WLAN fällt immer wieder aus

B

beda79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin schön langsam am Verzweifeln, ich bekomme einfach keine saubere WLAN-Verbindung. Ich versuche mal alles zusammen zu fassen:

- MBP 13" early 2011, OS X 10.9.4
- bis gestern ein Netgear Router, da ich aber ständig Probleme hatte (vor allem auch der AppleTV) hab ich mir heute einen TP-Link TL-WR841N zugelegt.

Beim alten Netgear Router ist die ganze WLAN-Verbindung immer wieder ausgefallen, also es hat mir auch angezeigt dass ich mit dem WLAN nicht mehr verbunden bin. Ich hab den Router unzählige Male neu konfiguriert, die Verbindung am Mac gelöscht und wieder neu eingerichtet, den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt etc, aber es hat sich einfach nichts geändert. Irgendwann hab ich mir dann auch einen AppleTV zugelegt, welcher anfangs immer einwandfrei funktionierte, aber auf einmal schien auch der ständig die Verbindung zu verlieren (per Kabel verbunden).
Jetzt hab ich mir gestern den TP-Link Router zugelegt, heute alles eingerichtet, alles hat auf Anhieb funktioniert. Jetzt, nach ein paar Stunden, kann ich auf einmal keine WWW Seiten mehr öffnen. Ca. 5 Minuten lang, dann gehts wieder. Lustigerweise funktionieren andere Online Dienste schon (Skype, Poker Software). Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen: Pinge ich den Router, bekomme ich immer "Request Timeout". Öffne ich die selbe IP (welche sich nicht pingen lässt) im Browser, komm ich sofort zum Router. Außerdem funktioniert auch Skype zB weiterhin, obwohl ich lt. Ping den Router nicht mal erreichen kann.

Hab auch schon verschiedene WLAN Kanäle versucht, der neue Router hat sogar eine Funktion um selbst den besten Kanal auszuwählen, indem er die Umgebung scannt und feststellt welche Kanäle verwendet werden und selbst einen freien wählt.

Hat irgendjemand noch eine Idee was ich versuchen könnte? Das muss man doch irgendwie lösen können.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

dann Du hast am Router einen anderen festen Kanal schon versucht?
Verwendest Du eine eigene SSID (WLAN-Namen) oder die vorgegebene?

Was steht denn im Router-Log?

Viele Gruesse
 
Hi, einen anderen fixen Kanal hab ich mit dem neuen Router noch nicht versucht, da er das eben selbstständig machen sollte, aber ich werds versuchen.
Ich verwende eine eigene SSID, Router Log ist eine gute Idee, muss ich schauen ob ich den finde, danke schon mal!
 
Also, hab einen anderen fixen Kanal versucht, obwohl lt. iStumbler bei mir in der Umgebung eh kein anderes WLAN den von mir verwendeten benutzt. Hat leider nichts geholfen, und der Router Log ist leider auch gar keine Hilfe, sieht so aus zB:

Code:
190	Sep 28 08:28:58	 DHCP	INFO	DHCPS:Send ACK to 192.168.0.101
189	Sep 28 08:28:58	 DHCP	INFO	DHCPS:Recv REQUEST from E4:CE:8F:47:DB:68
188	Sep 28 08:12:13	 DHCP	INFO	DHCPS:Send ACK to 192.168.0.103
187	Sep 28 08:12:13	 DHCP	INFO	DHCPS:Recv REQUEST from 60:03:08:C7:1E:53

Das ist einfach so nervig, es muss doch irgendwie möglich sein eine stabile Verbindung zu kriegen. Vor allem kapier ich's nicht dass lt. Ping der Router oft gar nicht erreichbar ist, und Skype etc. währenddessen trotzdem funktioniert, surfen im Netz allerdings nicht.
 
Zurück
Oben Unten