seit iOS 8 Batteriesprünge iPhone 4S

J

joschmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
365
Reaktionspunkte
18
Seit iOS 8 hat mein 4S eklatante Batteriesprünge. Es geht ohne großartige Benutzung innerhalb weniger Minuten oft von z.B 30 % auf 20 % herunter.

Hab schon über iTunes eine Wiederherstellung gemacht, Problem weiterhin vorhanden. Eventuell hilft eine Kalibrierung de Akkus was?

Andere auch mit dem Problem?
 
Man kann Akkus nicht kalibrieren.

Man kann sie nur einen kompletten Ladezyklus machen lassen und hat Glück wenn die Ladeelektronik das Delta-U zur Abschaltung anpasst.
Das ändert aber nichts am Akku. Der Akku ist keine Mechanik, sondern Chemie die sich mit der Zeit aufbraucht.

Aber zum Thema. Das Hauptproblem ist meistens

1) Lokalisierungsdienste im Hintergrund, auch vom System (Uhrzeit, Verkehr, Ads)
2) Background Downloads die fehlschlagen (Facebook, etc.)
3) Push Notifications die kaputtgehen (Probleme mit der Konnektivität zu Apple, schlechter mobiler Empfang)
4) Exchange Accounts, IMAP Accounts mit "Fetch" wenn "Push" nicht geht.

Wenn Du das alles in Betracht gezogen hast, ist der Akku meist wieder OK.
Beziehungsweise der Stromverbrauch.
 
Diese Dienste habe ich alle entsprechend deaktiviert. Vor iOS 8 hatte ich das Akkuverhalten definitiv nicht.
 
Mach mal das Update von Heute. Es wird berichtet, dass der Akku unter 8.0.2 länger hält. Ist ja immer so bei einer X.0 Version, die erste Version ist immer Schei.e und sollte ausgelassen werden :)
 
Habe mit dem iPhone 5 seit iOS 8 ein ähnliches Problem. Ca. unter 20% Akku springt die Anzeige "ruckartig" nach unten. Also z.B. von 18% auf 11%.

Allerdings nur im "unteren" Zahlenbereich.
 
Bei mir ist die Akkuanzeige offenbar falsch. Auch bei mir sprang die Anzeige in kurzer Zeit auf 75% und dann innerhalb einiger Stunden auf 1%.
Aber seit dem steht sie bei 1% und das schon 18 Stunden trotz gelegentlicher Nutzung.
Hatte zuvor schon einmal komplett entladen und dann in einem durch auf 100% geladen.

Fazit: Mein Akku hälten genauso gut wie vor 8.0, aber die Prozentanzeige ist Schrott.

Was tun?

(iPhone 4s)
 
Hallo,
schon mal einen Reboot gemacht? Update auf 8.0.2 schon drauf?
 
Reboot ja.8.0.2 mach eich sobald der Akku tatsächlich leer war. Er hält immer noch bei 1%...
 
Tapfer ist er (der Akku) ja :)
 
...und leer. Immerhin: Gut 21 Stunden Standbye mit gelegentlicher Nutzung bei 1%.

(Wenn ich das hochrechne dürfte käme ich auf mehr als 80 Tage Standbye bei voller Ladung.)
 
Mein 4S hat sich nun bei 10% abgeschaltet ....Wiederherstellung schon gemacht. Was machen die da für einen Mist?
Vor iOS 8 hatte ich das definitiv nicht.
 
Hatte kurz vor iOS 8 auch extreme Kapazitätssprünge bei meinem 4s. Morgens 100%, nachmittags noch um die 40% und es war nur Mail und WhatsApp geöffnet bzw. inaktiv. Dann in den letzten Tagen regelmäßig 1% Anzeige, doch das 4s hielt noch ne ganze Weile durch (Taschenlampe bewusst aktiviert bis das 4s ausging). Das wurde mit iOS 8 nicht besser und ich habe den Akku getauscht (ifixit). Seitdem wieder entspannte Ladung – gestern Morgen 100%, aktell noch 57% Kapazität und das 4s hing nur immer wieder sehr kurz mal am Kabel.
 
Mein 4S hat sich nun bei 10% abgeschaltet ....Wiederherstellung schon gemacht. Was machen die da für einen Mist?
Vor iOS 8 hatte ich das definitiv nicht.

Das Problem habe ich schon seit iOS 7.

Das iPhone 4S schaltet sich spätestens bei 10 % Akkuverfügbarkeit aus. Hab ich noch 25 % Akku, dann kann ich die Sekunden zählen, wie der Akku bei Benutzung nachgibt.

Gehe aus, dass der Akku hinüber ist.
 
Natürlich ist der Akku irgendwann hin aber ich hab dass erst seit iOS 8. Hab den Akku auch immer nach "Vorschrift" behandelt.

Somit liegt für mich der Verdacht nah, dass es an iOS 8 liegen könnte. Ich beobachte das nun noch ein paar Tage. Da ich die erweiterte Garantie habe könnte ja ein Anruf beim Support nicht schaden. (kostet jedenfalls nichts)

Aber der Akku ist wohl eher nicht in den Garantieleistungen abgedeckt? Ich meine die Garantie greift nur ein Jahr ?
 
Kann mich dem Problem des hohen Stromverbrauchs seit iOS 8 anschließen.
Kann es an 3 verschiedenen iPhone 5 beobachten das der Akku merklich schneller leer ist. Ein iPhone davon wurde erst vor 2 Tagen gegen ein neues bei Apple getauscht... Hoffe das wird mit der 8.1 SPÄTESTENS gefixt. Da habe ich zwar auch endlich mein 6er aber dennoch ist das keine Sache. :-/
 
Das wird seitens Apple getauscht ? Dann hätte ich ja auch eine gute Chance.
 
Das wird seitens Apple getauscht ? Dann hätte ich ja auch eine gute Chance.

naja wegen dem akku sicher nicht. mit ACPP kriegst aber sicher einen tausch hin bei anderem fehlerbild. musst halt etwas kreativ sein.
 
Ist es nicht so, dass der Akku noch 80 % haben müsste? Ich hab mir diesen ACPP natürlich damals dazu gekauft. Die Kosten bei Apple für einen Akkutausch wären ja etwas teuer. Nächstes Jahr möchte ich eh den Nachfolger des 6. Haben die nicht so ein online Testprogramm für den Akku?
 
Zurück
Oben Unten