Spiele zu zweit am eigenen MAC

A

Antiax

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute!

Ich suche schon länger nach Wirtschaftsimulations-, Aufbau-, Strategie- und Handelsspielen, die man am heimischen Computer mit 2 und mehr Spielern spielen kann. Spiele wie es zu den guten Amigazeiten noch on mass gab. LEIDER sind diese wie vom Erdboden verschluckt und es gibt diese scheinbar nur noch als online-massen-games. Ich will aber auch mit Freunden zusammen am heimischen Mac spielen und nicht gegen Unbekannte ohne soziales Empfinden.

Hoffe das hier vielleicht der ein oder Andere was weiss und mir helfen kann. Ansonsten seh ich schwarz für die Zukunft der guten Spiele. Selbst auf den Spielkonsolen wird das immer weniger, bzw. gibt es eigentlich auch nichts vernünftiges.

Danke an alle Antworten.

MfG Antiax
 
Wenn du soziales Empfinden brauchst, dann schnapp dir ein Brettspiel und geh in die Kneipe.

Edit: Wie genau soll da Splitscreen überhaupt funktionieren? Bei den von dir genannten Genres ist ja der Sinn dahinter, dass man besser als der andere ist.
Und zum Thema Spiele: Es gibt Tausende gute.
 
Erst denken dann Antwort, Auf solche dummen Antworten kann jeder Fragende echt verzichten. Schon mal Sachen wie Patrizier, Vermeer, Hanse, Kaisers, Port of Call gespielt? Scheinbar nicht! Die sind Rundenbasierend, wo jeder nach einander dran kommt, also nichts mit Bildschirmteilung zu tun hat. Genau solche Genres suche ich, natürlich in einer Version die an die Zeit angepasst ist. Also die Grafik auch was taugt.
Danke an alle vernünftigen Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Terrorkeks
natürlich in einer Version die an die Zeit angepasst ist. Also die Grafik auch was taugt.

Sorry, aber die Ära endete vor knapp 15 Jahren, dass man zu zweit an einem Computer spielen MUSSTE. Denn damals hatte ja nicht jeder einen oder man hatte kein Netzwerk. Heute sind Spiele auf Netzwerkfunktion ausgelegt, denn die ist heute weit verbreitet und die Zeit dass man zu Zweit an einem Computer saß ist vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
@noodyn, dann frage ich mich warum es eine Wii gibt. Und ich kenne genug Leute die genau danach suchen und das sind nicht wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Noodyn hat recht - aktuell wirst du sowas nicht mehr finden. Du kannst mal bei www.gog.com schauen, was die für den Mac noch so im Angebot haben, oder du holst dir den Boxer http://boxerapp.com/, besorgst dir irgendwo die entsprechenden alten Spiele wie eben die von dir genannten als Abandonware aus dem Netz (Anmerkung: Auch wenn das ganz einfach ist, und kein Hahn heutzutage mehr danach kräht, kann die Sache grauzonig oder gar illegal sein - da Raubkopie), schmeisst dir die in den Boxer, und du kannst am deinem Rechner wunderbar Retro zocken.
 
Ich weiss, suche ja schon immer wieder danach. Leider ist die Welt nur noch auf das große Geld aus, wobei ich meine das es da auch Möglichkeiten geben würde. Ab und zu hätte man halt Lust mal wieder daheim einen Zockerabend zu machen und dazu braucht dann halt auch solche Games. ansonsten müsste jeder seinen PS mitbringen und dann auch noch jeder das Game haben. Ebenso würde ich gerne mit meiner Tochter was zusammen spielen nur das geht heutzutage ja nicht mehr ausser man holt sich einen Emulator und zockt dann Retro.
 
Ich zocke viel. Sehr viel. Würde mich als Core-Gamer bezeichnen. Das bedeutet ich hab einen ganz guten Überblick über die aktuelle Spielelandschaft. Wie eben Noodyn schon sagte: Die Zeiten von Multi an einem Rechner sind rum. Manche (immer weniger) Konsolentitel bieten noch einen Splitscreen oder ähnlich gearteten lokalen Multimodus - dasselbe Spiel auf dem PC hingegen wurde dieser Funktion aber meist beraubt. Es gibt meines Wissens einfach kaum aktuelle Titel, die dir das auf dem Mac so bieten - gerade auch bei dem Gerne, dass du dir da wünschst, und dass z.Z. sehr wenig Beachtung findet.

Schau dir vielleicht mal Battle for Wesnoth an: http://www.wesnoth.org/

Kostenlos, extrem umfangreich, liebevoll gemacht, sehr sehr kurzweilig, und bietet meines Wissens auch hot seat für zwei oder mehr Spieler. Ist eben keine Wirtschaftssimulation, sondern ein richtiges rundenbasierendes Strategiespiel.

Ansonsten fällt mir wirklich nichts ein... Aber wie gesagt: zieh dir den Boxer. Google Abandonware. Schmeiss dir den entsprechenden Retroklassiker in den Boxer und bau dir so eine App, die sich richtig nativ anfühlt. Spiel das was du willst - wie früher.
 
PS: Das mit der Welt und dem großen Geld... Mal ehrlich: Videogames sind günstig wie nie! Zumindest auf Computern. Die Konsoleros werden gemolken, und dann gibts vielleicht noch einige Free2Play (Pay2Win) Games, die vom Hersteller als unverschämte Deppenfalle (siehe der EA Katalog im Appstore) aufgebaut sind - aber grundsätzlich ist Spielen wirklich günstig, wenn die Hardware erstmal da ist.
...außerdem wollen Spieleentwickler auch essen, und ihre Arbeit ist sicherlich etwas wert.
 
Erst denken dann Antwort, Auf solche dummen Antworten kann jeder Fragende echt verzichten. Schon mal Sachen wie Patrizier, Vermeer, Hanse, Kaisers, Port of Call gespielt? Scheinbar nicht! Die sind Rundenbasierend, wo jeder nach einander dran kommt, also nichts mit Bildschirmteilung zu tun hat. Genau solche Genres suche ich, natürlich in einer Version die an die Zeit angepasst ist. Also die Grafik auch was taugt.

Vermeer lief in der Windows95-Version unter meinem Linuxsystem gut unter "wine". Es gibt auch eine Neuauflage "Vermeer 2" (im Englischen "The Great Art Race" auf Steam) aber das habe ich noch nicht mit "wine" getestet. Zu "Kaiser" gibt es auch einen Nachfolger "Kaiser - Das Erbe". Ansonsten spiele ich auch gerne "Heroes of Might and Magic III" welches einen Hot-Seat-Modus hat.

Die genannten Klassiker habe ich auch gerne gespielt und würde auch noch gerne "Fugger", "Oil Imperium", "Transword" und "Invest" hinzufügen.
 
Ein guter, halbwegs aktueller Bombermanklon für den Mac wäre auch was feines - da konnte man auch immer mit mehreren Leuten zocken (dank USB-Gamepads etc.)
 
Ein guter, halbwegs aktueller Bombermanklon für den Mac wäre auch was feines - da konnte man auch immer mit mehreren Leuten zocken (dank USB-Gamepads etc.)

Husthust*Emulator*Husthust... ;) ...sogar mit 4 USB Gamepads ;)
 
Bin eigentlich froh, dass ich VMWare nun nicht mehr brauche... Und nun extra ein Emulator...
 
Wir spielen relativ regelmäig "echte" Play-By-Email Spiele über TripleA, oder Advance Wars/Axis and Allies über die passenden Webseiten.
Mittlerweile sind wir auch am PizzaConnection / Ports of Call spielen über email. Wir schicken uns einfach den WinUAE / FS-UAE / DOSBox state zu. Die sind ja nur n paar kb, spricht nichts dagegen..

Also ich meine, wieso kramst du keinen emulator raus, wenn du genau solche spiele suchst? Ich hab erst im letzten Jahren noch 2 echt gute Wirtschaftssimulationen entdeckt die ich von damals noch nicht kannte. Gut, wie die Spiele damals so waren. Suuuper Komplex sind die meistens nicht, aber fürn Tag/Woche kann man da schon rumprobieren.
 
Ich habe eben mal auf meiner openSUSE Linuxbox die "Classic"-Version von "Ports of Call" installiert. Verwendet habe ich wine Version 1.7.32. Das Spiel läuft wunderbar, allerdings ist es halt schon ein ziemlich alter Titel. Die Atmosphäre eines Amiga mit dem kleinen 1084-Monitor kommt nicht mehr so auf. Das Spiel gibt es unter www.portsofcall.de zum Download. Es ist unter einer Sharewarelizenz veröffentlicht und man kann bis zu einer Stunde lang unregistriert spielen. Für die wine-AppDB habe ich Platin vergeben.
 
Zurück
Oben Unten