AdSense Seite, Impressum?

Hax0r

Hax0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
341
Reaktionspunkte
4
Servus,

bin Musiker und habe eine Seite mit einem kurzen About Me und Verlinkungen zu meinen Songs (Soundcloud Embed, iTunes Link etc.). AdSense ist drauf geschaltet. Habe derzeit ein Impressum drauf mit Adresse, Haftungsausschluss etc. Die Seite ist Englisch aber Deutsch gehostet, so ist das Impressum sogar zweisprachig. Will aber nur sehr ungern, dass alle meine Adresse etc. sehen können da die Seite voraussichtlich sehr bald eine sehr große Reichweite haben wird. Deswegen die Frage: Brauche ich bei sowas minimalen zwingend ein Impressum nur wegen AdSense und wenn ja, brauche ich immer noch eins würde ich die Seite auf einem ausländischen Anbieter hosten?
 
Wenn es eine DE oder COM-Domain ist, spielt das keine Rolle was da drinsteht - die Daten des Inhabers bekommt jeder mit einfachsten whois-Mitteln geliefert.
 
Es gibt Anbieter die verschleiern das.
 
Lass Adsense halt weg, wenn du nichtgerade Unmengen von Aufrufen hast, bringt das nur wenig. In Bezug auf die Kennzeichnungspflicht bringt das allerdings nur wenig, die wird weiterbestehen, denn du wendest dich ja an ein Publikum und möchtest deine Musik ggf. vermarkten / Labels auf dich aufmerksam machen.
 
bin Musiker und habe eine Seite mit einem kurzen About Me und Verlinkungen zu meinen Songs (Soundcloud Embed, iTunes Link etc.). AdSense ist drauf geschaltet. Habe derzeit ein Impressum drauf mit Adresse, Haftungsausschluss etc. Die Seite ist Englisch aber Deutsch gehostet, so ist das Impressum sogar zweisprachig. Will aber nur sehr ungern, dass alle meine Adresse etc. sehen können da die Seite voraussichtlich sehr bald eine sehr große Reichweite haben wird. Deswegen die Frage: Brauche ich bei sowas minimalen zwingend ein Impressum nur wegen AdSense und wenn ja, brauche ich immer noch eins würde ich die Seite auf einem ausländischen Anbieter hosten?
Prinzipiell ist es relativ einfach: jeder der geschäftlich tätig ist, braucht ein Impressum. Hier bei ist nicht weiter ausgeführt in welchem Umfang "gesachäftlich tätig" zu betrachten ist.

AdSense ist natürlich eine Interpretation, die sehr offensichtlich ist.
Ein andere Interpretation wäre, dass Du dies dort aus Marketingzwecken hast, um CDs zu verkaufen oder gebucht zu werben. Also findet es auch im geschäftlichen Rahmen statt. Somit brauchst Du dann, obwohl ohne AdSense, trotzdem ein Impressum.

Selbst, ob Du die komplete Adresse angeben musst, ist teilweise umstritten. Du musst eine einfache und direkte Kontaktaufnahme garantieren. Wobei die für ein Kontaktformular auch schon von Gerichten verneint wurde, mit dem Hinweis, dass dies nicht genügt. (Verstehe Richter.)

Wenn es eine DE oder COM-Domain ist, spielt das keine Rolle was da drinsteht - die Daten des Inhabers bekommt jeder mit einfachsten whois-Mitteln geliefert.
Das reicht definitiv nicht. Das Gesetz ist hierin wiederum ganz eindeutig: der Link muss einfach als solches erkennbar sein und alle Daten müssen sofort verfügbar sein.
Deswegen haben ja alle immer wieder Probleme mit Facebook, weil das da nicht so einfach ist. (bzw. inzwischen hat Facebook das selbst geändert, so dass es für Deutsche ein Impressum gibt.)
 
Zurück
Oben Unten