2 4k-Monitore an MacPro 2008 ?

hugo70

hugo70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
847
Reaktionspunkte
18
ist es möglich an einen MacPro 2008 2 Stück der neuen 4k-Monitore anzuschließen?

wenn ja mit welcher Grafikkarte?
 
Was ich so auf die schnelle lesen konnte (speziell in englischen "Hackintosh" Foren) scheint das es klappt. Manche Karten haben aber wohl ein Problem und schaffen nur 30Hz und nicht 60Hz.
Wichtig ist es eine neue GPU mit 2xDisplayport zu nutzen Nvidia GTX 7xx (ganz normale "Windows" Karte). Aber diese Karten geben dir keinen Bootscreen am MP. Also solltest du für den Notfall die alte Karte behalten. Achte darauf keine Karte mit 8-Pin Stromversorgung zu nehmen. 1x6-Pin oder 2x6-Pin sind am "sichersten".
 
ist es möglich an einen MacPro 2008 2 Stück der neuen 4k-Monitore anzuschließen?

wenn ja mit welcher Grafikkarte?

Moin hugo70,

ich habe bei mir noch nicht auf 4K Displays umgestellt weil ich noch auf ein paar weitere Anbieter und Modelle warten will – ob die Grafikkarte in meiner alten Käsereibe ZWEI x 4K bei 60Hz schafft weiß ich offen gestanden nicht, seit Yosemite funktionieren aber offensichtlich die 4K bei 60 Hz und ohne Grafikfehler mit EINEM angeschlossenen Display.

Ich werde heute aber gleich mal nachfragen ob auch schon Erfahrungen mit 2 x 4K Displays vorliegen.

Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine geflashte R9 280X OC und trotz 1 x 6-Pin + 1 x 8-Pin Stromversorgung läuft bei mir alles hervorragend, ich arbeite täglich mit dem cMP.

P.S.:
Es gibt hier aber einige Profis im Forum die Dir sicherlich erheblich bessere Infos geben können als ich.
 
N’abend hugo70,

obwohl es eigentlich klar war wollte ich nochmals sicher gehen und habe nachgefragt: JA, es ist natürlich problemlos möglich an einen cMP zwei 4K Monitore anzuschließen.

Seit „Yosemite“ eben auch ohne die Grafikfehler die unter „Mavericks“ noch auf einigen Monitor Modellen zu beobachten waren.

Auch meine R9 280X schafft über die beiden Mini-Display Ports 2 x 4K bei 60 Hz, sie ist geflashed d.h. es gibt eben auch einen ganz normalen Bootscreen (für mich nicht uninteressant da ich z.B. auch noch „Bootcamp“ nutze).

Solltest Du Interesse an einer Grafikkarte für Deinen cMP haben sag einfach Bescheid – ich habe meine Karte von einer sehr seriösen und zuverlässigen Quelle und bin sehr zufrieden.
 
bin momentan unterwegs und kann eh nix bestellen, aber sobald ich wieder daheim bin, werd ich mich melden!

Vielen Dank schon mal!
 
Moin moin, aufgrund dessen das die Software Entwickler die GPU´s verstärkt ansteuern, entwickelt sich hier ein Markt der zwischen CUDA und OpenCL Grafikkarten unterscheidet. Adobe Produkte nutzen verstärkt die CUDA Sprache und Apple wird wohl auf OpenCL gehen, da die neuen Mac Pro´s aufgelötete AMD FirePro´s haben. Final Cut bekam erst letzte Woche ein entsprechendes Upgrade.

Die Leistung die der neue Mac Pro hergibt, fängt mit dem Six Core ab 3000 € an und geht bis zum 12-Core mit 12.000 €. Der User ist mit diesen System recht unflexibel und mehrere Monitore ansteuern, ist auch begrenzt.
Es ist Möglich mit einem Mac Pro 3.1,4.1 oder 5.1 und einer DUAL oder Triple GPU Kombination mit dem 12-Core mitzuhalten und bleibt Preislich deutlich unter 4.000 €. Zu gleich hat man die Möglichkeit vier bis acht 4K Monitore zu betreiben.

Wer darüber mehr erfahren möchte, schickt mir bitte eine PN.
 
Moin moin, aufgrund dessen das die Software Entwickler die GPU´s verstärkt ansteuern, entwickelt sich hier ein Markt der zwischen CUDA und OpenCL Grafikkarten unterscheidet. Adobe Produkte nutzen verstärkt die CUDA Sprache und Apple wird wohl auf OpenCL gehen, da die neuen Mac Pro´s aufgelötete AMD FirePro´s haben. Final Cut bekam erst letzte Woche ein entsprechendes Upgrade.

Die Leistung die der neue Mac Pro hergibt, fängt mit dem Six Core ab 3000 € an und geht bis zum 12-Core mit 12.000 €. Der User ist mit diesen System recht unflexibel und mehrere Monitore ansteuern, ist auch begrenzt.
Es ist Möglich mit einem Mac Pro 3.1,4.1 oder 5.1 und einer DUAL oder Triple GPU Kombination mit dem 12-Core mitzuhalten und bleibt Preislich deutlich unter 4.000 €. Zu gleich hat man die Möglichkeit vier bis acht 4K Monitore zu betreiben.

Wer darüber mehr erfahren möchte, schickt mir bitte eine PN.

1.Der Preis des Mac Pro beginnt in der Tat bei € 2999.- (Stand April 2015) - allerdings besitzt dieses Basismodell lediglich einen Quad-Core XEON mit 3,7 GHz.
2.Die Begrenzung beim 6,1 sind in der Tat 3 x 4 UHD/4K Displays @ 60 Hz, jeweils einer pro Thunderbolt Bus.
3.Neuere Grafikkarten bzw. deren Leistung in einem cMP werden häufig durch die vorhandenen Treiber (oder deren Fehlen...) "beschnitten", so habe ich derzeit z.B. Probleme beide (Mini-)Displayports meiner geflashten R9 280X gleichzeitig mit UHD/4K Displays zu verwenden.
Daß dies nicht an der GraKa sondern am OS / den Treibern liegt sehe ich wenn ich den Mac unter Windows boote und dort beide Displayports mit den gewünschten Displays @ 60 Hz nutzen kann.

Unter OS X gab es mit dem cMP und neuen Grafikkarten zudem lange Zeit noch Probleme die gewünschten (sinnvollen) HiDPI Auflösungen einstellen zu können da OS X in den Systemeinstellungen diese nicht angeboten hat.
 
so hab jetzt meine MacPro 2008 aufgerüstet mit einer ungeflashten GTX 680 mit 4GB und den vollen 32 GB Speicher. Zusätzlich habe ich noch als Bootplatte eine 1TB SSD drin.

Aktuell habe ich auch einen Acer CB 280 Monitor mit 4k dran hängen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit einem 2. noch klappen würde, denn die Graka hat z.B. nur einen DP !

Aber vorerst genügt mir der eine erstmal.

Und erstaunlicherweise läuft unter Windows 7 Ultimate GTA 5 Online sogar mit 4k und 60 Hz ! Und das obwohl bei GTA angegeben wird, daß man dafür eigentlich ein Multi-GPU System benötigt! Vielleicht liegt das ja auch an den beiden Xeon-Prozessoren, wer weiß...

Ich bin also erstmal glücklich, bis ich einen 2. 4k-Monitor brauchen werde ;)
 
Ginge 4k mit 60Hz auch noch mit einer alten GTX680 mit nur 2GB VRAM? Ich hab eine von GAINWARD mit Mac-ROM. Wenn ich mich nicht irre, im Reference-Disign, also auch nur ein Display-Port.

Und welche Auflösung nutzt ihr da so, die native, irgandwas runtergerechnetes oder geht es mittlerweile auch mit "richtigen" Retina-Auflösungen?
 
Ginge 4k mit 60Hz auch noch mit einer alten GTX680 mit nur 2GB VRAM? Ich hab eine von GAINWARD mit Mac-ROM. Wenn ich mich nicht irre, im Reference-Disign, also auch nur ein Display-Port.
Und welche Auflösung nutzt ihr da so, die native, irgandwas runtergerechnetes oder geht es mittlerweile auch mit "richtigen" Retina-Auflösungen?


Moin cars,

ich nutze zwar UHD/4K mit verschiedenen Rechnern und unterschiedlichsten Grafikkarten - aber meist mit AMD weshalb ich (derzeit) noch wenig Erfahrung mit nVidia/GTX habe (die User "Tzunami" und "Sedor" haben da e r h e b l i c h mehr Ahnung von als ich ;O)!).

1.Laut nVida kannst Du mit der GTX 680 (2GB) über den Displayport 4K/UHD mit 60 Hz ausgeben (über HDMI nur 30 Hz):

nVidia Website (http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-680-de.html#pdpContent=2)
"Maximale digitale Auflösung - 3840 × 2160 bei 30 Hz oder 4096 × 2160 bei 24Hz wird über HDMI unterstützt. 4096 × 2160 (einschließlich 3840 × 2160) bei 60Hz wird über DisplayPort unterstützt. Für die Unterstützung gekachelter 4K-Bildschirme ist ein Treiber ab 326.19 erforderlich."

2.Ich denke fast alle UHD/4K User nutzen unter OS X die HiDPI Auflösungen weil mit den nativen 4096x2160 bzw. 3840x2160 meist doch alles ein wenig ZU klein ist ;O)
Die angebotenen HiDPI 2560x1440, 3008x1692 sowie 3200x1800 bieten meiner Ansicht nach einen hervorragenden Kompromiss aus "Erkennbarkeit" und zur Verfügung stehender Arbeitsfläche.
Auf einem kleinen 27" Display mit UHD ist das alles dann auch verdammt scharf, bei meinen 32/31" Displays mit lediglich 140 bzw. 149 ppi ist das alles nicht ganz so scharf aber es sieht noch immer erheblich besser aus als konventionelle QHD 27" 2560x1440 und ich kann alles auch noch bei 3200x1800 Pixel erkennen.

Aber sei gewarnt - mit HiDPI Auflösungen werden einige Sachen nicht mehr ganz so flüssig laufen wie noch mit den geringen QHD etc. Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polobear
Hier zweimal 2560x1440 und wenn ich mal lustig bin, dann auch 3008x1692. Das ist bei 28 Zoll sehr angenehm, superscharf und noch ausreichend erkennbar. Ich warte allerdings auf den Apple 5k Monitor, oder 32er mit mehr ppi als derzeit verfügbar...
 
Zurück
Oben Unten