Whatsapp Alternative

S

SpecialFighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
20
Hallo alle zusammen, ich suche eine whatsapp Alternative welche auch über eine Client Version für Mac/pc verfügt.

Zudem soll sie die Daten verschlüsseln.
Könnt ihr da was gutes empfehlen ?
 
Und threema verschlüsselt die Daten wirklich ?
 
Nein die tun nur so.
Ist nur noch keinem aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72, MauriceM, Opa_Bommel und eine weitere Person
Wieder ne dämliche Antwort. Solche Leute wie dich gibt es leider im mehr in Foren. Ätzend!

Ich frage deshalb, weil einige Kritiker im Internet behaupten , dass Threema sagt sie seien verschlüsselt aber keine konnte dies bislang beweisen
 
Das so eine Antwort von einem Moderator kommt.....
 
Jetzt kommt doch bitte nicht mit dieser Moralnummer, dass die Mods nur zu euren Diensten hier sind und damit kein Recht haben, mal eine "private" Äußerung zu tätigen.
Wenn so ein bißchen Sarkasmus schon zu viel ist, dann viel Spaß im richtigen Leben...

TE:
Such doch mal die Threads von Anfang des Jahres raus, als Whats App von Facebook übernommen wurde. Da wurden alle möglichen Alternativen durchgekaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Ciccio
Warum soll ein Moderator nicht so eine Antwort geben dürfen??
So sinnvoll ist die Frage nun auch nicht.

Gruß

win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Ciccio
Wieder ne dämliche Antwort. Solche Leute wie dich gibt es leider im mehr in Foren. Ätzend!
Dämliche Frage, dämliche Antwort. Ätzend. Aber solche User gibt es in jedem Forum.

Mit der Zusatzzeile die du jetzt hinterher geworfen hast wäre sie garnicht mal so dämlich gewesen.
 
i.O. von Swisscom. Kostenlos, und die Server stehen ausschliesslich in der Schweiz.
 
Imho die beste "sichere" Alternative auf dem Weg ist Textsecure. Android client gibts schön länger, iOS Client ist schon länger unterwegs, leider noch nicht fertig, denke ich. Ich hab kein iOS, auch lange nicht mehr angeschaut: https://github.com/WhisperSystems/TextSecure-iOS
Vorteile, Opensource (Threema nicht), sauberes Verschlüsslungskonzept (kein eigenes Gebastel wie bei Telegram).

Moxie ist auch kein Unbekannter, sogar Snowden hat sich irgendwann über Textsecure geäußert (auf heise gelesen, dunkel in Erinnerung hab).

Aber ich denke, das ist wie mit allen Alternativen. Es scheitert vermutlich an der Verbreitung durch die Einstellung der meisten Leute. Ich meine, ich hatte mal Threema aber selbst da kamen dann die Argumente wieso man 2 EUR ausgeben soll, wenn Whatsapp umsonst ist, ich hab nichts zu verbergen, usw. Von daher..

Edit: Heise link zu Moxie: http://heise.de/-2140053
 
Ansonsten noch HipChat von Atlassian. Sind die selben die auch BitBucket betreiben.
 
Das Problem bei allen Alternativen ist die (im Vergleich zu WA) geringe Anzahl an Anwendern.
 
Na ja, WA ist eben das übliche Produkt der "Geiz ist geil" Mentalität. You get what you pay for - es ist umsonst, also bezahlt der Nutzer mit seinen Daten.
Facebook ist ja ebenfalls umsonst...
Zum Glück ist auch PGP umsonst, erfordert aber die Mühle, etwas zur eigenen Sicherheit zu unternehmen - und halt e-mails zu schreiben statt Kurzmitteilungen à la WA.
Die Entscheidung ist eben, Postkarten zu schreiben (WA) oder versiegelte Einschreiben mit Rückschein (verschlüsselte e-mails)
Brain 2.0 hilft bei der Auswahl, wie ich was der Wolke anvertraue.
Gruss, Ciccio
 
Seit dem Erscheinen von WA habe ich es beukotiert, weil mein Adressbuch ungefragt versendet wird. Inzwischen ... welche App macht es nicht. Wer natürlich über WA persönliche Daten verschickt ist selber schuld. Ich würde darüber nie und nimmer Kreditkarteninformationen oder ähnliches verbreiten. Da bleib ich lieber bei iMessage. Wobei auch da keiner einem garantiert, dass da keiner mitliest. Genauso wie bei Threema. Selbst SMS/MMS sind ja nicht sicher. Von daher ... lieber in einem Luftschutzbunker treffen und verbal austauschen :D
 
iOS message
 
Das Problem bei allen Alternativen ist die (im Vergleich zu WA) geringe Anzahl an Anwendern.

Daran scheitern sie leider alle. Ich hab jetzt Telegram, Viber, Threema, BBM, WeChat, KiK und Co ausprobiert. Ohne kritische Masse sind die alle obsolet.

Mein Favorit ist Hoccer XO (gratis, keine Werbung, Server in Deutschland, Verschlüsselt, End-to-end encryption). Das ist auch der einzige der sich zu mindestens im engeren Freundeskreis durchgesetzt hat.

http://hoccer.com/de/
 
Ich nutze Threema, hat zwar keine Desktop-[FONT=Verdana, Arial, Geneva, sans-serif]Unterstützung aber die benötige ich auch nicht.
Wie schon oft erwähnt ist WA "Marktführer" und wird deshalb wohl auch von "allen Neuen" gerne genommen.

Was ich schreibe ist zwar nicht top secret aber......

Das bei
[/FONT]Threema die Server in der Schweiz stehen finde ich dazu noch besser als einer in Deutschland.
Darüber kann man jetzt endlos diskutieren aber darum geht es hier ja nicht. Ist nur meine persönliche Meinung und soll keine Empfehlung sein.
 
Zurück
Oben Unten