iphone Datenklau

ich dachte dass ein iphone immer an einen bestimmten Mac oder PC gekoppelt ist. Deswegen meine Frage.

Jein. Seit iOS 7(?) lässt sich das iPhone mit der eigenen Apple ID "verheiraten". Damit lässt sich das iPhone ohne das Passwort der Apple ID nicht wiederherstellen bzw. platt machen. Die Daten auf dem iPhone lassen sich aber dennoch auslesen. Die Funktion dient eher als Diebstahlschutz. Das iPhone wird für den Dieb praktisch unbrauchbar, da nicht wiederherstellbar (auf die Werkseinstellungen).
 
Da hatte jemand eine Zeit lang die Hardware in der Hand. Gefahr besteht schon bei einem Angriff von aussen. Wie groß ist wohl die Gefahr, wenn eine Datendieb gleich die Hardware in der Hand hat?
Lieber TO, was war denn so hochgeheimes auf deinem IPhone, dass du nun so nervös bist?
 
Würde es dich nicht stören, wenn jemand deine privaten (umfangreichen) Daten auf deinem iPhonen in falsche Hände geraten würden? Und du auch nicht wüsstest, was damit passierte?
 
Lieber TO, was war denn so hochgeheimes auf deinem IPhone, dass du nun so nervös bist?

Naja. Wenn jemand ungehindert Zugang u.a. zum Mailpostfach hat und man aktiver Onlinekunde ist, dann ist die Gefahr schon sehr groß. Über Bilder oder Musik würde ich mir da weniger Sorgen machen. Wenn man dann auch noch ein gut gefülltes und gut gepflegtes Adressbuch hat, dann ist das auch den Menschen ggü. äußerst fahrlässig. Dann kann man nur hoffen, dass der Dieb nur an der Hardware interessiert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythbuster
Lieber TO, was war denn so hochgeheimes auf deinem IPhone, dass du nun so nervös bist?
…weder hochgeheimes noch nervös …war ja mein "Zweit- Handy" - und im übrigen hab ich schon weiter vorne geschrieben, dass ich nichts mit Social Media und auch nichts mit Online Einkaufen zu tun habe… schon gar nicht über Handy oder Mail Adressen des Handy's.

Ich schliesse die Angelegenheit damit ab. Hab wieder was dazu gelernt und danke Euch für die Antworten.
 
Das ist wieder ein super Beispiel dafür, dass die meisten Leute sich keine Gedanken über Sicherheit machen.
Genau so wie auf der Arbeit. Jeder möchte ultimativ geschützt sein, aber bei Sachen wie Codesperre fängt es schon,
dass die Leute jammern und keine Lust haben einen 4 stelligen PIN jedesmal einzugeben.
 
Zurück
Oben Unten