich zum Schlafengehen die Hose schließlich ausziehe, kommt das iPhone auf den Nachtisch ans Ladekabel. Ist genauso tägliche Routine wie der Umgang mit Rasierer und Zahnbürste.
 
Zurück
Oben Unten