Gibt es keine passenden Gläser oder Schutzfolien für das iPhone 6 ???

Habt Ihr auch Probleme mit Schutzfolien oder Gläsern?

  • ja

    Stimmen: 3 17,6%
  • nein

    Stimmen: 14 82,4%

  • Umfrageteilnehmer
    17
S

Skymagic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,

ich möchte mein neues "Baby" schützen und hatte mir daher diesmal ein Schutzglas statt eine Schutzfolie bestellt.

Das Glas kam von dem Namenhaften Hersteller Stilgut. Als es ankam, traute ich meinen Augen nicht, das Touchfeld wird nicht komplett abgedeckt es bleibt rechts und links eine Fingernageldicke Luft...?!?

Also zurück und bei Arktis ein Schutzglas bestellt... ratet mal..... ja, das gleiche :confused:

Ok, keine Lust mehr auf die Spielchen und ab in den Saturn eine Schutzfolie gekauft.

Nach dem auspacken gleich mal draufgelegt und..... das selbe Spielchen !!!

Gibt es überhaupt Schutzgläser oder Folien die passen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Könnt Ihr mir ein Glas oder eine Folie empfehlen???

Grüße vorab!

skymagic
 
das passt schon deshalb alles nicht, weil das Display des iPhone 6 abgerundet ist an den Kanten.
 
Nein! Gibt nichts.
 
Ich mache die Schutzfolien bei den Smartphones immer als erstes ab. Die verkratzen
eh nicht mehr, wenn man nicht mit scharfen Steinen o.ä. draufrumkratzt.

Ansonsten: ganz bis zum Rand dürfen die Folien nicht gehen, sonst besteht die
Gefahr, dass die wieder abgehen.
 
Die Folien werden an den abgerundeten Glaskanten nicht haften bleiben, da hier die Adhäsionskraft zwischen Folie und Displayglas geringer ist als die Kohäsionskraft der Folienmoleküle. Insofern können sie nur die plane Fläche abdecken. Bei den Schutzgläsern wird es ähnlich sein. Wird man also mit leben oder auf eine Folie bzw. ein Schutzglas verzichten müssen. Ich habe mich für Letzteres entschieden, obwohl die Folienränder in Verbindung mit einem Case sicherlich nicht so stark auffallen.

Übrigens hatte ich eine Zeit lang eine Canon EOS 60D und 70D, bei der das Schulterdisplay entgegen dem Display des iPhone 6 konkav gewölbt war. Auch hier hafteten die von mir verwendeten Vikuiti-Folien nicht besonders gut, so dass sich schnell Staub darunter ansammelte. Habe die Folien dann wieder vollständig entfernt, weil mir ein Zurechtschnibbeln zu müßig war.
 
....

Ansonsten: ganz bis zum Rand dürfen die Folien nicht gehen, sonst besteht die Gefahr, dass die wieder abgehen.

So ist das, es ist ganz einfach technisch unsinnig die Folien bis zum Rand aufzubringen, da bei jedem rausziehen des Handy aus der Hosentasche etc. die Folie am Stoff entlang reibt und sich somit lösen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frolic
Wobei eine Vikuiti-Folie schon sehr gut haftet und selbst mit dem Fingernagel nur schwer wieder abzuheben ist. Wenn die mal liegt, dann liegt sie. Aber selbst für das iPhone 4 und 5 waren die Folien immer ca. einen bis zwei Millimeter schmaler, als das Display.
 
Es geht auch nicht darum, dass die Folien bis zum Rand gehen. Bei den Folien die ich bisher fürs iPhone 6 gesehen habe ist der Abstand zum Rand deutlich größer als bei den Folien für frühere Modelle (der Displaykrümmung geschuldet)
War es bei den alten Modellen vielleicht 1mm und kaum sichtbar, sind es bei den Folien für das 6er mehrere mm und deutlich erkennbar, da nur die plane Fläche bedeckt wird.
 
Danke für Eure Antworten! Also bis ganz an den Rand ist verständlich das es so nicht funktioniert aber...

... die Touchfläche ist nicht einmal vollständig abgedeckt. Das sollte so doch nicht sein oder?

Ich habe zum Schutz noch die Folie drauf gelassen welche bei Auslieferung von Apple drauf war, die geht auch nicht bis zum Rand aber verdeckt vollständig das Touchfeld.
 
Was denkst du eigentlich was ohne Folie passiert? Hast du schonmal ein iPhone ohne Folie benutzt?
 
Nein, bisher habe ich immer eine Schutzfolie auf allen meinen iPhones gehabt, die auch bisher immer gepasst haben. Wenn ich mir die Schutzfolien allerdings nach 1 oder 2 Jahren ansehe möchte ich das nicht auf dem Glas haben ;-)

Ok, Glas ist härter als so eine Folie aber wie sieht das bei Euch aus ohne Folie? Sind dort Kratzer zu erkennen?
 
Von normaler Benutzung bekommt es keine Kratzer. Wenn man aber Sand oder einen
Schlüssel o.ä. in der Hose hat, und das iPhone dazupackt, entstehen feine Kratzer. Auch
nicht weiter schlimm, aber sieht dann eben nicht mehr ganz neu aus.
 
Ich hatte bis jetzt noch nie einen Kratzer! Klar, Haarkratzer sind immer da aber die sieht man ja nur wenn man ganz genau hinschaut ;-)
 
Wenn nur allerfeinste Kratzer wenn man das iPhone im richtigen Winkel gegen das Licht hält...
Eine Folie fühlt sich nie so schön an wie nur das Glas, man versaut sich also quasi die Haptik während der ganzen Benutzungsdauer...
Das Ganze bringt einfach keine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blub01
Abgesehen davon bedient sich das iPhone ohne Schutzfolie deutlich besser.

ups - da war einer schneller
 
Das stimmt nicht. Ihr habt anscheinend noch nie mit einer Vikuiti gearbeitet. Die fühlt sich zwar nicht so kühl an, wie Glas, beeinträchtigt das Arbeiten aber in keinster Weise. Die Finger gleiten genau so gut über eine ADQC27, wie über das Glas. Zudem sind die Folien ziemlich widerstandsfähig. Für mich ist jedoch ihr größter Nachteil die Fettempfindlichkeit. Fett vom Ohr oder den Fingern haftet deutlich stärker an der Folie, als am Glas des iPhones. Selbst mit einem Mikrofasertuch muss man da schon ziemlich putzen, um die Schlieren wieder weg zu bekommen. Das ist auch der Grund, weshalb ich nun beim 6er erstmalig vollständig auf eine Folie verzichte. Wichtig ist dann jedoch: niemals das iPhone mit anderen Gegenständen zusammen in der Tasche tragen.

Ein wenig paranoid ist das mit den Folien aber schon irgendwie. Habt ihr schon mal einen Brillenträger mit Folien auf den Brillengläsern gesehen? Und auch Autofahrer kleben sich keine Folien auf die Windschutzscheibe, obwohl diese sehr starken Witterungsbedingungen ausgesetzt ist und der Scheibenwischer häufig feine Sandkörner über die Scheibe wischt. Und ich würde annehmen, dass Brillengläser und Windschutzscheiben nicht viel härter sind, als das Glas des iPhones.
 
Ich gehör auch zu denen, die ihr Telefon voll Schützen wollen. Erstens wegen dem Wiederverkaufswert (was bei Licht besehen sowieso für mich noch nie gegriffen hat, denn ich habe bisher jedes Handy irgendwie in der Familie oder Freundeskreist weiter gegeben, bis es dann am Ende wirklich K.O. war, und zweitens, weil ich einfach sorgloser damit umgehen will.

Tatsächlich habe ich aber bei meinem Androiden gemerkt, dass die Displays wirklich nicht mehr verkratzen (Nach 2 Jahren Tortur in der Tasche, auch manchmal mit Schlüsselbund, häufiges hinlegen auf die Displayseite, usw... hat das Ding garnix, und das war ein "billiges" Nexus 4). Die Folien nerven mehr als das sie was bringen - meist hat man irgendwie eine Blase oder ein Korn drin, und nach ein paar Monaten gibts erfahrungsgemäß auch immer spätestens dann einen Fehler oder nen Einschluss.

Wenn mein 6er (bzw. unsere 6er - denn meine Frau hat auch gleich ein mitbestellt) hier ankommen gibts zunächst ne ganz dünne und leichte Silikonhülle von Arktis - einfach um das Verkratzen des Gehäuses zu vermeiden, und wenigstens ein bisschen Stösse abzufangen. Wenn die nix taugt, dann kommt was besseres. Auf Displayschutzfolien werde ich diesmal verzichten.

Weiterhin isses so, dass man in jedem Handyramschladen für kleines Geld mal kurz das Displayglas tauschen lassen kann. Weiss zwar nicht ob das dann Originale Gläser sind, aber Qualität und Funktion ist definitiv nicht großartig anders, und wenn ich mir überlege, dass der Typ meiner Frau zum Tausch der gesprungenen iPhone 4 Rückseite 15€ und einer Freundin zum tausch des Displayglases (oder wars womöglich das Ganze Display) 60€ abgenommen hat, dann rentieren sich Folien einfach mal nicht auf die Zeit gesehen.

Eine Möglichkeit gibts aber tatsächlich für das iPhone 6 (ich will ja Konstruktiv sein), und das wäre folgendes:

http://www.urbanarmorgear.com/products/scout-glxs5

Relativ hochwertige Outdoor Hülle mit integriertem hochsicherem Displayschutz. Das iphone ist da völlig verkapselt drin - da passiert dann auch wirklich nix mehr.
Wenn man maximalen Schutz haben will, mit der Größe, dem Mehrgewicht, und der Tactical Optik klar kommt (letztere find ich persönlich übrigens arschgeil ;)), dann kann man sich das ankucken.
 
Also ich hab mein iPhone 5 zwei Jahre nur in einem Sleeve von fitBag gehabt, ansonsten keine Folie oder ähnliches verwendet. Keine Kratzer. Das iPhone 6 ist noch keine Woche alt und hat bei gleicher Behandlung in allen Eckbereichen des Glases deutliche "Schleifspuren". Nicht schön! Weiß jemand, was Apple am Glas verändert hat gegenüber dem iPhone 5? Herstellerwechsel?
 
Normalerweise soll es das selbe Glas sein.
Habe aber auch schon bemerkt das ich einige feine Haarkratzer habe.
 
Zurück
Oben Unten