AHT auf G3 400MHz DV mit OS X Tiger? Surrender Bildschirm + Fehler nach 10.4.11

iMac1999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
G3 PowerPC, 400 MHz DV von 1999

Ich habe nun 10.4 von DVD installiert bekommen und alles läuft soweit.

1.) Nach dem Einspielen von 10.4.11 allerdings, kommt ab und zu im normalen Gebrauch die Meldung "Der Computer muss neu gestartet werden" (schwarzes Fenster, weisse Schrift).

2.) Was mir auch aufgefallen ist, das der iMac ganz selten bei eingestecktem Stromkabel ein "zittriges Fiepen bzw. Surren" von sich gibt.
Wohl der CRT Bildschirm.
Kein gutes Zeichen ? Normal ? Kenne diese Geräusch nur noch von alten Röhrenfernsehern.

3.) Die (alten Fernseher) haben übrigens, wenn sie länger gelaufen sind, immer so ekelig gerochen, wenn man mit der Nase darüber war. Nach heissem Metall und Plastik...oder nach heisser Platine...nicht gearde lecker...aber normal... :p

Und das kann der iMac auch, nach gut 2 Stunden Betrieb. Wird ja auch ganz schön warm in dem Gehäuse.
Aber der "Gestank" übetrifft alte Fernseher und ist raumfüllend. :S


4.) Ich würde nun gerne den Apple Hardware Test durchführen. "D" gedrückt halten oder "Alt+D" funktionieren aber nicht (mit und ohne eingelegte Tiger DVD).
Eine graue extra DVD habe ich leider nicht dazu bekommen.

Nun habe ich schon viel gegoogelt, aber bin mit meinem Latein am Ende.


Ich fand folgende "Ergebnisse" :
-Manch alter Mac kann gar keinen AHT durchführen...
-Für "Alt+D" muss der Mac am Internet hängen und würde dann den AHT runterladen...
-Downloadseiten mit verschiedensten AHTs, die man dann "irgendwo" hinkopieren soll...
-Man benötigt eine Recovery Partition / DVD, um von dort mit gedrückter "D" Taste zu booten.

Nun möchte ich nicht "zig" AHTs runterladen und ausprobieren.


Aber vielleicht hat jemand einen passenen, den ich dann benutzen könnte ?

iMac 400 MHz DV (M5521) - PowerMac2,1 (Power PC 750 (G3)
Order No.: M7493LL/A
825-4701-A
EMC: 1821
DHHS: LA
ATI Rage 128VR (2d/3D) AGP 2x (8MB VRAM)
Oct.5, 1999 (Disc Date July 19, 2000)
 
Da ich kein G3 oder PowerMac2,1 oder "late 1999" sehe, nehme ich an, ich kann/muss den Download "iMac / eMac" (2000) nehmen ?
 
es ist ein imac, also versuch die vom imac.
kann auch sein, dass es für den noch keine gab…
 
Yo Danke aber die Frage ist, was kann auf diesem totgeweihten alten Kasten schief gehen, wenn ich einen Hardware Test boote der eigentlich gar nicht dafür gemacht wurde ? :S
 
Hi

nach Mactracker PowerMac2,1 AHT not supported

brauchst du vielleicht noch das iMac Firmware Update 4.1.9?


Gruß yew
 

brauchst du vielleicht noch das iMac Firmware Update 4.1.9?
Das muss er schon drauf haben da sonst Tiger nicht laufen würde ;)

@TE: Das Surren und Fiepen dürfte von der Hochspannungskaskade kommen und die gehört zu den ersten Teilen, die den Geist aufgeben. Wenn eine Diode durchbrennt bzw. beginnt durchzubrennen dann stinkt es so wie du beschrieben hast. Ich denke du könntest dich ggf. nach einem anderen DV schaun oder du findest jemanden, der dir noch ne Röhre reparieren kann. Bist du dir sicher, dass der Monitor richtig angesteuert wird (Auflösung, Bildwiederholfrequenz)? Sowas kann der Ansteuereinheit nämlich auch den Gar aus machen ;)
 
Hi

nach Mactracker PowerMac2,1 AHT not supported

brauchst du vielleicht noch das iMac Firmware Update 4.1.9?


Gruß yew


Danke, habe ich schon. :)

Und wirklich schade das ich keinen Hardwaretest durchführen kann.
Existieren vielleicht ähnliche Apps/Tools für so einen alten Mac die das beherrschen ?


Das muss er schon drauf haben da sonst Tiger nicht laufen würde ;)

@TE: Das Surren und Fiepen dürfte von der Hochspannungskaskade kommen und die gehört zu den ersten Teilen, die den Geist aufgeben. Wenn eine Diode durchbrennt bzw. beginnt durchzubrennen dann stinkt es so wie du beschrieben hast. Ich denke du könntest dich ggf. nach einem anderen DV schaun oder du findest jemanden, der dir noch ne Röhre reparieren kann. Bist du dir sicher, dass der Monitor richtig angesteuert wird (Auflösung, Bildwiederholfrequenz)? Sowas kann der Ansteuereinheit nämlich auch den Gar aus machen ;)

Auflösung - check
Bildwiederholfrequenz - check

Wenn man leicht neben den iMac Bildschirm guckt, konnte man unter OS 9.0 bei 60Hz das obligatorische Flackern sehen.
Unter 10.4.11 ist auf 75Hz bei 1024x768 gar kein Flackern mehr zu erkennen.

Das Bild habe ich mit dem seitlichen Regler sehr scharf bekommen. Allerdings kann man am oberen und unteren Bildschirmrand eine sehr leichte Unschärfe erkennen.
Die lässt sich mit den Reglern zwar auch scharf bekommen, allerdings wird dann die Bildschirmmitte wieder leicht unscharf.

Ich habe bereits gelesen das leichte Unschärfe am Bildschirmrand anfängt, wenn der CRT altersschwach wird. :/

Wie lange braucht denn die Diode um durchzubrennen ? ;)
Der iMac läuft ja jetzt schon fast 1 Woche täglich. Immer über 4 Stunden.


Aber ich werde es im Auge behalten.
 
Alte Versionen von TechTool Deluxe sollten auch noch PPC Rechner unterstützen, das Tool testet einiges. Musst aber sehen, das es speziell auch für PPC Rechner geeignet ist, neu Versionen die jetzt TechTool Pro heissen unterstützen meines Wissens nur noch Intel Macs.
 


Wenn man leicht neben den iMac Bildschirm guckt, konnte man unter OS 9.0 bei 60Hz das obligatorische Flackern sehen.
Unter 10.4.11 ist auf 75Hz bei 1024x768 gar kein Flackern mehr zu erkennen.


Also wenn der CRT nur für 60 Hz ausgelegt ist mag er vielleicht 75 Hz mitmachen, die Frage ist halt dann nur wie lange: ein Monat, ein Quartal oder ein Jahr? Das wird wohl niemand genau sagen können. Ich würde ihn wohl der Langlebigkeit halber mit 60 Hz betreiben.
 
Also wenn der CRT nur für 60 Hz ausgelegt ist mag er vielleicht 75 Hz mitmachen, die Frage ist halt dann nur wie lange: ein Monat, ein Quartal oder ein Jahr? Das wird wohl niemand genau sagen können. Ich würde ihn wohl der Langlebigkeit halber mit 60 Hz betreiben.


Laut everymac unterstützt er :

640x480 at 117 Hz
800x600 at 95 Hz
1024x768 at 75 Hz

http://www.everymac.com/systems/apple/imac/specs/imac_dv_400.html


Obwohl er die Modi unterstützt, meinst du es würde sich auf die Langlebigkeit auswirken,
wenn ich ihn (irgendwie) wieder auf 60Hz runtersetzen würde ?
 
Madcat hat alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.


MfG, Peter


BTW:

Wobei meiner Erinnerung nach die 1024er Auflösung nicht zu gebrauchen ist, da die Röhre, egal welche Wiederholfrequenz gewählt wird, vor allem durch eine unscharfe Darstellung auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Phosphor Decay" ?

Oder was verschleisst schneller ? (Abhänig von Grafikkarte, Kabel, Brightness Einstellung (?))

Höre ich zum ersten Mal, das höhere Hz Werte den Monitorverschleiss ankurbeln, wenn der Bildshcirm doch dafür gemacht ist.
Habe ja nun auch ewig keinen CRT benutzt. (ok, mehr "Leistung" mehr Verschleiss klingt jetz tnicht unlogisch)
 
Hei,

für den iMac DV SE bis Juli2000 gab es keinen Hardwaretest, aber vielleicht funktioniert der vom direkten Nachfolger iMac DV SE ab Juli 2000. Der Unterschied ist m. E. nur der zwischen ATI Rage 128vr zu ATI rage 128pro. Diesen kannst Du bei http://macintoshgarden.org/apps/apple-hardware-test-cds finden, oder,

Achtung Direktdownloadlink, hier laden: Download AHTiMac_101.ZIP Beim Applesupport gibt's den nicht mehr. Ob das funktioniert weiß ich aber nicht und ob's schadet auch nicht!!!

Gruß
 
Madcat hat alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.


MfG, Peter


BTW:

Wobei meiner Erinnerung nach die 1024er Auflösung nicht zu gebrauchen ist, da die Röhre, egal welche Wiederholfrequenz gewählt wird, vor allem durch eine unscharfe Darstellung auffällt.

Die leichte Unschärfe am oberen/unteren Bildschirmrand tritt auch bei 640x480 auf...und ich finde tasächlich keine Option um auf 60Hz umzuschalten.
Aber ich habe auch gelesen das das Bild über die Jahre besonders bei 1024x768 "fuzzy" wird. :/
 
Habe jetzt die Info eingeholt, das AHT 1.2.2 auf meinem iMac laufen könnte
und sollter er es nicht tun, würde die Meldung :

"Apple Hardware Test does not support this machine." erscheinen, weil der AHT erst die Hardware ID prüft.

Nun habe ich den AHT als DMG vorliegen, kann ihn aber nicht auf CD brennen, da auch das Umbenennnen in ISO nicht von Nero akzeptiert wird.
"Mounte" ich die DMG Datei (11 MB), ist dort nur eine ReadMe Datei zu sehen.

Was mache ich falsch ?

Habe den AHT von hier :

http://www.info.apple.com/support/aht.html


http://i58.tinypic.com/fwkhag.jpg
 
Hi

sollte so schon passen, da der AHT nicht sichtbar ist.

Den Mac mit der Alt-Taste starten und dann den AHT auswählen, den du zuvor als dmg auf die CD gebrannt hast.


Gruß yew
 
Die DMG Datei einfach so (als Datei) via Nero auf CD brennen ?

Habe die Datei jetzt in ISO umkonvertiert, damit ich sie mit Nero (startfähig) machen kann.
 
Hallo,

nimm doch zum Brennen der DMG-Datei einfach das Festplattendienstprogramm

Gruß Macothan
 
Zurück
Oben Unten